Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 23:01 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von kebon_alami

Nun, ich frage mich, warum die Dinger jetzt verkauft werden, wenn man sie noch gar nciht einpflanzen kann oder auf einen Balkon stellen kann?



Profitgründe? 8) Schließlich kannst du dann im Frühsommer nochmals Geldausgeben.

Mir wurde nur mal bei einem Pflanzenversand erklärt, dass man aus Prinzip wartet mit dem Versand, bis die Temperaturen wirklich einigermaßen passend sind und die Pflanzen keinen Schaden nehmen. Ist ja auch irgendwie logisch.

Wie sehen denn die Pflänzchen jetzt aus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:02 Uhr  ·  #212
Also ich werde ihn auf jeden Fall einpflanzen! Dafür war er vorgesehen. Ich möchte nicht noch mehr Pflanzen überwintern müssen. Damit er einen guten Start hinbekommt, werde ich den Lavendel dann wohl doch lieber erst im Mai nach den Eisheiligen einpflanzen. Er ist ja nun wirklich nciht gerade sehr klein. Abhängig vom Platz und ob er im Spätherbst muckt, kann ich ihn dann ja doch noch reinholen - also wieder ausgraben, wie ich es sowieso mit einigen "Zimmerpflanzen" oder Exoten auch vorhabe. Lieber wäre mir jedoch, wenn er vielleicht gerade im ersten Winter etwas leiden sollte, sich dann berappelt und im kommenden Jahr vielleicht nciht so üppig ist, dann aber vielleicht einige Jahre durchhält.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

Hat jemand eine Ahnung, unter welchem Oberthema ich folgende Fragen posten kann?

Was ist eigentlich für das Keimen von Saatgut wichtiger?
- Temperatur oder Licht?
z.B. wenn die Keimtemperatur draußen so gerade ausreicht und es schön hell ist - glaube ich - ist es besser als in noch wärmeren Raum oder Gewächshaus, wo das Licht vermindert ist. Natürlich beziehe ich mich hier auf die kleinen Jungpflanzen, die so gerade herauskommen.

Könnte ich mit meiner Vermutung sogar noch eher Recht haben bei ausgewachsenen (Zimmer)Pflanzen oder Exoten wie die Plumeria?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Gewürzstämmchen von Aldi: Wann in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:35 Uhr  ·  #213
Die Gewürzstämmchen sehen noch fast identisch aus wie auf den von mir geposteten Fotos.
Nur der Salbei, den ich in einem Extratopf umgepflanzt hatte, scheint sich weiterzuentwickeln. Viele größere Blätter trockenen und fallen ab, wobei gleichzeitig junge Blätter an den Spitzen nachwachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.