Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 11:32 Uhr  ·  #1
Fortsetzung von ktopic4969--1-585.html

Hallo,

na die sehen doch gut aus beatmaus.
Immer schön hell stellen, dann werden sie auch schnell groß.

Bei mir ist jetzt auch kürzlich wieder eine A. manshuriensis gekeimt. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da die erstgekeimte Pflanze leider eingegangen ist - aus mir unerklärlichen Gründen. Doch sie wird schon einen Grund gehabt haben, irgendwas habe ich sicher falsch gemacht.

Und vor drei Tagen hat mir nochmal jemand ein paar neue Samen von Aristolochien geschickt, die gleich ausgesät wurden.
Ich bin schon ganz gespannt ob alles so klappt wie ich es mir erhoffe.
Im Frühling kommen alle aus den Kühlschrank raus und dann keimen sie auch hoffentlich.
Das wird ja ein schönes Durcheinander, wenn die alle keimen, denn ich habe sehr viele Samen im Kühlschrank (zum stratifizieren).

Mit freundlichen Grüßen und ein frohes, gesundes, erfolgreiches und grünes Neues Jahr
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 14:03 Uhr  ·  #2
Wie lange sind denn die Samen keimfahig ? Ich habe noch ein paar hier liegen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 17:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

das kommt auf die Art der Aristolochia an.
Es gibt Arten, bei denen die Samen recht lange keimfähig bleiben.
Bei den meisten Arten (besonders die tropischen) lässt die Keimfähigkeit recht schnell nach.

Aber probier einfach mal sie auszusäen - vielleicht klappt es ja noch.
Es kommt ja auch darauf an wie sie gelagert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 23:14 Uhr  ·  #4
hab meine jetzt aus dem terrarium genommen. sie stehen aber noch im hellen und warmen wozi...ein sämling bekommt ein gelbes blatt...hoffe es bleibt bei dem einen...hätte ja nicht gedacht, dass die paar samen die ich noch hatte, keimen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 02:15 Uhr  ·  #5
Ich habe einen Sämling von Ruth. Der wächst sehr gut aber ist es normal das die Blätter so klein sind? oder ist das nur bei jungen Sämlingen so?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 12:50 Uhr  ·  #6
Hallo,

@Martin89: Es gibt Arten (zum Beispiel A. fimbriata), welche nur kleine Blätter ausbilden.
Trotzdem sind auch da die Blätter der Jungpflanzen kleienr als der adulten Pflanzen, das ist normal.
Die maximale Blattgröße erreichen sowieso nur größere Pflanzen.

@beatmaus: solange es nur bei einen gelben Blatt bleibt ist das prinzipiell OK.

meine größeren Pflanzen stehen noch alle im Keller und die kleinen am Fensterbrett.
Sonderliches Wachstum findet bei keiner Pflanze momentan statt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 23:25 Uhr  ·  #7
Hallo Martin,

die A. fimbriata, deren Samen Du von mir hast, kriegt ganz verschieden große Blätter. So habe ich z.B. an meiner gestutzten Pflanze vom Vorjahr neue Blättchen, die gerade mal Euro-groß sind und auch wiederum zwei Blätter, die einen Durchmesser von 8 cm haben.
Ich denke, daß sich das in den Sommermonaten wieder einpendelt, da ich vermute, daß dies auch mit den momentanen Lichtverhältnissen zusammen hängt.
Meine Pflanze, die ich (bis auf einen Trieb, den ich länger gelassen habe) bis auf 10 cm gekürzt habe, kriegt bei den neuen Trieben vorerst auch nur kleinere Blätter.
Hat sich bei Deiner Pflanze schon eine Wurzelknolle gebildet?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 18:05 Uhr  ·  #8
Hallo, ich bin neu und der Grund warum ich hier bin.... ich habe Geisterbaby`s

Wahnsinn, ich hatte kaum Hoffnung, denn ich hab mich einen ganzen Abend lang durch den anderen Thread gearbeitet... alle vierzig Seiten hab ich gelesen und hätte ich die Samen nicht schon bestellt, ich glaube ich hätte es gleich bleiben lassen. Der grüne Daumen fehlte mir nämlich leider bisher.

Was soll ich sagen... am 17.12. gesät und heute zwei keimende Geisterchen entdeckt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 20:00 Uhr  ·  #9
Hallo TiMiDa ,

wie heißen Deine Geisterbabys (Aristolochia ....) ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 20:40 Uhr  ·  #10
Hallo Ruth,

ich heiße übrigens Inge, muss meine Angaben, Signatur usw. noch anlegen... sorry... war so aufgeregt wegen meiner Gespensterchen, weil ich mein Glück kaum fassen konnte

Meine Aristolochia ist ne elegans. Wobei ich auch auf die gigantea schon ein Auge geworfen hab. Wenn`s einen mal gepackt hat......

Hab Deine Bilder schon bewundert, hast eine tolle Pflanze... Respekt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 20:43 Uhr  ·  #11
Licht bekommt sie eigentlich genug, da sie unter Kunstlicht steht und sie treibt auch ordentlich allerdings ist sie so zierlich. Da hab ich dann schon etwas Angst, das da was abrechen könnte.

Eine Wurzelknolle hat sie soweit ich weiß noch nicht gebildet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:04 Uhr  ·  #12
Hallo Martin,

verhätschel sie nicht zu sehr. Sie sieht zwar "zerbrechlich" aus mit ihren dünnen Trieben, aber dennoch ist sie ziemlich robust.
Ich habe meine Kleine (jetzt etwa 20 cm Trieb) mit etwa 5 cm Größe aus dem Aquarium genommen und seitdem steht sie am Westfenster. Sie wächst zwar im Moment nicht weiter, aber das hat nichts zu sagen, solange die Blätter grün sind
Meine Große, die ich im Oktober beim Reinholen radikal gestutzt habe, hat (wohl aufgrund der schon vorhandenen Knolle) sehr schnell und vermehrt wieder ausgetrieben. Werde morgen mal ein Bild von beiden machen und reinstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:07 Uhr  ·  #13
Hallo TiMiDa,

ich habe mich schon an andere Sorten der Aristolochia gewagt, aber bisher kein Glück gehabt. Die wenigen Samen, die ich noch hier habe, werde ich demnächst aber doch noch legen und auf gutes Gelingen hoffen.
Die einzige, die bei mir ohne Probleme aufgeht, ist die A. fimbriata.
Graturliere jedenfalls zu Deinem Erfolg und wünsche Dir noch viel Freude an ihr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:17 Uhr  ·  #14
Danke, Glück kann ich brauchen. Ich denke die nächsten Wochen sind noch kritisch. Für Tipps bin ich immer dankbar, denn ich hab echt so gar keine Ahnung. Ich weiß nur das, was ich mir hier angelesen habe und habe versucht es so gut wie möglich bei mir umzusetzen.

Schon beim Einlegen in`s Wasser hab ich das erste Mal gestümpert, denn ich habe den Wasserbehälter auf meinen Ofen gestellt (Grundofen, gemauert) und irgendwann fiel mir auf... a bissel arg warm. Da hab ich schon befürchtet, dass es das war. Auch das Zimmergewächshaus steht auf dem Grundofen, weil ich nur mit Holz schüre. Läuft zwar auch zentral, aber wenn der Pufferspeicher leer ist, kühlt es doch sehr schnell ab, daher kann ich den Grundofen noch am Besten kontrollieren. Ich habe also keine gleichbleibende Wärme. Manchmal ist es warm bis sehr warm und irgendwann kühlt´s halt auch wieder runter. Dann ist es nicht sonderlich hell an der Stelle, also hab ich ne Pflanzenlampe besorgt, die ich sporadisch anmache (ich mag das Licht nicht). So.... wer hätte gedacht, dass es tatsächlich gelingt?

Nun aber mal ne Frage. Wieviel Kunstlicht sollte ich den Kleinen geben? Ich hab irgendwo gelesen, dass ich wohl vorsichtig sein sollte damit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Pfeifenwinde - Aristolochia

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 12:48 Uhr  ·  #15
Ich fürchte ein Keimling ist schon wieder von uns gegangen.

Ich habe ihn jetzt einige Tage beobachtet und er wurde seine Hülse einfach net los. Ich habe vorhin mit der Pinzette nachgeholfen und sehr lebendig sieht er nicht mehr aus. Vielleicht hat er ja noch etwas Lebenswillen

Hätte ich eher nachhelfen sollen oder lässt man sowas lieber gleich bleiben und es ist halt so?

Mein anderer Keimling entwickelt sich hingegen prächtig Die ersten Blätter entfalten sich grad.. mei sind die klein und zart.

Mehr sind es aber leider nicht mehr geworden. Ich hatte aber auch nur acht Stück und bin froh, dass immerhin zwei aufgegangen sind. All meine Hoffnung liegen nun in meinem Kämpfer. Eine Gespensterpflanze täte mir ja reichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.