giftige Kletterpflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 11:47 Uhr  ·  #211
Hallo,

wie wäre es denn mit Blauregen. Ich habe mal nachgesehen. Also Blauregen ist auf jeden Fall giftig. Sie bevorzugt einen vollsonnigen Platz.


Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es auch für Ziegen giftig ist aber ich nehme es mal an.

Viele Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:06 Uhr  ·  #212
Der wird wohl viel Wasser brauchen, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 15:52 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Junie
wobei sich die Euphorbien sicherlich anpassen werden und die Ruhezeit in den Sommer legen werden. Also dann kein/kaum Wasser benötigen..

Das ist vollkommen richtig. Hier legen Sukkulenten, Kakteen und Euphorbien eine Sommerpause ein, mit wenig Wasser. Gewachsen und geblüht wird meist im Winter bzw. Frühjahr, wenn es kräftig regnet.
Sogar meine Geranien legen immer eine Blühpause im Sommer ein, blühen aber den ganzen Winter durch.

@piratenprincess

Ich habe gestern mit meinem Gärtner gesprochen. Bei wilden Ziegen und sonstigem Getier hilft eben nur einzäunen sonst gar nichts. Zwar kannst du die üblichen Pflanzen wie Oleander u.s.w. setzten, aber dann ist Schluss. Auch Euphorbien und Kakteen sind ja erst klein, und wenn sie nicht gefressen werden, werden sie von den süssen Ziegen zertrampelt.
Du brauchst ja nicht das ganze Areal einzuzäunen, sondern nur den Teil ums Haus, den zu bepflanzen willst. So teuer wird das schon nicht. Zur Not könnt ihr das auch alleine machen

Gini
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: giftige Kletterpflanze

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 14:21 Uhr  ·  #214
Hi Gini,

ich weiß, daß mit einem Zaun das Thema ein Ende hätte, - aber auch wenn ich eines Tages nicht dran vorbeikomme: Jetzt gehts nicht.
Soviel Zeit verbringe ich garnicht dort, daß ich das machen könnte. Und es müsste ein ziemlich langer Zaun sein, weil ich, wenn ich schon einen Zaun setzten muß, werde ich ihn so setzen, daß er gleichzeitig was ähnliches wie die Grundstücksgrenze ist. Ich sperr mich doch selbst nicht mit dem Häusle auf engem Raum ein, nur um ein paar Pflanzen zu haben, die ich vor den Ziegen schützen muss....Das muß anders gehen!

Schade mit dem Blauregen! Der hatte mir ja nun sehr gut gefallen um an diesem Gitter unter meiner Terasse hochwachsen zu können....Aber wenn der viel Wasser braucht, muß ich es wohl lassen. Schaaaade.

Ich setz mal ein Foto von der Landschaft rein, damit du siehst, wie schwer ein Zaun wäre.

Lg. Lina
Garten .jpg
Garten .jpg (130.69 KB)
Garten .jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.