Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine 20 Monate alte Tochter hat gerade eben unbemerkt eine Beere eines Strauchs in unserem Garten verspeist.
Da ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um eine giftige Pflanze handelt, bitte ich um eure Hilfe bei der Artbestimmung.
Habe mal ein Bild von Blatt und Beere des Strauchs gemacht und hoffe auf Antworten.

Vielen Dank schonmal im Voraus,


Anja


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hallo, weissnicht ob sie giftig ist, aber es gibt seiten, dauert ewig die zu durchforsten, ruf lieber mal an, in sonem Krankenhaus sollten die das schon wissen!
So weit ich weiss isnd einheimische beeren zwar giftig, im Sinne dass man bauchweh bekommt wenn man zu viele davon isst, aber anrufen und sicher wär mir als mutter warsceinlich lieber...
Gruss und alles Gute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:48 Uhr  ·  #3
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 12:58 Uhr  ·  #4
Ruf einfach hier mal an:



Die können dir weiterhelfen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:03 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde die Nummer gleich anrufen.

mfg
Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:34 Uhr  ·  #6
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Cotoneaster Art handelt. Damit wäre die Beere schwach giftig. Also bei nur einer Beere, keine Panik!

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:38 Uhr  ·  #7
Ich denke ziemlich sicher reicht hier nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:43 Uhr  ·  #8
Also wenn ich ein Kind und einen Garten hätte, in dem Sträucher mit verlockend roten Beeren wachsen, hätte ich mich schon längst schlau gemacht, ob die giftig sind und den Strauch gegebenenfalls sofort entfernt!! Und zwar bevor es dazu kommen kann, dass eine Beere genascht wird.

Das meint feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 13:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Taddy
Ich denke ziemlich sicher reicht hier nicht.


Hi Taddy,

es ist halt recht grundsätzlich nicht meine Art etwas 'mit Sicherheit' zu behaupten.
Die Pflanzenbestimmung ist manchmal nicht so ganz einfach, wenn man die Pflanze nicht als Ganzes vor sich hat. Bei den Beeren sage ich zu 99,9% das sind die Beeren einer Zwergmispel. Das Blatt erschien mir aber für eine Cotoneaster etwas groß - nur es gibt verdammt viele Arten von Contoneaster in unseren heimischen Gärten. Und ich kenne nicht alle.

Ich habe jetzt nochmal gegoogled und sage nun auch vom Blatt her, das ist zu 99,0% eine Cotoneaster multiflorus (Reichblütige Zwergmispel). Ein sehr kleine Restunsicherheit rührt daher, dass kein Bild des ganzen Strauchs vorhanden ist.

Falls es eine Cotoneaster ist gilt folgendes:
Giftige Teile: Alle Pflanzenteile, vor allem die Beeren, sind schwach giftig.
Wirkung: Auch bei dem Genus einer größeren Menge an Beeren kann nur eine milde Blausäure-Vergiftung auftreten. Es kommt zu Übelkeit und Erbrechen, Gastroenteritis und einem Brennen im Mund.
hier gefunden: http://www.gifte.de/Giftpflanzen/cotoneaster-arten.htm

Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:31 Uhr  ·  #10
Klar ist die Pflanzenbestimmung nicht in jedem Fall einfach.

Und so wie du es in deinem letzten Beitrag geschrieben hast ist es auch besser.
"Falls es eine Cotoneaster ....."

Man stelle sich mal vor, das es sich um eine hochgiftige Pflanze handelt und Anja sich auf deine Aussage versteift- an das Ausmaß möchte ich nicht denken!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:55 Uhr  ·  #11
Die Reaktion von allen ist ersmal richtig genau festlegen kann man sich wiklich nicjt anhand eines Blattes aber unserer 3 Hochgiftigen Pflanzen die nach nur geringen Verzehr zum schlimmsten führen können, können wir schon einmal ausschließen ich schließe mich orlaya an. Sicher wenn die kleine Maus zuviel genascht hat bekommt sie Bauchweh was mir auch ganz doll leid tut aber sie wird nie wieder etwas naschen ohne zu fragen.
@ feigenblatt
ich habe 2 Kinder 5 und 10 Monate und ich muß dir ehrlich sagen ich denke gar nicht daran irgend etwas weg zu machen was giftig ist dann wäre unser Garten ziemlich leer wir haben allerdings sehr zeitig angefangen unseren Großen zu erklären das er nichts essen darf bevor er uns nicht gefragt hat und bei dem kleinem bin ich hinter her und würde ihn auch nicht im Garten allein lassen oder so das ic h ihn nicht sehen kann. Unser Großer ist mitlerweile so weit das er weis das man die Früchte der Eibe essen kann aber auf keinen Fall den Kern und das er das nur unter unserer Aufsicht machen darf.
Ich finde es trauig das überall die Früchte der Amelanchier vor sich hin gammeln weil viele Leute denken das die Giftig sind.
Rausreisen oder sagen das alles giftig ist ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz Aufklärung ist die Lösung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 18:03 Uhr  ·  #12
super, diese einstellung is klasse!!!
schliesslich könnt ihr niemals immer und überall alles gefährliche für eure kinder aus dem weg räumen!
sie müssen lernen selber mit ihrer umwelt klar zu kommen, je schneller, desto besser!
natürlich muss man da bei kleinstkindern erst mal höllisch auspassen, aber das gilt ja nicht nur für giftige pflanzen!
was gibt es nich alles für kleinteile, die verschluckt werden können, von dreck, hundekot, usw. mal ganz abgesehen!!!

als abschreckendes beispiel sollte doch wohl allen müttern vor augen sein, was passiert, wenn man sein kind in einer völlig sterilen umgebung versucht grosszuziehen!
sicher ist hygiene von nöten, aber übertriebene sauberkeit führt eher zum gegenteil, nämlich einem nicht angepassten immunschwachen kind, welches alles nase lang erkranken wird!
da man schliesslich nicht die ganze welt desinfizieren kann!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:18 Uhr  ·  #13
Stimmt, aber die paar wirklich gefährlichen Pflanzen sollte man nicht unbedingt schon bei kleinen Kindern im Garten haben...

Eisenhut kann z.B. kleine Kinder schon beim Spielen mit der Blüte schwer vergiften. Das wäre also eine Pflanze, die mir zu kritisch wäre. Alles wovon man nur Bauchweh und Durchfall bekommt, ist, wie ich auch finde, durchaus erlaubt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 00:03 Uhr  ·  #14
Auch wenn sporti eigentlich schon alles Wichtige geschrieben hat, nochmal ein paar Anmerkungen von meiner Seite.

Als meine Kinder ganz klein waren, da war ich natürlich auch sehr besorgt, dass sie mal eine giftige Pflanze erwischen könnten. Ganz besonders besorgt war ich, weil in Nachbars Garten ein Pfaffenhütchen wuchs. Ich besorgte mir damals so eine ganz offizielle Broschüre zu Giftpflanzen und war dann recht erstaunt, dass viele Pflanzen, von denen ich geglaubt hätte, dass sie sehr giftig sind, gar nicht so heftig sind. Sehr oft führen 'giftige' Pflanzen 'nur' zu Übelkeit und Bauchweh oder zu Durchfall oder Erbrechen. Also alles Symptome, die wirklich nicht lebensbedrohlich sind. In der Broschüre wurde auch ausdrücklich vor Panik-Aktionen und vor der Gabe von 'Hausmittelchen' gewarnt (egal ob Milch, Salzwasser oder was auch immer - Ausnahme ist ganz normales Wasser).

Im vorliegenden Falle von roten Beeren, konnte ich anhand des Fotos das Pfaffenhütchen ausschliessen, ebenso den Seidelbast (der noch 'ne Ecke giftiger als das Pfaffenhütchen wäre) und so erlaubte ich mir die Aussage "nur keine Panik". Grundsätzlich kann eine Notrufzentrale, ohne Kenntnis der Pflanze, auch nicht so wirklich Auskunft geben. Insofern hat unser Gast Anja ja auch ganz richtig gehandelt, in dem sie den 'Übeltäter' gleich fotografiert hat und hier wegen Bestimmung der Pflanze nachgefragt hat. Gut wäre in so einem Fall auch einfach gleich ein Zweiglein abschneiden und das mitnehmen, falls es dem Kind schlecht wird und man einen Arzt bzw. das Krankenhaus aufsucht.
Ganz grundsätzlich, wenn es zu einem Vergiftungsfall kommt (z.B. auch Pflanzenschutzmittel oder andere Chemikalien), ist es immer gut das Zeug mitzunehmen, damit die Fachleute wissen, mit was sie es zu tun haben.

Lieben Gruß
orlaya
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Giftig oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe.

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 01:57 Uhr  ·  #15
Ich wollte ja keine Riesendiskussion anzetteln, bin aber dennoch sehr dankbar für die Vorschläge. Alles weg machen käme schon alleine deswegen nicht in Frage, weil wir uns dann bald nach einer neuen Behausung umsehen müssten, nachdem uns der Vermieter rausgeworfen hat.

Nunja, der Kleinen geht es nach wie vor gut und ich glaube auch nicht dass sie die Beeren nochmal ungefragt anfasst.

Vielen Dank nochmal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.