Gewürze = Samen???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 08:59 Uhr  ·  #211
Hallo,

die Samen habe ich als Gewürz gekauft. Da 100 g doch nd ganz schöne Menge snd, dachte ich ich opfere einfach einen Teil davon. Ich war auch überrrascht, das die gekeimt haben. Bisher hatte ich mit Kardamon, Sternanis etc. keinen Erfolg.

LG
Dani
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:37 Uhr  ·  #212
Ihr habt mich angesteckt - jetzt hab ich auch vor zwei Tagen mein Gewürzregal geplündert und Senf und Linsen gesäht und siehe da: Der Senf (ganz normaler, der gelbe) keimt in normaler Erde nach nur einem Tag. Die Linsen habe ich 20 Stunden in Wasser gelegt, die erste schaut schon aus der Erde, das ging wirklich fix!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 11:49 Uhr  ·  #213
Ich hätte die Möglichkeit, getrocknete Vanille zu bekommen. Die ist garantiert nicht behandelt, das sie aus dem Urlaub aus Madagaskar mitgebracht wurde. Die Vanilleschote wäre ca. ein Jahr alt.

Meint ihr das würde funktionieren?
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:57 Uhr  ·  #214
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 12:50 Uhr  ·  #215
naja, ich werds auf jeden Fall mal versuche und euch dann berichten. Wüsste nämlich nicht, wo ich hier Stecklinge herbekomme. Wohne in der Schweiz, hat vielleicht jemand einen Tipp?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 13:51 Uhr  ·  #216
Bei uns gibt es ein Kräuterfritze dieser bietet die meisten Gewürze unbehandelt an . Und er hat eine ganze Menge
Da werde ich mal einkaufen gehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 11:26 Uhr  ·  #217
Könnte vielleicht mal jemand eine erweiterbare Liste machen, in der Gewürze aufgelistet sind, die als Samen taugen? (Vielleicht mit ganz kurzen Hinweisen.) Das würde dann die Übersicht etwas vereinfachen und das Suchen verkürzen... Ist sowas möglich?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 18.10.2008 - 14:12 Uhr  ·  #218
Na also das wäre doch mal eine gute Idee! Könnte man dann vielleicht unter den Top-Themen festpinnen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 12:48 Uhr  ·  #219
Hallo,

ich habe Samen vom Brasilianischen Pfefferbaum (Roter Pfeffer aus dem Gewürzregal) ausgesät und 2 davon haben gekeimt und sich bisher gut weiter entwickelt:

[album]26094[/album]



LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewürze = Samen???

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 13:29 Uhr  ·  #220
Hallo,

meine Brasilianischen Pfefferbäume wachsen und wachsen und wachsen.

[album]26183[/album]



LG von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.