Gewächshaus selber bauen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich heiße Julia bin 14 Jahre alt und neu hier....
also ich hätte da mal ne frage....
Also ich hab im februar tomaten und Paprika gesät..sie sind sehr schön aufgegangen und richtig groß...
nur bräuchte ich ein gartengewächshaus... letztes jahr kauften wir eins aber so eins um 20 euro und naja das ist schon kaputt...Tomaten oder paprika sollten doch schutz haben oder nicht? ich weiß ja ein gewächshaus für n paar hundert euro könnte man kaufen doch das darf ich nicht...jetzt wollt ich fragen ob naja wie man sich selber ein gewächshaus zusammenbasteln kann...wir haben Pfähle und folie müsste man dann halt auch noch kaufen....aber ob das was wird naja irgendwie einen schutz für meine kleinen pflänzchen bräuchte ich....es wäre toll wenn ihr mir irgendwie sagen könntet was ich brauche und wie ich so ein gewächshaus irgendwie bauen könnte.....wenn es auch nicht ewig hällt aber den sommer halt schon..
naja würde mich freuen wenn ihr zurückschreiben könntet.... DANKE
viele Grüße
Julia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 11:46 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:21 Uhr  ·  #4
Hallo

DANKE das forum ist echt klasse...

also was heißt alleine bauen...schon ziemlich ja...meine oma vielleicht noch so....mein onkel vielleicht auch aber der hat grade so wenig zeit....
wir haben holzpfähle und so....aber wie genau ich eins bauen soll weiß ich nicht genau...
Julia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 19:31 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:33 Uhr  ·  #6
Hallo

Naja sind ja richtig tolle sachen dabei aber eins wo ein gewisser Andy baute und naja....ich bin 14 und hab vielleicht noch nicht ganz diese fähigkeiten ein gartenhaus zu bauen....
vielleicht etwas leichteres hättet ihr da was? es muss auch kein spitzes dach haben oder so es kann oben auch flach sein.... das ist mir egal....aber irgendwas wo meine tomaten und paprika einen schutz hätten...
naja was leichtes eben ....
DANKE

viele grüße
Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:41 Uhr  ·  #7
Hallo

also erstmal DANKE für die vielen tollen ideen und links
aber vielleicht eine kleine nummer zu schwierig für mich ich meine wie soll ich das denn ganz alleine bauen?... sooooo viel handwerkliches geschick hab ich auch nicht... leider....
naja vielleicht hättet ihr ne idee mit flachdach....oder so
trotzdem nochmal danke für eure ideen....
viele grüße
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:47 Uhr  ·  #8
Hallo Gartengirl,

ich selber hab zwar auch noch kein Gewächshaus oder so was ähnliches gebaut, aber ich weiß das ein spitzes Dach leider fast notwendig ist, aber als alternative Lösung ginge vielleicht auch noch ein Pultdach wobei eine Dachseite erhöht ist und ein wenig abfällt damit Regen und Schnee ablaufen/abfahren kann.

Ich finde es toll und mutig von dir selber ein Gewächshaus zu bauen, aber mir fällt auch ein das es schon recht tolle kleine Gewächshäuser aus dem Baumarkt gibt die mit Folie überspannt sind und direkt für Tomaten und Paprika geeignet sind. Diese kleinen Gewächshäuser kosten auch nicht mehr viel und ich denke das es die Materialkosten eines selbstgebauten unterbietet!

LG, Rebecca
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 21:09 Uhr  ·  #9
Also ich hab mir dieses Ding zusammengebastelt:

Bei Regen schmeiss ich die Folie über das Gerüst. Das Grundgerüst ist von einem alten Folien-Pavillion.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus selber bauen?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 21:48 Uhr  ·  #10
Eine sehr einfache Variante, wäre ein Sonnenschirm. Die Schirme aus Baumwolle halten die Sonne nämlich gar nicht ab!! (hat man erst jetzt festgestellt!!

Wenn Du etwa die Hälfte Folie dranmachst, (z.B. tackern) hast Du schon etwas Schutz. Es geht ja in erster Linie darum, das die Pflanzen nicht nass werden, weil sie sonst faulen.

Die Seite mit der Folie dann nach Westen drehen, und die Folie unten mit Steinen beschweren.

Aber es geht auch noch einfacher. So habe ich es vor Jahren gemacht.
Ich habe die Tomaten nachts und wenn es tagsüber geregnet hat reingeholt. Sie waren nur bei schönem Wetter draussen. So bekam ich schöne Tomaten!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.