Giersch

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 16:46 Uhr  ·  #1
Ich kämpfe seit Jahren mit meinem Giersch. Ich verwerte Ihn als leckeres Nahrungsmittel für mich und meine Haustiere. Aber, so viel können wir nicht essen. Er breitet sich immer weiter aus. Inzwischen erobert er langsam sogar das Kräuter-, und Blumenbeet. Dort trau ich mich nicht tabula rasa umgraben. In meinem Garten gibt es eigentlich keine abgezirkelten Beete. Eher Bezirke. Kräuter, Blumen , Stauden. Ausgebuddelt,angepflanzt,angewachsen, wohlgefühlt. Dann haben sie sich selber ausgesucht wo sie wachsen wollen. Da soll noch mal einer behaupten: Pflanzen können nicht gehen...Zum Punkt. Meine Frage: Neudorf bietet ein Mittel gegen Giersch an (TV Werbung). Hat Jemand Erfahrung damit? Ich bin für jeden Tip dankbar. Meine Pfingstrosen leiden sehr unter dem Giersch. Was kann ich tun cry
In Hoffnung auf Hilfe
LG Buntnessel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 16:50 Uhr  ·  #2
Vielen Dank für die Links. Leider helfen sie nicht weiter. Habe alles schon probiert.
LG Buntnessel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 16:52 Uhr  ·  #3
scroll mal bitte runter, es gibt schon einen Beitrag über zu viel Giersch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hallo Buntnessel,

gegen Girsch kann man entweder nur mechanisch vorgehen, was sehr mühsam, teilweise nicht sehr erfolgreich und bei vollbepflanzten Beeten eher unmöglich ist.
Oder man setzt Chemie ein, dabei haben sich vor allem Mittel auf Glyphosphat-Basis bewährt.
Diese Mittel kann man in vollbepflanzten Beeten z.b. per Pinsel auf die Blätter auftragen und vernichtet so ganz gezielt nur die bepinselten Pflanzen und teilweise auch durch ihr Rhizomwurzelwerk benachbarte Pflanzen der gleichen Art.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzgitter
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 16:56 Uhr  ·  #5
Also gegen Girsch kenne ich nur die Methode das man eine dicke schwarze Folie (am besten Teichfolie, die natürlich auch anständig kostet) auf dem befallenen Bereich auslegt und diese über mehrere Jahre dort belässt, das ist das Ende für den Girsch. So wie du es beschreibst ist diese Methode bei dir aber vermutlich nicht anwendbar, du müßtest wahrscheinlich den halben Garten in Folie packen. Mit dem Mittel von Neudorff habe ich allerdings noch keine Erfahrungen, da der Girsch einen Teil vom Kindergarten Areal befallen hat werden dort keine Mittel ausgebracht, sondern nur mit der Folie gearbeitet.

Gruß Jasmin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 16:57 Uhr  ·  #6
Ganze ehrlich sieh ihn nicht als Feind sie ihn als Besucher im Garten. Ich zupf den einfach nur und gut, der kommt eh immer wieder und irgendwie ist meine Zeit zu kostbar und die verbringe ich lieber anders
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:43 Uhr  ·  #7
http://www.green24.de/alles-ge…1-ltr.html
25 ml mit 75 ml Wasser mischen und die Blätter bestreichen gerade zwischen Stauden bietet sich es an.
Das Mittel wird dann auch in die Wurzel transportiert und lässt die Pflanze absterben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:49 Uhr  ·  #8
@ Mel. Giersch ist nicht MEIN Feind. Diesem "unverschähmten" Gewächs ist nichts heilig Ich will ja nur meine sensibleren Pflänzchen beschützen. Da hilft auszupfen nicht mehr. Da müsste ich tiefer graben. Und eben dies würde die Wurzeln der anderen Pflanzen in Mitleidenschaft ziehen. Desshalb meine Frage nach dem neuen Produkt von Neudorf. Wenns hilft. Und meine Igel auch damit klarkommen. Die will ich keinesfalls stöhren. Inzwischen sind es 6 in meinem Großstadtgärtchen. So lange sie bleiben habe ich kein Schneckenproblem. Eigentlich habe ich ein kleines Biotob. Nur den Giersch will ich in Schranken halten. Nicht ausrotten. Nur zähmen.
LG Buntnessel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 23:28 Uhr  ·  #9
da meine nachbarn, den so lieb haben , kommt er auch in meinen garten,da hilft am besten ausrupfen und nicht umgraben, denn damit verteilt man ihn nur noch mehr

ich warte immer bis er drei blätter hat und dann vorsichtig dran ziehen, in den meisten fällen bekomme ich dann eine laange wurzel (oder nennt man das rhizom ) zufassen, verfolge die bis zum zaun und weg isser

in den bewachsenen beeten, werden nur die blätter abgerupft, hab festgestellt je öfter man das macht um so schneller gibt er auf, ohne blätter, kein wachstum

im rasen erledigt sich das durch regelmässiges mähen

der rest wird gegessen

wer wie ich auf jegliche chemie verzichtet, der muss halt mechnisch ne menge tun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 23:55 Uhr  ·  #10
bei einem bekannten im garten wächst total viel giersch. und in dem wohnen die ganzen nacktschnecken, die er im gaten hat. weils da so schön feucht drinne ist. ein graus, und das beet daneben...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 10:40 Uhr  ·  #11
Danke. Also werde ich zupfen. Blatt und Blättchen. So lange bis er bleibt wo er darf.
LG Buntnessel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 18:39 Uhr  ·  #12
@ Rose
habe zum gestrigen Stadteilgrillfest den obligatorischen Kartoffelsalat mit jungem Girsch, fein gehackt, und nicht mit Petersilie gewürzt. Mit etwas Diplomatie verfüttere ich leckeres "Unkraut". Woher ich so viel Petersilie habe darf ich nicht sagen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 18:59 Uhr  ·  #13
so gehts natürlich auch, es sollen alle was davon haben

und lecker ist er ja

scheinen die schnecken aber nicht zu wissen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Giersch

 · 
Gepostet: 23.05.2010 - 20:54 Uhr  ·  #14
Die Schnecken haben sich noch nicht heraus getraut. Solln se nur kommen. Meine Igelschneckenabwehrarmee steht gut gerüstet parat. Am Abend durchstreifen die Igel meine Blumenwiese. Noch muß ich Katzenfutter bereit stellen damit sie bleiben. Zu wenig Schnecken
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Nützlinge

 · 
Gepostet: 24.05.2010 - 19:34 Uhr  ·  #15
Hast du es schon mit nützling oder in diesem fall schädling probiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.