gewächshaus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 22:46 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe mal eine frage die ihr mir bestimmt beantworten könnt.ich habe heute wieder mal samen in erde gelegt.mich packte doch das fieber.ich habe ein aqurium als gewächshaus.nun meine frage.wie warm darf es maximal in so einem gewächshaus sein ohne das den samen was passiert?weiß das jemand von euch???

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea!

Ja sag mal, was für Samen hast Du denn in Erde gelegt? Es gibt da ja die unterschiedlichsten Temperaturbedrüfnisse!

Also warm und feucht ist jedenfalls erstmal nicht schlecht
Aber pass auf, dass sich kein Schimmel bildet und sofort auch mit dem Lüften anfangen, wenn sich erste Keimlinge zeigen!!!!

Die Idee mit dem Aquarium-Gewächshaus find ich ja klasse!!!! Meins bewohnt derzeit noch ein Hamster und ich wollte danach mich mal an Wasserpflanzen machen! Aber Deine Idee hat auch was

LG, Mike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 23:28 Uhr  ·  #3
oh ,ich habe viel verschiedene samen in töpfchen getan.kiwi auf erde,granaten auf erde,dann mimose,wassermimose,passis,australische kiefer,puderquastenstrauch,palmfarn,eine mango,cherimoya und mandarinen,hoffe ich hab jetzt alles.in dem "gewächshaus" sind 29,7 grad.dürfte das ok sein mit der temperatur?

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 23:34 Uhr  ·  #4
Wow, das nenn ich mal Vielfalt

Da es sich bei den meisten um Exoten handelt sie es warm mögen, denke ich mal das die Temeratur okay ist! Da ich diese Samen selbst noch nie gezogen habe muss ich nun vorsichtig sein, aber mir persönlich würden fast schon 26°C - 28°C
vollkommen reichen!

Wie gesagt, da es sehr feucht ist und sich schnell Schimmel bilden kann musst Du damit vorsichtig sein! Denn der Pilz kann alles zerstören

Na, ob Dein Palmfarn keimt, da bin ich ja gespannt...Damit hatte ich kein Glück!!! Aber Mimose soll ja sehr gut gelingen!?!

Auf jedenfall viel Erfolg!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 23:43 Uhr  ·  #5
palmfarn hatte ich bisher auch noch nicht.cherimoya auch nicht.hatte in diesem winter schonmal samen gezogen.aber da ist mir einfach nichts gelungen.weiß nicht obs am licht lag und schimmel hatte ich auch trotz lüften.nun versuch ich es nochmal.habe ein pflanzenlicht mit drin welches auch noch wärmt.also schauen wir mal was kommt und was nicht.bin auch mal gespannt.und die vielfalt kommt daher weil mir so einiges eingegangen ist, die pflanzen haben einfach den winter nicht überlebt.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: gewächshaus

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 02:27 Uhr  ·  #6
also ich hab immer nachts um die 24° - 26° drin und tagsüber 26-28° das ist vollkommen ok für die meisten pflanzen.. solang sie tropischen ursprungs sind.. allerdings mein 2. gewächshaus ist etwas kälter und wesentlich weniger luftfeuchtigkeit..

das kommt aba echt auf die pflanzen an!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.