Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 07:41 Uhr  ·  #211
Mit 10m ist das ja schon recht geräumig, Dein Gewächshaus. Ich weiß ja jetzt nicht so genau, ob Du auf Exoten stehst, aber ich könnte mir vorstellen (man möge mich berichtigen!) dass Bananen dieses Klima gerne haben könnten! Mußt ja nicht gleich die Sorten nehmen, die 4-5 m hoch werden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 14:14 Uhr  ·  #212
Also bei mir gingen Pepperonis auch sehr gut

aber sonst kene ahnung
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 15:38 Uhr  ·  #213
Also,
in meinem Gewächshaus wachsen an Gemüse:
Tomaten,Paprika,Pepperoni und Auberginen.
Ansonsten habe ich Hoyas,Epis,und kleine sämlinge oder stecklinge von Abutilons,Passionsblumen und Hibis.
Den Hoyas und Epis gefällts im Gewächshaus sehr gut.
Achso ja und natürlich habe ich das gesamte Dach und etwas von den Seiten schattiert
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 15:59 Uhr  ·  #214
oh wie gern hätt ich ein gewächshaus dann würd ich anfangen so viele passionsblumen wie möglich zu sammeln
aber da ich leider nur einen balkohn besitze werden es wohl nur zwei bleiben
lG Mefisto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 17:25 Uhr  ·  #215
Hallo zusammen,in meinem Gewächshaus stehen nun Tomaten,Paprika und Gurke
Zum Winter kommen alle Pflanzen hinein die es draußen nicht überleben würden,also das ganze Jahr gut ausgenutzt,Gruß Bonny
Tomaten.jpg
Tomaten.jpg (204.23 KB)
Tomaten.jpg
Paprika.jpg
Paprika.jpg (184.29 KB)
Paprika.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 14:16 Uhr  ·  #216
Also Gurken,Melonen,Tomaten,Chilli,Auberginen etc..
Und in der Vorsaison Spinat etc... gemüse..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 20:41 Uhr  ·  #217
Wie wäre es mit schwarzäugige Susanne oder wenn Du Gemüse ziehen möchtest Tomaten oder Schlangengurken ,die lieben die Gewächshausluft.
lg Anja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus! Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 04:31 Uhr  ·  #218
Da Paprika sehr teuer ist und ich den sehr gerne roh esse oder zum Kochen verwende habe ich heuer Paprika mit großen Erfolg selbst angebaut! Nächstes Jahr kommen drei verschiedene Sorten ins Häuschen. Dazu Tomaten und Salatgurke. Alles hat sich super vertragen, nur muss man das ganze sehr gut umgraben und vordüngen!

Zucchini auf keinen Fall im Haus probieren anzubauen, den Fehler hab ich dieses Jahr gemacht. Ok, es sei mir verziehen, ich hatte noch nie Zucchini gepflanzt und dieses Jahr zum 1. Mal ein Gewächshaus.

Andenbeere/Physalis wird im Freien zwar nicht so groß und buschiger, aber im Gewächshaus sind die Früchte bei mir geschimmelt. Da konnte ich lüften was ich wollte und abends mache ich das Haus eh immer zu.

Die Paprika sollten an der sonnigsten Stelle stehen, da sie viel Licht zum reifen benötigen, seitdem meine Tomaten weg waren und dann die Gurken sind die gewachsen und hatten endlos viele Blüten.

Kopfsalat hatte keinerlei Schneckenfraß und weniger Ungeziefer als der im Freiland, jedoch war es ihm schnell zu warm und ich habe ihn grade so noch ernten können bevor er welk wurde. Es war schon schwierig allein die Samen herzubekommen in der Wohnung und dann im viel zu warmen Gewächshaus! Kohlrabi, Rettich, Kohl, das alles wurde bei mir im Haus nichts, dazu ist es zu warm.

Könnte mir vorstellen, dass Melone ziemlich gut geht, Kräuter als Zwischenbepflanzung ist auch nicht übel, z. B. Dill oder Majoran oder eine Kamille, die soll den Boden verbessern.

Safran oder Vanille sind auch gut, jedoch müssen die im Winter hinein, außer Du hast eine teure Heizung in Deinem riesen Gewächshaus. *neidischbin*
Mein Haus ist nur 2 m hoch, ca. 3 Meter breit und nochmal ca. 2,5 Meter lang. na ja dieses kleine Gewächshaus ausm hagebaumarkt für 120 Euro mit 3 Flächen auf jeder Seite und einem Fenster.

Mein Traum wäre ein größeres mit automatischen Fensterhebern, eingebauter Heizung und automatischem Türöffner. Aber das ist rein platztechnisch und finanziell unmöglich und so baue ich nur die empfindsamen Tomaten drin an und den Paprika weil er so höhere Erträge liefert wie im Freiland.

Habt Ihr auch eine Petroleumheizung? Ich hab das dazu bekommen (weng geschachert) es rust zwar sehr, vor allem mit dem Lampenöl mehr wie mit Petroleum und ich muss die Kunststoffflächen danach jedesmal putzen. Aber es hat mir im März gute Dienste geleistet. Da wars nachst noch so kalt.

Oder wie macht ihr das? Vor den Eisheiligen ist man doch auch im Haus nicht sicher oder???

Wollte meine Tomaten und Paprika schon im Januar vorziehen und dann ab Februar/März ins Haus pflanzen und ab spätestens März die andren Pflanzen heranziehen. Wie macht Ihr das bei den einzelnen Pflanzen?

Wisst Ihr woher man diese Torfstechballen in denen man die Minipflanzen bei der Gärternei kaufen kann herbekommt????? Die waren so super praktisch und ich kenne nur die Torfquelltöpfe von denen 50 Stück knapp 6 Euro kosten. Hatte mit den Torfquelltöpfen jedoch die beste Saat (ok das Saatgut von "flora frey" war auch das Beste in meinen Augen). Diese Eierschachtelhüllen in Vierecken die man auseinanderreißt sind bei mir total geschimmelt und das hat den Tomatenpflänzchen gar nicht gefallen. In der reinen Erde gingen die Samen zwar auf, aber wurden bald kaputt oder die Erde hat geschimmelt.

Hab jetzt hier im Forum gelesen, die Erde in der Mikrowelle zu sterilisieren und werde das künftig immer machen! Ist ein sehr guter Tipp!

So nun genug für heute! Bis morgen.

Liebe Grüße
Nadja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.