Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 
jek
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 06:00 Uhr  ·  #1
Ich habe vor kurzem unser altes Gewächshaus 10x2.5m wieder hergerichtet.Ich bin aber nicht der Kenner...Welche Pflanzen (außer Tomaten und Gurken)eignen sich besonders für ein Gewächshaus und welche nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:16 Uhr  ·  #2
Eigentlich kannst du in einem Gewächshaus alles großziehen, es sei denn, es sind Pflanzen, die keine hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen mögen (z.B. Wüstenpflanzen, Kakteen, Pflanzen der Trockensavannen usw.). Spontan würde mir als ideale Gewächshauspflanze die Melone einfallen, aber wie gesagt, man kann fast alles machen. Wir machen in diesem Jahr auch Salat im Gewächshaus und hatten auch schon Peperonis oder Paprika.
Wenn du nicht nur gemüsepflanzen haben willst, kannst du natürlich fast alle tropischen und subtropischen Pflanzen wunderbar in einem Gewächshaus züchten, da dort genau die richtigen Bedingungen herrschen.

Probier einfach ein bisschen rum, schaden wird es nicht.

LG und gutes Gelingen,
Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
Eigentlich alle Tropenpflanzen, Oleander*,Kiwi, Zitruspflanzen*

* Oleander+kiwi zum Überwintern.


DAGR
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 00:50 Uhr  ·  #4
hallo

zucchini und aubergine gedeihen auch sehr gut im gewächshaus
jek
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 04:49 Uhr  ·  #5
Ich habe für mein Gewächshaus automatische Fensterheber bestellt.Diese sind einstellbar von 15-35 C. Welche Temperatur ist für ein Gewächshaus die Richtige?
jek
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 04:56 Uhr  ·  #6
Wann habe ich für mein Gewächshaus auch noch eine automatische Bewässerungsange von Gardena bestellt.Diese arbeitet mit einem Feuchtigkeitsmesser.Wie feuchte sollte man den Boden halten ?
jek
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 04:59 Uhr  ·  #7
In meinem Gewächshaus ist die Beregnung von oben. Welche Pflanzen mögen das nicht? Von Tomaten habe ich das schon gehört...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 09:37 Uhr  ·  #8
Hallo du könntest darin sogar Maracujas (Passiflora edulis) erfolgreich hernaziehen, wenn du die Pflanzen üüber die wärmere Jahreszeit da hinein stellst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von jek
Wann habe ich für mein Gewächshaus auch noch eine automatische Bewässerungsange von Gardena bestellt.Diese arbeitet mit einem Feuchtigkeitsmesser.Wie feuchte sollte man den Boden halten ?


diese Bodenfeuchtemesser sind recht problematisch. Zumindest im Garten, wie es in einem Gewächshaus ist weiß ich nicht. Deswegen rate die meisten auch davon ab..

wie feucht es sein muss, hängt von den Pflanzen ab. Es gibt welche die es gerne sehr feucht mögen, bei anderen sollte die Erde auch abtrocknen. Dann musst du noch beachten, in welcher Bodentiefe die Feuchtigkeit gemessen wird. Oberflächliches Abtrocknen bedeutet nicht, dass der Boden darunter auch schon trocken ist und dass man gießen muss. Viele Pflanzen holen sich die Feuchtigkeit aus tieferen Schichten..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von jek
Ich habe für mein Gewächshaus automatische Fensterheber bestellt.Diese sind einstellbar von 15-35 C. Welche Temperatur ist für ein Gewächshaus die Richtige?


das entscheidet sich auch mit den Pflanzen, die du setzen wirst. Außerdem irst du es im Sommer sicherlich nicht schaffen die Temperatur relativ gering einzustellen. Im Winter müsstest du dann noch zusätzlich heizen um. Also zu viel solltest du auf diese Technik nicht geben, aber es ist sinnvoll, dass das Gewächshaus ab einer bestimmten Temperatur ohne dein Zutun gelüftet wird..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von jek
In meinem Gewächshaus ist die Beregnung von oben. Welche Pflanzen mögen das nicht? Von Tomaten habe ich das schon gehört...


die meisten Pflanzen haben damit kein Problem. Rosen mögen es zB auch nicht, bei vielen Pflanzen ist es auch nur deswegen ein Thema, weil sie zu Krankheiten neigen, zB zu Pilzen. Sind die Blätter im feucht, haben die Pilze ein leichteres Spiel. ZB die weichen, behaarten Tomatenblätter trocknen eben nicht so gut ab, deswegen vermeidet man Krankheiten, indem man se nicht von oben gießt. An sich hat aber keine Pflanze ein Problem damit, auch in der Natur kommt der Regen von oben. Nur ist ein Garten ein Kunstprodukt und viele Pflanzen könnten hier nicht ohne menschliche Hilfe wachsen und deswegen gibt es eben diese einfachen Regeln, dass man die Pflanzen am besten von unten gießt.. wobei du beim Wasser auch darauf achten solltest, dass es nicht zu kalt ist, das mögen die meisten nämlich auch nicht..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:47 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von jek
Ich habe für mein Gewächshaus automatische Fensterheber bestellt.Diese sind einstellbar von 15-35 C. Welche Temperatur ist für ein Gewächshaus die Richtige?


Ich würde Dir raten, ein Buch über Gewächshäuser zu kaufen, ich habe das auch gemacht, dann kann man da mal nachschlagen.
Ich meine gelesen zu haben, das ab 40 Grad die Pflanzen das Wachstum einstellen und und ab dann evtl auch Schaden nehmen

Steht Dein Gewächshaus vollsonnig? Dann musst du auf alle Fälle für Schatten sorgen.

forum/viewtopic.php?t=1236&highlight=beschattungsmatte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:49 Uhr  ·  #13
es gibt Pflanzen die auch mehr vertragen können, aber die meisten sollte man unter 40 °C halten, das stimmt, Mel.. Vor allem ist es dann auch eine Frage, wie feucht/trocken die Luft ist..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:33 Uhr  ·  #14
Hallo Jek
Also ich kann dir wirklich kakteen empfehlen.
Je nach Temperaturbereich auch die eine oder andere tropische passiflora.
Sowas macht sich gut drinnnen.
Chillis wachsen dort auch gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 00:03 Uhr  ·  #15
Hallo Jek,
ich kann mich passifan nur anschließen, ich würd aber die Passis vorziehen. Hab selbst kein Gewächshaus, hätt aber gern eins, um auch mal die anspruchsvolleren Passis kultivieren zu können....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.