Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter hat?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter hat?

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor kurzem Samen von Bambusa ventricosa zum keimen gebracht.Dabei hatte sich wohl ein Samen verlaufen und es kam ein weißer Keimling dieser Art zum Vorschein.Gibt es solch eine Bambus Art? Das es den weißen Bambus gibt,weiß ich aber der sieht nicht so aus.Wäre für eine Antwort sehr dankbar,denn der kleine Racker hat leider nicht überlebt
20091129_0001_1.JPG
20091129_0001_1.JPG (222.09 KB)
20091129_0001_1.JPG
20091129_0001.JPG
20091129_0001.JPG (180.69 KB)
20091129_0001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter hat?

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 20:08 Uhr  ·  #2
Huhu,

Soweit ich weiß, gibt es keinen weißen Bambus, also hattest du einen Albino, diese leben leider nie lange, da ihnen das lebenswichtige Chlorophyll oder Blattgrün in den Blättern fehlt.
Tut mir leid

Mehr zum Chlorophyll
Mehr zum Albinismus

Gruß Alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter hat?

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 20:14 Uhr  ·  #3
Das ist zwar sehr traurig,aber trotzdem danke für die schnelle Antwort
Einen weißen Bambus gibt es schon,er heißt Dendrocalamus minor.Er hat weiß gepuderte Halme,aber leider keine weißen Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 23:58 Uhr  ·  #4
Doch. den gibt es. Habe ich in der Anzucht weil sehr selten...(!)
Name: Pseudosasa japonica variegata. Hall hellgrüne Stiele und weiße Blätter mit grünen Längststreifen.


LG Bambusfreak
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 20:23 Uhr  ·  #5
Alex's Antwort hat das vor sieben Jahren schon geklärt. Gürkchens weißer Bambus war ein Albino und ohne Chlorophyll (das Blattgrün) sind Pflanzen leider nicht überlebensfähig.
Und damit ist es keine der hier in irgendeiner Form genannten Bambusarten, denn die haben alle wenigstens ein bisschen Blattgrün
Denn schließlich ging es um einen Bambus, der weiße Rohre und weiße Blätter hat...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.