Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte ein paar nicht winterharte Pflanzen in einem selbstgebastelten kleinem Gewächshaus im Keller übwerwintern.
Ich wollte einfach eine isolierte Kiste bauen mit einer durchsichtigen Abdeckung und darüber eine Pflanzenlampe. Da in der Kiste eine Heizdecke liegen soll, sollte die Abdeckung möglichst gut dämmen, aber gleichzeitig das Licht der Pflanzenlampe nicht stark veringern. Welches Material wäre dafür am besten geeignet?
Gibt es da große Unterschiede bei den verschiedenen Materialien in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit und Dämmung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 22:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab zwar keine Antwort, auf deine eigentliche Frage, aber wie wär´s wenn du die Lampe einfach mit in den Kasten hängst/baust???
Zur Dämmung wären am besten solche Doppelstegplatten geeignet ( würd ich jetzt mal so sagen ), aber ob das ganze Spektrum des Lichts durchkommt und ob es dadurch abgeschwächt wird, weis ich ned.

Gruß Matze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 22:59 Uhr  ·  #3
Doppel- oder Dreifachstegplatten könnten geeignet sein. Sie dämmen gut und lassen ausreichend Licht hinein.

Aber wäre es nicht praktischer das Licht im Gewächshaus zu montieren? Dann könntest du ggf. sogar auf die Heizmatte verzichten oder sie kleiner einstellen, weil du die Wärme der Lampe mitnutzen kannst...

Edit: Matze war schneller, aber ich schliesse mich seiner Meinung voll und ganz an....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 23:38 Uhr  ·  #4
Ist das nicht gefährlich bei der hohen Luftfeuchtigkeit in einem Gewächshaus, wenn man die Lampe direkt hineinsetzt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 23:46 Uhr  ·  #5
mh stimmt auch wieder. Und wenn du die Lampe in so eine Kellerlampenfassung reinmachst, natürlich eine für´n Feuchtraum? Aber da wär dann wieder die Frage, ob da das Licht auch ohne Probleme durchkommt bezüglich des Sepktrums und der Stärke. Aber bei Gewächshäusern kommt ja auch genug Licht durch ( is mir gerade so eingefallen ). Für Leuchtstoffröhren gibt´s auch so Abdeckungen für Feuchtraum
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 12:10 Uhr  ·  #6
Nein, das ist kein Problem. Im Zweifelsfall nimmst du Lampenfassungen für Feuchträume, wie Matze schon schreibt oder besorgst dir eine alte Aquarienabdeckung. In meinem Aquarium hängen die Wassertropfen an der Leuchtstoffröhre und das ist kein Problem.

Als Beleuchtung aber nicht irgendwelche alten Aquarienlampen verwenden, sondern Tageslichtlampen 840 oder 860.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 17:45 Uhr  ·  #7
Ich habe gelesen, dass bei 860er Lampen die Pflanzen buschiger wachsen, dagegen 830er schneller in die Höhe, ist das richtig?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 17:55 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.