Gewächshaus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 22:02 Uhr  ·  #211
hallo gewächshausprofis,
ich habe mir noch im herbst ein GH gekauft um die immer mehr werdenden pflanzen darin zu überwintern. dann im dezember kam die böse überraschung alles futsch! es liet an der heizung, die einfach zu wenig power hat. da ich im GH nur eine steckdose hab und für mich auch nur elektroheizungen in frage kommen würde ich gerne wissen was da so zu machen wäre, die maße sind ca.3m mal 2,30m. danke für alle antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 22:14 Uhr  ·  #212
Hallo Banana,
hast du Peristerums link im Beitrag vor dir angeschaut? da steht eigentich alles drin:
Wärmedurchgang der verschiedenen Eindeckmaterialien, Zusatzisolierung, Ritzen abdichten, außerdem kannst du so ein kleines Haus auch noch im Extremfall von außen mit Isoliermatten zudecken.
Ansonsten hilft bei tiefen Temperaturen nur erhöhte Wattzahl (weshalb ein Gewächshaus als Überwinterungsraum wohl überlegt sein will, die Alternative ist: Anfang Dezember ins Haus einräumen und Anfang März wieder ins Gewächshaus).
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 22:25 Uhr  ·  #213
ups .. diesen link hab ich glatt übersehen
ich habe schon eine große rolle luftpolsterfolie bestellt (gar nicht mal so teuer ) um eine bessere isolation zu bekommen, wie auf der seite beschrieben
mal schauen ob ich noch eine bessere heizung finde. vielen dank für eure hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 07:21 Uhr  ·  #214
Hallo Lorraine, hast du eine Heizung in deinem Gewächshaus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 07:47 Uhr  ·  #215
Jutta,

wie meinst du das mit dem Blumentopf? Ich versteh das grad nicht.

@ derFloris

Das Licht wird doch auch bei Doppelstegplatten gestreut bzw. gebrochen oder verwechsel ich da was? Jedenfalls steht bei vielen Angeboten das durch diese Platten kein Sonnenbrand entsteht.

@ banana

Es kommt auch drauf an wie groß die Leistung deiner Heizung ist. Das steht eigentlich immer dabei für welche Größen es geeignet ist und dann sollte man auch darauf achten das man die Temperatur einstellen kann. Zusätzlich wäre eine Isolierung im Winter mit Noppenfolie gut. Es spielt halt eine Rolle wie viel du dafür ausgeben willst. Das im Winter zu unterhalten ist halt teuer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 08:06 Uhr  ·  #216
Martin schau mal die Bilder von meinem Link an,
bei dem vom 16.4.09 und bei dem darunter kann man es gut sehen.
Oder bei der Tomatenpflanze vom 5.6.09 .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 10:51 Uhr  ·  #217
Hallo Jutta, ich habe keine Heizung, da ich das Gewächshaus im Winter nicht nutze.
Am liebsten hätte ich ja einen großen, warmen Wintergarten - wenn nur das liebe Geld nicht wäre!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 16:41 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Lorraine

Am liebsten hätte ich ja einen großen, warmen Wintergarten - wenn nur das liebe Geld nicht wäre!

ich auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 02:25 Uhr  ·  #219
Danke Jutta! Ich hab mal geschaut.

Schön zu wissen das nicht nur ich diese verrückten Träume habe. Da wir gerade bauen, hätten wir auch einen machen können. Den hätte man ziemlich groß machen können ( bis ca 80m²) aber das liebe Geld hat nicht gereicht Naja das heißt dann mal sparen und solange werde ich das Gewächshaus verwenden müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.