Gewürzpaprika

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 18:07 Uhr  ·  #1
ich habe dieses Jahr, daß erste Mal GEWÜRZPAPRIKA ausgesät und der bringt endlich FRÜCHTE

nur, wann kann ich die ernsten oder wie groß werden diese?

und ganz wichtig: SIND Gewürzpaprika's die Pflanzen mehrjährig, oder müssen die jedes Jahr neu ausgesät werden?



und auch wenn noch ne Frage CHEYENNEPFEFFER mehrjährig oder einjährig die Pflanzen?
SAM_8055.JPG
SAM_8055.JPG (918.56 KB)
SAM_8055.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 22:02 Uhr  ·  #2
Unter dem Namen "Gewürzpaprika" werden verschiedene Chilisorten unterschiedlicher Schärfe angeboten. Am häufigsten ist Capsicum annuum Cayenne, das dürfte auch deiner Pflanze entsprechen

Bei optimalem Standort, bester Pflege und idealem Wetter können die buschigen, reichtragenden Pflanzen, deutlich über einen Meter hoch werden. Die Beeren könne fast 20cm lang werden und einen Durchmesser von bis zu 2cm erreichen. Die üblicherweise angebotene Sorte reift von grün nach rot ab.
Vorsicht, die sind nichts für empfindliche Gemüter. Cayenne wird der Schärfestufe 8 zugeordnet.

Chili sind allgemein mehrjährig, allerdings ist fraglich ob sich ein überwintern lohnt.

Capsicum annuum Riot
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 12:57 Uhr  ·  #3
vielen lieben Dank für die Hilfe

Ui ein Busch - HILFE mein Balkon ist so schon ein Dschungel

ne im Ernst, die wächst in die Höhe und hat viele Abzweige, und trägt reichlich Früchte

also laß ich die noch dran

Überwintern würde ich die schon gerne, was muß ich da bitte beachten?
denn die Samen hab ich geschenkt bekommen und da stand: Gewürzpaprika drauf

Kannst du mir bitte sagen, wie man die am besten überwintert?

Und mein CHEYENNE ist der überwinterungsfähig?





NACHTRAG: und ich dachte Gewürzpaprika hat was mit Paprika zu tun ups - falsch gedacht

Danke für die Hilfe - ✒✏ Danke ✒✏
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 17.07.2016 - 17:44 Uhr  ·  #4
Schau dich mal hier im Forum um, da findest du einige Berichte zum Thema überwintern von Chili.

Ich überwintere sie nicht. Der Aufwand ist mir zu groß. Nicht nur das es im Winter zu wenig Licht für die Pflanzen gibt, sie werden indoor auch sehr anfällig für Schädlinge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 18.07.2016 - 01:35 Uhr  ·  #5
Und ausserdem bekommst du von der Pflanze doch viele neue Samen
Ich habe bisher nur die Sibirische Hauspaprika einmal überwintert, aber auch nur, weil ich zu faul war, sie zu entsorgen. Diese gilt aber, wie auch der Name schon erahnen lässt, als ziemlich robust indoor und hat es an meinem Südfenster an der trockenen Wohnungsluft nicht übel genommen. Soweit ich weiss gelten die allermeisten anderen Paprika und Chilli, wie Trucker schon sagt, als eher schwierige Überwinterungskandidaten, besonders bezgl Schädlinge. In Anbetracht der vielen Samen, die man von der Pflanze kriegt, und der schnellen und einfachen Aufzucht lohnt es sich kaum sie mehrjährig zu halten.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 11:04 Uhr  ·  #6
MH nu gut, dann gehen wir mal auf Samenentnahme
DSCN8059.JPG
DSCN8059.JPG (462.41 KB)
DSCN8059.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 07:21 Uhr  ·  #7
Dann hättest du warten müssen, bis die reif sind... Aus den unreifen Früchten bekommst du keine keimfähigen Samen... Und man kann Chilis auch grün essen aber das gibt dann meist einen bitteren Geschmack und wenig Schärfe.
Oder irre ich mich und das ist eine neuartige grünbleibende Cayenne-Sorte?

Überwinterung hab ich auch schon erfolgreich durchgeführt... Kann sein dass es an der Sorte lag, aber bei mir hat sich die Chili in der Wohnung an einem dunklen Fleck wohl gefühlt und den ganzen Winter über Früchte angesetzt. Die Schädlinge kann ich aber bestätigen, Blattläuse und Spinnmilben hatte ich dran.

Ich mache es jetzt so, dass ich vor der Überwinterung die Chili komplett zerlege und aus dem Schnittgut Stecklinge ziehe... Bis die bewurzelt sind und im neuen Topf angewachsen sind, ist schon fast Frühling... Dann wachsen die noch ein bissl auf der Fensterbank, bis es draußen einigermaßen warm ist und kommen dann raus... Dank der frühen Anzucht hat man dann auch schon früh im Jahr Früchte.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 12:01 Uhr  ·  #8
das ist ne grüne Sorte der Gewürzpaprika

keine Ahnung, wie groß die werden, im Durchschnitt sind die 15 cm lang oder auch kleiner/größer

und superscharf

Die Samen hatte ich geschenkt bekommen. Ohne Anleitung und nur mit dem Hinweis, daß die grün sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 16:03 Uhr  ·  #9
Grüne Cayenne wären seeehr neu.
Cayenne wachsen grün heran und wechseln zur Reife die Farbe. Die am häufigsten angebotene Sorte färbt sich nach rot um. Sorten die nach gelb oder violett umfärben werden nur von wenigen Händlern angeboten.

Um sicher keimfähige Samen zu erhalten sollte man die Beeren erst einige Tage nach dem ausfärben ernten.

Chili können unter Umständen auch nach der ernte noch nachreifen. Das betrifft aber nur die Frucht und nicht die Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 17:25 Uhr  ·  #10
@Truker1508
Samen einer angeblich grünen Chili hatte ich auch einmal, habe sie aber nie ausgesät. Vermutlich ganz gut, sonst hätte ich sicherlich an meinen Aussaatkünsten gezweifelt

@Ute
hast du denn noch Früchte an der Pflanze hängen? Dann würde ich ein, zwei an der Pflanze belassen und abwarten.

Einmal habe ich auch eine Chili überwintert, ein zweites Mal würde ich es vermutlich nicht noch einmal versuchen. Sie stand damals sehr hell und relativ kühl an einem Fenster, Schädlinge kamen auch irgendwann. Als sie sich von der Wohnungsüberwinterung erholte hatte, war sie in ihrer Entwicklung nicht weiter als die neuen, aus Samen gezogenen Pflanzen. Aber missen möchte ich die Erfahrung nicht, auch wenn das Ergebnis nach dem monatelangen Päppeln sehr enttäuschend war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 18:05 Uhr  ·  #11
Es gibt einige Chilisorten die grün abreifen, z.B Green Habanero, das ist unbestritten. Die diversen Cayenne gehören aber nicht dazu.

Genauso gibt es so einige Sorten die gerne grün verwendet werden, das hat aber mit der Reife nichts zu tun. Könnten diese Früchte ausreifen würden sie auch die Farbe wechseln. Die wohl bekanntesten sind u.a.:
- der grüne Blockpaprika aus dem Supermarkt
- Stavros, kennt jeder gegrillt oder eingelegt vom Griechen
- Jalapenos, werden oft grün verarbeitet. Chipotle, über Mesquiteholz geräucherte rote oder grüne Jalapenos, sind eine mexikanische Spezialität.
- Fish Pepper wird gerne grün für Fischgerichte verwendet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 20:04 Uhr  ·  #12
Fürs nächste mal, so wie ichs mache...
Wenn du die Chilis ohne viel Kraft von dem Stiel ziehen kannst, ist sie vollreif.
Dann hat sie zwar auch schon wieder weniger Schärfe, als wenn du sie reif ernten würdest, aber viel mehr Aroma.
also n bissl ziehen und drehen, wenn der Fruchtkörper abzuziehen geht, ohne dass das Stielgerüst mitkommt, ist sie am besten...
Zu spät ist es erst, wenn sie Falten bilden... Das machen auch einige, die Chilis an der Pflanze lassen bis sie von selber trocknen (Quasi Rosinen-Style)... Das ist aber für das Aroma nicht förderlich sondern nur praktisch, da gleich getrocknet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 21:23 Uhr  ·  #13
Ganze Chili an der Luft trocknen ist nicht unbedingt zu empfehlen. Ganz gleich ob an der Pflanze oder aufgebunden / aufgehangen.
Gleiches gilt für einlegen ganzer Chilis. Beim verwenden dieser Früchte droht unter Umständen Lebensgefahr.

Chili können Träger des Bakteriums Clostridium botulinum sein. Diese Bakterium kann sich auch im inneren der Frucht, ohne Sauerstoff, weiterentwickeln.
Stichwort Botulismus oder https://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 29.07.2016 - 19:47 Uhr  ·  #14
Ich trockne meine Chilis in Dörrautomaten, damit sich nichts an Pilzen o.Ä. vermehren kann...
Dennoch würde mich interessieren, wie in an der Pflanze getrocknete Früchte Bakterien reinkommen sollen? Die müssten ja schon latent da sein.
Die abgeernteten (offenen) Chilis an der Luft trocknen ist dann eine andere Sache, das würd ich auch nich machen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.