Gewürzsalze selbstgemacht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Gewürzsalze selbstgemacht

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 11:15 Uhr  ·  #1
Himbeersalz


100 g Himbeeren durch ein Sieb streichen und 200 -250 g Fleur de Sel oder grobem Meersalz mischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 80 - 100 °C 1 -2 Std. trocknen. Schmeckt zu Salaten oder Geflügel.

Vanillesalz

1 augekratzte Vanilleschote fein hacken und 100 g Fleur de Sel oder grobem Meersalz im Mörser zerreiben. In einem Schraubglas ziehen lassen. Passt zu Fisch, Steak oder Shortbread.


Balsamico Salz

50 ml Balsamico in einen kleinen Topf geben und bis auf ca. 3 EL einreduzieren. 3 EL grobes Meersalz auf Backpapier geben mit der Reduktion beträufeln, dann bei 130 °C im Umluft oder 150 °C im Elektroofen ca 30 Minuten trocknen. Ab und zu mit etwas durchmischen. Bei offener Ofentür austrocknen lassen. Schmeckt wunderbar zu Tomate-Mozarella oder zum Frühstüücksei.


Ist unter anderem eine tolle Geschenkidee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gewürzsalze selbstgemacht

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 07:53 Uhr  ·  #2
mmmh, das himbeersalz bietet sich gerade an, weil ich meine gefriere leer kriegen muss. ich hoff, das funzt auch mit gefrorenen/aufgetauten himbeeren .

noch eins von mir. da es zum thema passt, & ich gerade wieder ein paar gläser voll gemahlen hab, hier mein lieblingsgewürzsalz, gomasio oder sesamsalz.

dazu sesam & meersalz ineiner trockenen pfanne rösten, bis sich die düfte entfalten, & der sesam, je nach geschmack, ein bisschen dunkler ist. das ganze am besten rührend & nach der ersten hitze runter auf 2 schalten.

wenn der geünschte bräunungsgrad erreicht wurde, & das ganze etwas abgekühlt ist, kann man es, je nach möglichkeit, entweder in einer getreide- oder kaffeemühle fein, aber nicht ganz fein mahlen, man kann es auch mörsern. auch da die feine je nach geschmack.

das mengenverhältnis ---> sesam und salz kann variieren. ich nehm meistens nicht sooo viel salz, dann kann man es auch so naschen. schmeckt furchtbar lecker auf tomaten, brot, reis & allem möglichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewürzsalze selbstgemacht

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 17:49 Uhr  ·  #3
Super, bin heute auf ein Rezeptbild gestossen, da war Rosensalz auf Pouletspiesse gestreut. Das sah einfach UmWERFEND aus!!!

Muss ich mal versuchen und dann stelle ich mal ein Foto hier rein.

Danke, Ela, für den Thread!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.