Geschundener Kaktus

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Geschundener Kaktus

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
mein Kaktus hat gerade eine übele Schmierläuseplage hinter sich und sieht nicht gerade gesund aus. Die Verfärbungen sind nicht matschig sondern fest/hart. Es hat sich auch leichter weißer Schimmel in Wurzelnähe gezeigt, weswegen ich ihn ausgegraben und mit Wattestäbchen sauber gemacht habe. Der Schimmel kommt vermutlich Aufgrund der Flüssigkeit des Läusesprays oder wegen dem frischen Substrat. Ich hatte ihn vorher in Sand und habe den durch Kakteenerde ausgetauscht, weil sonst eventuell Läuse im Substrat überlebt hätten. Außerdem sind die Wurzeln so winzig. Was kann ich dem Kaktus momentan Gutes tun und wann sollte ich ihn in welches Substrat setzen?
http://host.green24.eu/view-im…c8980d.jpg
Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Geschundener Kaktus

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 21:32 Uhr  ·  #2
Hi,
das Wichtigste ist, dass er kühl steht, um 5-10° am besten. Möglichst auch hell. Substrat sollte 80% mineralisch (Lava oder Bimskies zB) und 20% torffreier Humus sein. Wasser erst wieder Mitte März.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geschundener Kaktus

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 21:42 Uhr  ·  #3
Ich bescheine ihn fleißig mit einer Lampe und er steht in einem ungeheizten Raum. Aber ich vermute, dass es über 10°C sind. Kälter kann ich es ihm nicht bieten.
Meinst Du sowas für das Substrat: https://www.amazon.de/Lava-Mul…nzgranulat
Und stört das, wenn ich ihn, solange ich eh nicht gieße, so liegen lasse, oder soll ich ihn vor März einpflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Geschundener Kaktus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 09:32 Uhr  ·  #4
Ja, das Lava-Substrat sieht gut aus. Du kannst aber auch zB bei Kakteen Haage oder Vulkatec gucken, die haben gute fertige Substrate. Ich denke, es reicht, wenn du ihn im März einpflanzt. Wenn er bis dahin zu viel schrumpelt, kannst du abends mal sprühen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geschundener Kaktus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 10:05 Uhr  ·  #5
Mache ich so. Soll ich ihn hin und wieder wenden, damit beide Seiten an Licht kommen oder verletze ich ihn dann nur?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Geschundener Kaktus

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 23:28 Uhr  ·  #6
Ich würde ihn einfach so lassen, zu viel Betüddeln schadet nur.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geschundener Kaktus

 · 
Gepostet: 10.01.2017 - 01:16 Uhr  ·  #7
Danke für die Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.