Giftig für Katzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 20:33 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #2
Danke für die Liste Sonnenscheinchen aber da hab ich direkt mal eine Frage zu!

Aloe ist demnach also giftig für unsere samtpfotigen harrigen Mitbewohner.
Bekannte reiben deren Katzen die Wunden, die sie sich zuziehen, wenn sie mal wieder geschlägert haben oder eine Zecke hatten mit Aloe ein, was einen direkten Heilungserfolg nach sich zieht.
Die Stoffe der Aloe sind also für Katzen nur oral aufgenommen gitftig, oder sehe ich das falsch?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 22:04 Uhr  ·  #3
Ich schätze mal, dass es so wie bei uns Menschen auch ist :
Aloe ist ja sehr hautberuhigend, aber wenn wir die essen würden, würd uns mit
Sicherheit erst mal ziemlich schlecht werden !!!

Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 22:08 Uhr  ·  #4
Ja aber es gibt doch sogar Jghurt mit Aloe und Aloedrinks und vieles mehr, was man mit "Wellness" verbindet und teuer ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 22:17 Uhr  ·  #5
Die Menge oder Konzentration macht´s!

Meine Bekannte hatte mal eine Flasche von einem Aloe Vera Serum von ihrer Kosmetikerin bekommen. Ein Pinnchen musste sie morgens auf nüchternen Magen über drei Wochen trinken. Das sollte den Körper von innen "reinigen" und Hautunreinheiten dadurch verhindern!
Das Zeug hat bestialisch gestunken und auch dementsprechend geschmeckt!
Aber es hatte keine Nebenwirkungen. Also wie oben schon gesagt: Die Menge macht´s!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 22:23 Uhr  ·  #6
Du ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber es gibt doch auch Früchte, die man roh nicht essen darf, und gekocht, oder unter viel Hitze getrocknet verträgt man sie wunderbar ! z. b. Cranbberrys !

Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 22:27 Uhr  ·  #7
Na gut. Bei den Katzen wirkt es äusserlich angewendet jedenfalls sehr gut!
Deswegen bin ich versucht, mir eine Aloe aus Samen zu ziehen... wäre mal was andres als dauernd nur so Zitruszeug und Bananen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:56 Uhr  ·  #8
Was manche Katzenbesitzer nicht wissen, auch Teebaumöl ist hoch giftig für Katzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

aloegift

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 11:18 Uhr  ·  #9
hi!

also, meine mutter ist sehr sehr interessiert in die heilwirkungen der aloe vera. daher hab ich auch so einiges aufgeschnappt. soviel ich weiß befindet sich das gift unter den stacheln an den seiten der blätter. beim auflegen der pflanzen müssen also zuerst die stacheligen seiten großzügig weggeschnitten werden, dann erst die großflächigen seiten. dann droht laut erfahrung keine gefahr mehr für den menschen: mama (und manchmal wurde auch ich dazu verdonnert) hat das übrigbleibende "fleisch" oftmal püriert und getrunken. wie das ganze auf katzen wirkt weiß ich leider nicht - hab nun selbst eine und recherchiere gerade welches grünszeug in der wohnung bleiben darf...

lg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 17:24 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Aloe Gift für Katzen: Ja und totales Nein !

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 17:46 Uhr  ·  #11
Hallo, die Aloe Vera ist absolut unbekömmlich, wenn die Katze (oder auch der Mensch) das ganze Blatt vernascht.
Das Blattgel (!!), also das Innenleben, allerdings ist eine der fantastischsten Heilmittel überhaupt ! So hilft es bei inneren Beschwerden (z.B. Verdauung) als auch äußeren Anwendungen (Wunden, Ungeziefer, Fell etc.) hervorragend.
Es gibt daher spezielle Produkte dafür. Achtung auf Qualität achten, keine eigene Anwendung aus den Blättern herstellen, denn das geht garantiert schief !!!!!
Wer also etwas für sein Tier oder für sich tun möchte: unbedingt Aloe Vera probieren.
http://www.my.lrworld.de/carpe…Path=11099
-> dann unter "Tiere" nachschauen

Gute Gesundheit für Euch alle !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 00:29 Uhr  ·  #12
Bekannt von uns haben auf schlecht heilende Wunden ihrer Katzen, die wohl auch juckend waren, denn die Fellnasen haben den Schorf imer wieder aufgekratzt, das Blattgel getupft, was dazu führte, dass die Wunden innerhalb kurzer Zeit abheilten.
Also folgere ich daraus, dass es Juckreiz stillend und Wundheilungsfördernd wirkt.

Warum man selbst keine Aloe Vera Produkte herstellen sollte, verstehe ich nicht! Was soll dabei schief gehen, das Produkt liegt doch schon fertig im Blatt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #13
Hallo el-largo ( schöner Name aus nordischer Sicht ),

Deine geschilderte Erfahrung beschreibt genau das Thema: erstens: Aloe Vera hilft super, danke dafür ! zweitens: aber eben nur das Blattgel. Wenn man das frisch aus der Pflanze zur Verfügung hat (z.B. auch bei Sonnenbrand) ist das Klasse. Man kann es selbst aber nicht haltbar machen. Es ist sehr sauerstoff- hitze- und lichtempfindlich und verliert in sehr kurzer Zeit die gesundheitsfördernde Wirkung. Sich selbst also "ein Fläschchen" zum Trinken oder äußerlichen Anwenden abfüllen macht keinen Sinn. Ausserdem ging es ja ursprünglich um´s Thema "giftig". In den äußeren Blattschichten sitzen stark abführende Stoffe (Anthrachinone), die eben auch den Tieren nicht wirklich bekommen. Wenn man also etwas grundlegendes für sich oder das Tier tun möchte und eben nicht nur die Aloe als tolles Erste Hilfe-Mittel nutzt, sollte man die Verarbeitung doch lieber Profis überlassen (siehe z.B. mein Link)
Bei näherem Infobedarf, bitte melden
Herzliche Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:34 Uhr  ·  #14
Es gibt viele Firmen , die das Gel , also das innere verkaufen.
Wer sich wirklich dafür interessiert, sollte aber eines beachten:
Die deutsche Saftverordnung: 1 Teil Konzentrat (bei der Erwärmung gehen viele Vitamine kaputt ) auf 200 Teile Wasser darf !00 % Saft gennant werden.

Sobald in der Inhaltsangabe was von Wasser steht, kann man es vergessen. Echtes Gel, also kein Konzentrat, ist oft teuer (ca30 ? pro liter ), aber auch das einzige, dass wirklich noch alle 270 Vitamine , Mineralien und Sekunderstoffe hat.
Zur Konservierung werden ca 3-4 % Vit A und C zugesetzt. Also kann reines Gel nie 100% haben, sondern immer nur ca 96%.
Ich habe jahrelang damit gearbeitet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Giftig für Katzen

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:29 Uhr  ·  #15
Aber wenn man eine Pflanze zuhause rumstehen hat, muss man sich doch nichts abfüllen und versuchen zu konservieren!!! Das übernimmt doch Pflanze! Es reicht doch, wenn man sich bei Bedarf eine Scheibe von einem Blatt, das vielleicht nicht so "schön" ist wie die anderen, abzuschneiden und das Gel für den jeweiligen "Notfall" zu verwenden und gut. Den Rest konserviert die Pflanze fürs nächste Mal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.