Gewürzpaprika

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 09:33 Uhr  ·  #1
Ich habe hier Gewürzpaprika

Wann sollte ich die am besten trennen? Jetzt wird es ja wieder kalt und ich hatte beim pikieren von andren Pflanzen im Moment kaum Glück, die waren so groß wie diese, sind dann aber in den Pflanzenhimmel gegangen nachdem ich die umgesetzt hatte (da kamen dann solche Fliegen unten raus die meine Pflanzen getötet haben )

Also sollte ich die nach dem Wochenende trennen und wie tief sollte ich die dann einsetzen?

Oder kann ich die so lassen und wird daraus vielleicht dann statt einer Pflanze ein Busch
SAM_7772.JPG
SAM_7772.JPG (356.63 KB)
SAM_7772.JPG
Gewürzpaprika
SAM_7773.JPG
SAM_7773.JPG (421.12 KB)
SAM_7773.JPG
SAM_7770.JPG
SAM_7770.JPG (59.91 KB)
SAM_7770.JPG
VIEH
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 09:56 Uhr  ·  #2
Ute, die Trauermücken bringen über kurz oder lang alle deine Sämlinge um. Hier ist erstmal Bekämpfung und Beseitigung der Ursachen angesagt.

Normale Blumenerde und Töpfe ohne Abzugslöcher (feuchte Erde) begünstigen Trauermücken.

Die Paprika solltest du pikieren, sie graben sich sonst gegenseitig die Nährstoffe ab. Sie haben jetzt die richtige Größe. Aber wenn du nichts gegen die Trauermücken machst, hilft das Pikieren auch nicht, bzw. werden sie danach von den Trauermückenlarven aufgefressen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 09:59 Uhr  ·  #3
ich bekämpfe schon die Trauermücken, nur kaum sind einige Tod und 1 oder 2 Tage hat man keine, kommen die Viecher wieder und der Kampf fängt von vorne an

ich habe überall Löcher in den Töpfen - extra große reingemacht: TIPP von Nachbarin, da ich erst keine hatte

Aber die Viecher haben wir auch in der Küche, sobald wir frisches Obst/Gemüse haben. Warum weiß ich auch nicht. Die Viecher nerven. Hab heut schon wieder Zeug gg diese Viecher gesprüht. Aber ich weiß nicht ob das gut ist für die Pflanzen, wenn ich jeden Tag dieses Zeug sprühe - da bin ich mir nicht sicher
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 10:04 Uhr  ·  #4
Die Larven sind in der Erde, da kommen sie auch her und sie sind vollgefressen mit den Wurzeln deiner Jungpflanzen. Es reicht nicht, ein paar Fliegen totzusprühen. Lies bitte ganz genau was in dem Link über Trauermücken steht und versuche soviel wie möglich davon umzusetzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Gewürzpaprika

 · 
Gepostet: 21.04.2016 - 17:28 Uhr  ·  #5
Servus Ute,

in der Küche sind's wahrscheinlich keine Trauermücken, sondern Obstfliegen.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.