Gestaltung einer Dachterrasse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumianer

Heute suche ich hier bei euch nach kreativen Gestaltungsideen für meine geliebte Dachterrasse, die im ersten Jahr nach Bezug irgendwie....nur durcheinander und nicht sonderlich schön war.

Meine Dachterrasse ist ca. 28 qm groß und hat eine Ost-Süd-Westausrichtung. Also gibt es bis ca. 19 Uhr Sonne auf die Mütze. Eine Markise gab es zum Mietvertrag als Geschenk oben drauf. Die Dachterrasse befindet sich im fünften Stock und ist somit sehr zugig, zudem auch noch in Norddeutschland, wo der stetige Westwind mir zunehmend Probleme macht. Denn nach Westen hin gibt es nur eine riesige Kleingartenanlage und somit nichts, was den Wind daran hindern könnte, auf meine Dachterrasse aufzuprallen. Wenn es kräftigen Westwind gibt, rutschen mir regelmäßig meine Kübel über die Terrasse oder fallen um. Erste Gegenmaßnahme: viereckige Kübel, die einfach mehr Stand haben.

Bepflanzt habe ich dieses Jahr ganz nach dem Motto "na wenn noch Platz ist, dann kommt die mit." .

Dadurch entstand ein ziemliches durcheinander von blühenden Pflanzen wie im Bauerngarten, Forsythien, Weidenbäumchen, und Bambus.

Im nächsten Jahr möchte ich mich allerdings, zumindest was das farbige Durcheinander angeht, etwas einschränken und möchte vor allem Pflanzen haben, die unterschieliche Grüntöne haben. Diese Pflanzen sollten auch teilweise als Windschutz dienen, denn ich möchte eben auch mal draußen sitzen wenn es etwas windig ist.

Ich dachte da an Pflanzen wie Pampasgras, Sanddorn und Kartoffelrosen. Sanddorn und Kartoffelrosen sind ja sehr robust und ich denke, das könnte funktionieren.

Außerdem bin ich ein großer Fan von Hortensien und Dahlien. Zwei oder drei große, schöne Sonnenblumen an der Ostseite (Sichtschutz aus Bambus angebracht) würden mir auch sehr gut gefallen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen für die Gestaltung oder könnt mir Tipps bezüglich der Pflanzen geben? Im nächsten Jahr möchte ich mir ein kleines Paradies schaffen. Da fällt mir ein....so ein kleiner Teich im großen Zinkkübel......

Ich versuche nochmal ein paar Fotos zu machen und sie dann hochzuladen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen!

Eure
Fräulein Frieda
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 13:47 Uhr  ·  #2
Hier habe ich noch ein Foto vom Einzug gefunden.
1517544_10203712803407050_189087462_n.jpg
1517544_102037128034 … 62_n.jpg (83.3 KB)
1517544_10203712803407050_189087462_n.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 20:22 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen hier,

Tja, da haste aber etliche Probleme.
Die erste Frage zurück: Was machst du mit deinen Pflanzen im kommenden Winter??

Du hast etliche Kandidaten, die durchaus mehrjährig sind. Weide, Bambus, Forsythie. Die würde ich an deiner Stelle auch versuchen durchzubekommen. Also Pötter ruhig an die Wand stellen, einschlagen und bei Frost auch von oben her schützen. So schützen, dass die Wandwärme (Frühlingssonne kann verdammt heiß sein) die Pflanzen nicht schädigt.

Windschutz wird schwierig werden. Die Frage ist ja, wie handwerklich begabt du bist. Denn ich würde mir eine stabile Konstruktion bauen (lassen), die den Wind gar nicht erst groß auf die Terrasse lässt und bei Bedarf sich aber auch zusammenklappen lässt. Bedarf heißt Sturm.

Pflanzlichen Windschutz würde ich nicht unbedingt nehmen. Denn ehe Kartoffelrose und Sanddorn eine Größe haben, dass man von Windschutz reden kann, vergehen einige Sommer. Und ob das Pampagras sich so wohlfühlt?

Wie groß sind deine Pflanzkübel eigentlich? Nur damit man eine Vorstellung hat für die Pflanzen. Denn es gilt noch immer, was im Garten gedeiht kann im Kübel uU eingehen.

Aber vielleicht haben Andere noch Ideen. Und unter der Suche findest du auch ältere Diskussionen bzw. auch, wenn du unter dem letzten Beitrag die Themen anklickst.

Viel Spaß hier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hallo Loony Moon und vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe wirklich etliche Probleme und möchte es dennoch schön haben. Das ist schon eine Herausforderung!

Die Kübelpflanzen, die mir die Nacktschnecken dieses Jahr noch übrig gelassen haben (musste drei Kübel entsorgen ) werde ich einpacken und an die Hauswand stellen. Im Keller habe ich extra etwas Styropor aufbewahrt, darauf stelle ich die Kübel dann. Mit Jute bin ich auch schon eingedeckt.

Über einen fest installierten Windschutz habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich möchte mir den Blick nicht verbauen mit Holzplatten, Plexiglas und alles, was durchsichtig ist, finde ich schrecklich. Das sieht einfach nicht schön aus. Deshalb die Pflanzenidee. Könnte ich theoretisch meinen Bambus und die kleine Weide an die Westseite stellen? Vertragen die auch mal hetigeren Sturm?

Die Kübelgröße ist momentan 40x40 cm, ein Kübel umfasst ca. 25 Liter Blumenerde. Bei Bedarf kaufe ich für meine Schätzchen aber auch gerne ein größeres Zuhause.

Gibt es denn recht schnell wachsende Pflanzen, die auch Wind und Sturm gut vertragen können und auch höher werden? Ich dachte auch schon an Thujas, aber da habe ich noch nicht die richtige Sorte für mich gefunden. Größere Sträucher wie Flieder vielleicht?

Ich werde mir hier aus anderen Beiträgen ganz sicher noch viiiiel Inspiration holen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 12:39 Uhr  ·  #5
Hall nochmal Zusammen!

Nun habe ich mir mal eine Woche Gedanken über die Gestaltung der Terrasse gemacht und habe mich für einen Stil/eine Richtung entschieden.

Ich würde gern etwas Strandfeeling/Küstenoptik auf die Dachterrasse bringen.

Dafür möchte ich im nächsten Jahr schöne Loungemöbel kaufen, am besten in beige und Polyrattan. Das kann draußen bleiben und hält Wind, Regen und UV-Einstrahlung stand.

Den hässlichen Bodenbelag möchte ich im nächsten Jahr mit großen Bambusmatten oder Schilfrohrmatten belegen.Müssen wir nur beim Grillen ein bisschen aufpassen. Das ist kostengünstig und ist auch mal schnell ausgetauscht wenn es nicht mehr gefällt. Bei Holzdielen oder diesen Holzplatten habe ich da Angst wegen der Witterung.

Dann die Pflanzen: Ich möchte gerne robustere Pflanzen anbauen und werde auf jeden Fall ein paar Ziergräser in Kübel pflanzen. Ich habe gestern im Baumarkt vor riiiiiesigen Ziergräsern gestanden und mich direkt verliebt. Kann ich die jetzt noch einpflanzen oder sollte ich die lieber erst im Frühjahr kaufen? Dazu noch die Kartoffelrosen (wenn die Aussat klappt), eine schöne Rankpflanze für das Terrassengeländer soll auch noch her. Strandhafer wäre natürlich auch super, mal sehen ob ich das irgendwo kaufen kann.

Und dann natürlich Deko!
Viele Laternen in weiß, blau und rot, Muscheln und Steine, vielleicht noch das ein oder andere Seil, zu einem Seemannsknoten gebunden....

Haaach, ich freu mich auf das Frühjahr!
Azubi
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 19:28 Uhr  ·  #6
Also für Strandoptik fände ich einige Hanfpalmen recht schön. Also meine halten Wind und Sonne gut aus. Allerdings wohne ich nicht im Norden sondern im Süden. Die Pflanzenkübel müssten dafür allerdings schon einiges größer sein, vor allem in der höhe.
Liebe Grüße MY LA PALMA
20141012_102756.jpg
20141012_102756.jpg (1.82 MB)
20141012_102756.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 10:00 Uhr  ·  #7
Danke für deine Antwort!

Eine Palme ist bei den Witterungen hier wohl leider nicht so günstig, da die Pflanzen hier oben ja wirklich die volle Wucht abbekommen was Wind, Regen und Sonne angeht. Im Winter natürlich auch der Kälte, wenn der Winter nicht so schmuddelig wird wie im letzten Jahr.

Gestern habe ich mir aus dem Baumarkt schon mal zwei hübsche Lampenputzergräser mitgenommen. Kann ich die jetzt noch in den Kübel pflanzen oder sollte ich bis zum Frühjahr warten und die im Hausflur überwintern? Auf dem Zettel steht Winterhart bis - 28 Grad.

Heute fahre ich auch mal los und schaue ob ich noch Pampasgras besorgen kann. Zur Not stelle ich das erstmal in den Hausflur.


Edit:

Hat vielleicht noch jemand eine schöne Idee für gemütliche Terrassenmöbel? Mein Mann findet die Loungemöbel unbequem, er ist sehr groß und wünscht sich was zum "reinlümmeln". Bei Holz bin ich skeptisch, eben wegen der Witterung hier oben, Plastik ist aber in den meisten Fällen nicht sehr schön anzusehen.

Es soll vor allem gemütlich sein für uns zwei, aber auch für einen Grillabend mit Freunden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 12:46 Uhr  ·  #8
Hallo Fräulein_Frieda

Für eine üppige Begrünung der Terrasse würde ich mir zuerst große Pflanzgefäße beschaffen oder auch selber bauen. ich denke da an Kästen von vielleicht ein Meter Länge, in verschiedenen Breiten, evtl. zwei Höhen. So haben die Pflanzen mehr Wurzelraum, kippen nicht um und man kann eine schöne 'Landschaft' aufbauen.

Die Lampenputzergräser würde ich einpflanzen. Pflanzen, die Du nicht mehr 'auspflanzen' willst (bzw. dich nicht traust), würde ich erst im Frühling kaufen, eine Überwinterung im Hausflur ist sicher nicht optimal.

Es gibt auch schöne, geflochtene, Relax- und Kuschelmöbel. Vielleicht eher 'ne Platzfrage ...
http://www.trendir.com/archive…cane-1.jpg

Nacktschnecken im fünften Stockwerk? Sportlich die Kleinen!

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 14:06 Uhr  ·  #9
Hallo Carl!

Die Idee mit den unterschiedlich hohen Pflanzkästen finde ich super! Dann kann ich in die kleineren die Ziergräser und den Strandhafer setzen, in die größeren den Sanddorn und die Kartoffelrosen. Das sieht bestimt super aus. Dann noch weiß gestrichen für das maritime Feeling....super!

An solche Relaxmöbel habe ich auch schon gedacht, aber dafür reicht der Platz wirklich nicht. Vielleicht einfach so Polyrattanmöbel als Essplatz und dazu zwei Liegestühle. Nur dieses blöde Plastik will ich hier nicht mehr sehen!

Die Nacktschneckenplage war wirklich erstaunlich und auch heftig. Wochenlang haben wir (nachdem wir Schneckenkorn gestreut haben) die Viecher aufgesammelt. Nun haben wir einmal eine komplette Grundreinigung gemacht, alle Platten ausgehoben, alle kleinen Kieselsteine über der Regenrinne ausgesammelt und durchgespült - seitdem keine Nacktschnecken mehr zu sehen. Toi Toi Toi!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 15:00 Uhr  ·  #10
Was mir in dem Zusammenhang einfällt ... warum willst du in deiner maritimen Deko nicht das maritime Möbel verwenden, was passt? Sprich einen Strandkorb?
Auch da gibt es vergleichsweise preiswerte Modelle, die zumindest ein windgeschütztes Relaxen zulassen.

Bei den Kübeln har CL recht, wenn er sagt, selberbauen. Notfalls, meine Eltern haben vor Jahren so was auf einem Baumarkt gekauft, gibt es solche Bausätze aus Holz zu kaufen. Allerdings schütze bitte das Holz von innen mit Teichfolie, damit du an den Kübeln lange Freude hast. Mein Vater hat das Ding auf Schwerlastrollen gebaut, so kann er den Kübel bei Bedarf auch bewegen.
In deinem Fall wäre es ja doppelt nötig, wenn eien Sturmwarnung oder auch nur starker Wind angesagt ist.

Denk bei den Kartoffelrosen auch bitte daran, dass die Wurzeln in die Tiefe gehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 17:37 Uhr  ·  #11
Ja, so ein Strandkorb ist witzig und praktisch bei Wind und Sonne. Gibt es auch in Polyrattan, aber nicht unbedingt billig. Bei den Polyrattan-Möbeln gibt es große qualitative und preisliche Unterschiede. Sehr preisgünstige Möbel halten oft nicht das, was sie versprechen. Es gibt aber zum Sommerende / Herbst recht viele heruntergesetzte Möbel, vielleicht lohnt es sich noch jetzt zuzuschlagen, falls es nicht schon zu spät ist.

Feste Klettergerüste am Geländer oder Fassade mußt Du evtl. mit der Hausverwaltung absprechen, bzw. als Mieter mit dem Vermieter.

Für den Boden: Es gibt mittlerweile auch eine gute Auswahl an Outdoor-Teppichen.

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 16.10.2014 - 18:43 Uhr  ·  #12
Mit den Sommermöbeln ist es im Augenblick vorbei, jedenfalls im Handel vor Ort.
Wenn man sich die Teile anschauen oder probesitzen möchte ... geht erst ab dem nächsten Frühjahr.

Und wenn sich die Saison zum Ende hinneigt, muss man nehmen, was man angeboten bekommt, sprich, die Auswahl wird kleiner und ist meist auch (gerade bei Ausstellungsstücken) mit der einen oder anderen Macke behaftet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gestaltung einer Dachterrasse

 · 
Gepostet: 20.10.2014 - 08:49 Uhr  ·  #13
Wenn man mehrere Pflanzegefäße in Kubikmetergröße bastelt, sollte man irgendwann auch ein bißchen auf die Statik achten.

Gräser können optisch sehr leiden im Herbst, besonders in windigen Lagen.

Vielleicht wäre Ginster eine geeignete Bepflanzung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.