Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 18:14 Uhr  ·  #1
Heute habe ich angefangen, mein (unbeheiztes) Gewächshaus einzuräumen. Bereits Anfang März habe ich alle Vorbereitungen getroffen, dann hat aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich mein Gewächshaus (12 m2) sehr gewandelt. Anfangs war es eher romantisch und dschungelmäßig. Damals hatte ich in Kübeln Tomaten, Kalebassen, Baumwolle und Auberginen angebaut:



Das war im ersten Jahr recht schön, dann habe ich aber immer mehr mit Mehltau und Braunfäule zu kämpfen gehabt. Das hat keinen Spaß mehr gemacht. Also bin ich auf Zierpflanzen umgestiegen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Gewaechshaus/slides/IMG_8693-08072011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Dann kam immer mehr meine Vorliebe für sukkulente Pflanzen wie Wüstenrosen usw. Da waren natürlich die Kübel nicht so geeignet. Ich brauchte Tische! Der kleine Alu-Tisch hinten links hat natürlich hinten und vorne nicht gelangt.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Gewaechshaus/slides/IMG_5089-19042011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Jetzt habe ich auf beiden Seiten über die komplette Länge einen Tisch (4m lang). Da wird so einiges drauf passen und es bleibt sogar noch Platz für 3-4 Kübel. Die Tische sind extra sehr hoch, daß ich bequem hantieren kann.

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Im%20Gewächshaus/slides/IMG_3303-09042013.jpg[/img]

So, und heute sind die ersten Pflanzen aus dem Winterquartier umgezogen:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Im%20Gewächshaus/slides/IMG_3292-09042013.jpg[/img]

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Im%20Gewächshaus/slides/IMG_3294-09042013.jpg[/img]

Noch sieht alles etwas kahl aus, aber wie ich mich kenne, ändert sich das ganz flott.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 18:59 Uhr  ·  #2
Lorraine
ganz toll, wie du dich "gewandelt" hast.

Ich denke, ja, man lernt mit seinen Erfahrungen.

Daraus hat sich das so entwickelt.

Ganz toll. Danke fürs zeigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:10 Uhr  ·  #3
Wunderschöne Bilder Lorraine,
was ist das für eine schöne kleine Pflanze,auf dem letzten Bild,in der braunen Schale ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:21 Uhr  ·  #4
Traumhaft Lorraine

und ich freu mich auch schon auf die Bilder, wenn es voll ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:35 Uhr  ·  #5
Walmar, Du hast Recht, man entwickelt sich weiter - und man wird älter Der bunte Dschungel war zwar hübsch anzusehen, aber auch pflegeintensiv.
Die meisten Sachen standen dann auf dem Boden und es war bald kein Durchkommen mehr.
So ist es bedeutend leichter für mich und die Wüstenrosen bekommen alle tolle Sonnenplätze.

Inge, was Du meinst, ist eine Trichodiadema densum.

Sanne, ich freue mich auch, wenn alles seinen Platz hat. Hier im Haus ist es jetzt im April nicht mehr optimal für die Pflanzen. Voriges Jahr war ich fast 3 Wochen eher dran.
Ich mußte jetzt nur noch abwarten, bis keine Nachtfröste mehr anstehen. Je nach Wetterbericht geht es weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:40 Uhr  ·  #6
Trichodiadema densum ist das ein Bonsai?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:45 Uhr  ·  #7
Hallo Inge, die Trichodiadema gehört zu den Mittagsblumen, aber so wie es aussieht, kann man sie gut Bonsai - ähnlich ziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:54 Uhr  ·  #8
Super,könnte mir auch gefallen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 20:04 Uhr  ·  #9
Inge, ich bin auch gespannt, wie sie blühen wird. Das sieht dann bestimmt hübsch aus.

Ich habe heute übrigens ganz bewußt mit dem Einräumen begonnen. Am Sonntag soll es hier sonnig und warm werden - bis 18 Grad. Da haben die Pflanzen ein paar Tage Zeit, sich an die veränderten Lichtverhältnisse zu gewöhnen ( sie standen aber bisher schon sonnig).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 23:44 Uhr  ·  #10
Echt ein Traum Lorraine, 12qm ich habe grad mal so 5, und kann im Moment noch gar nichts tun da drin außer zu lüften

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 06:22 Uhr  ·  #11
Eisenfee, ich denke, es wird auch bei Euch im Osten bald soweit sein. Hier kommt gerade eine wärmere Front durch mit viel Regen, Sturm und sogar Gewitter.
Ich freue mich schon richtig auf die neue Saison und auf hoffentlich ganz viele schöne Blüten.
 
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 268
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gewächshaussaison 2013 eröffnet

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 08:22 Uhr  ·  #12
Auch wir wünschen Dir viele tolle Blüten.
Über solche Erfahrungsberichte und Dokumentationen freuen wir uns immer in den persönlichen Blogs.

Bitte führe Deine Dokumentation dort weiter - das wird sicher viele Leser anziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.