Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 09:19 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

seid ihr euch eigentlich bewusst, dass jeder, aber auch wirklich jeder, egal wo auf dieser Welt, eure Leidens- und Krankengeschichten mitverfolgen kann
Ich finde, der Off-Topic-Bereich und die Mitgliedervorstellungen - mit und ohne Bild- gehören in einen geschlossenen Mitgliederbereich, der hier gänzlich fehlt
Dauernd wird über die Datensicherheit / Privatsphäre auf Facebook diskutiert , aber auch hier wird der User auf einem Silbertablett serviert .
Wie wäre es also mit einem Geschlossenen Bereich ( Plauderecke, Uservorstellungen ... ), den nur registrierte User einsehen können ????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:24 Uhr  ·  #2
Step,

keine schlechte Idee; Gäste müssen ned alles
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 10:59 Uhr  ·  #3
Also ich denke, wenn man NICHT möchte, dass die ganze Welt mitliest, dann muss man es hier net schreiben oder eben keine privaten Bilder on stellen....
Das ist ja jedem selber überlassen!
Ich kenn solche Bereiche zwar auch in anderen Foren, aber ich denke sowas muss net unbedingt sein.
Meine Meinung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:02 Uhr  ·  #4
Stephanie, da hast du völlig Recht Die Idee mit dem geschlossenen Bereich nur für Mitglieder ist eine wirklich gute Idee.
Ob sich das so verwirklichen lassen lässt? Frank hat soviel zu tun und ja auch noch ein Privatleben.

Letztlich ist doch eigentlich jeder hier alt genug um zu entscheiden was er hier schreibt und klug genug um zu wissen das Gäste bis auf den VIP-Bereich überall Zutritt haben.
Wer dennoch zuviel von sich erzählt...der hat selbst Schuld. Es liegt immer am einzelnen wieviel er von sich öffentlich macht. Ob es nun in sozialen Netzwerken oder in Foren ist...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:18 Uhr  ·  #5
Zitat
Ich finde, der Off-Topic-Bereich und die Mitgliedervorstellungen - mit und ohne Bild- gehören in einen geschlossenen Mitgliederbereich, der hier gänzlich fehlt
Dauernd wird über die Datensicherheit / Privatsphäre auf Facebook diskutiert , aber auch hier wird der User auf einem Silbertablett serviert .


Franks Bestreben war immer, dass Green24 ein offenen Forum ist, in dem auch Gäste unangemeldet mitlesen und ihre Fragen stellen dürfen. Das gilt für alle Bereiche und soll auch so bleiben, dementsprechend wird es keinen geschlossenen Mitgliederbereich geben.
Und wie die anderen Schreiberinnen schon bemerkt haben:
wir sind alle alt genug, um uns Gedanken zu machen, was wir von uns im Internet, sei es auf Facebook oder sei es in einem Forum oder einer anderen Plattform preisgeben, niemand wird gezwungen, über sich zu berichten oder Bilder von sich einzustellen, das ist alles freiwillig.
Und wer das nicht möchte, macht es eben einfach nicht. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer.
Insofern gehen wir davon aus, dass den Usern auch bewusst ist, dass ihre Informationen oder Bilder auch von allen gelesen und gesehen werden können und sie sich genau überlegen, was sie schreiben.
Was sollen wir mehr machen? Wir wissen doch alle, dass mit privaten Informationen oder Bildern auch Schindluder getrieben werden kann.

Wir sind alle mündig und erwachsen, jeder kann selbst entscheiden, was er/sie von sich preisgeben möchte und was nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:22 Uhr  ·  #6
Mir ist das bewusst, deshalb poste ich hier ja auch nicht

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es allen anderen immer so bewusst ist ,
wenn ich mir hier so manchen Post durchlese .
Deshalb wollte ich das nur mal erwähnen und nochmal bewusst machen.

Ja- jeder ist für sich selbst verantwortlich

Nur- Green versucht immer so auf Gruppe/ Familie zu machen .
Dann sollten die Gruppen/Familienmitglieder auch die Möglichkeit haben, sich ungestört auszutauschen und aufzufangen, jenseits der breiten Masse.
Und dann bräuchten die Mods auch nicht laufend einschreiten, weils für die breite Öffentlichkeit zu uninteressant wird
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 11:32 Uhr  ·  #7
Die Intention von Frank mit Green24 ist anders- hab ich doch in meinem vorherigen Post erklärt.
Warum soll man dann was verändern, was bis jetzt wunderbar geklappt hat?
Und ich glaube auch nicht, dass wir als Mods dafür verantwortlich sind, welche Infos die User von sich hier rein stellen. Das muss jeder mit sich selbst abmachen.
Aber es kann natürlich immer wieder darauf hingewiesen werden, dass sie Infos und Bilder für alle sichtbar sind.
Wer sich miteinander austauschen möchte und nicht möchte, dass es das ganze Forum mitbekommt, kann das doch per PM machen. Dafür ist diese Funktion übrigens auch da.
Zitat
Und dann bräuchten die Mods auch nicht laufend einschreiten, weils für die breite Öffentlichkeit zu uninteressant wird

Stimmt, wenn mehr PM genützt werden würden, wäre es tatsächlich so... aber nachdem wir so wunderbare putzige Buttons wie






Oder Suchfunktion benutzen! Hier klicken!



haben, möchten wir die auch benützen und -unter uns- die werden nie ungerechtfertigt vergeben.

So und damit du auch siehst, dass es so ist, wend ich den gleich mal bei mir an, denn wir sind vollkommen Offtopic in diesem Thread....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:00 Uhr  ·  #8
ich denke mal laut

wenn ich als gast in einem forum rumstöbere, sehe ich, da ist ein geschützter bereich nur für mitglieder, denke mir, mhhm was da wohl drin geschrieben wird

also melde ich mich mal an und dann kann ich als ehemaliger gast da mitlesen das ist dann auch kein ungestörtes austauschen mehr also was hätten wir gewonnen, wenn wir einen bereich nur für mitgleider machen warscheinlich mehr regiestrierte user

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einen so geschützten raum, das da dann nur ausgewählte user rein dürfen wie soll das gehen, wer bestimmt dann, wer rein darf und wer nicht


@stefanie

ich gebe dir uneingeschränkt recht, was manche hier preis geben, wundert mich auch aber ich denke ihnen wird doch bewusst sein, das , das alles weltweit gelesen werden kann aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, wir passen zwar schon auf einige dinge auf (auf die wir gesetzlich achten müssen), aber alles können und wollen wir nicht, kontrollieren
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:11 Uhr  ·  #9
Ich habe auch nur mal laut gedacht.

Ich brauche keinen geschlossenen Bereich und extra Raum
Weil um mein Befinden kümmern sich Menschen in der realen Welt

Ich bin halt nur oft erschreckt, was so mancher hier von sich preisgibt , speziell in dem einen Thread
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:24 Uhr  ·  #10
ich glaube jeder der in einem sozialen netzwerk angemeldet ist, braucht sich über das, was hier bei green steht, keine gedanken mehr machen ich stelle hier zwar auch kein foto von mir ein oder erzähle all zu viel privates, aber ich mache mir da keine illusionen, dass ich nicht ohnehin schon gläsern genug wäre. im endeffekt muss das jeder selbst wissen.
übrigens gibts neben der pn funktion auch den chat, wo man sich relativ ungestört austauschen kann. wenn man so will, ist das ein geschlossener bereich (wo übrigens demnächst ein ganz toller themenabend stattfinden wird )
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 12:28 Uhr  ·  #11
da könnte man nun lange drüber diskutieren und findet trotzdem keinen weg

wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden

beispiel:

zensus 2001

https://www.zensus2011.de/

man glaubt garnicht wieviel sich darüber aufregen, den auszufüllen fragt man aber ob sie z.b. bei facebook sind, dann kommt betretendes schweigen was die da alles von sich preis geben,das finde ich auch sehr erschreckend ist schlimmer als den bogen auszufüllen

du siehst man kann sich die köppe heiß diskutieren

was uns am ende nur bleibt, ist immer mal wieder drauf hinzuweisen und die dinge zu regeln, die in unserem rahmen sind, telefonnummern, adressen und privateemailadressen zum entsorgen, aber auch da muss man sich leider maulerei anhören , von wegen, das ist meine privatsache, wenn ich das reinschreibe und ähnliche äusserungen

und da sind wir dann wieder bei "man kann es nicht jedem recht machen"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 17:53 Uhr  ·  #12
Meiner Meinung nach bringt ein geschlossener Bereich nicht wirklich viel solange sich da jeder anmelden kann. Mir ist das leider selber mit Facebook schon passiert. Aufgrund meines Wissens (na ja ich dachte wirklich ich kenn mich aus) hab ich schon von vorneherein alle meine Daten nur Freunde (reale Freunde) sehen lassen. Hat mir nicht wirklich was genützt. Einer meiner Bekannten/Freunde hat mein Foto verlinkt und erst nachdem ich meinen Account gelöscht habe verschwanden auch die Fotos wieder. Glück gehabt dacht ich mir. Nun find ich wieder ein Foto von mir, diesmal bei yasni und ich hätte sprichwörtlich kotzen können. Hab dann weiter geforscht und den link zu myspace gefunden. Tja jetzt hab ich heute versucht den Account zu löschen. Jetzt nach einer Stunde bin ich sowas von genervt das ich alle Daten nur entfernt habe. Die Accountlöschung funktioniert nicht. Ja und yasni hat auch gleich ne Mail gekriegt....aus Schaden wird man klug. Das Foto von myspace/facebook/yasni ist immer ein und dasselbe. Das gute ist nur, mich würde real keiner wiedererkennen

Mir persönlich ist es nur wichtig das mein realer Name (ich meine Vor und Nachname in Verbindung) und mein reales Aussehen zu sehen sind. Deswegen auch keine Vorstellung hier im Bilderthread

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er preisgibt und solange ich meine Komplette Adresse/Telefonnummer/Arbeitgeber und mein persönliches Aussehen hier nicht wiederfinde ist es für mich ok.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 18:18 Uhr  ·  #13
Hm, also wenn wir hier alle mündig und erwachsen sind, dann lügen hier aber verdammt viele über ihr Alter! Hier sind doch auch User so ab 11Jahren und nur wenig älter unterwegs! Klar, Aufsichtspflicht der Erwachsenen usw., aber trotzdem.

Der Sinn eines geschlossenen Mitgliederbereiches ist glaube ich auch nicht, Leute auszuschließen, sondern mehr, Zufallstreffer über Google zu verhindern. Also gut funktionieren würde das dann, wenn dieser Bereich für Google-Bots gesperrt wäre und daher z.B. beim Googlen eines Namens dieser Bereich nicht abgesucht werden könnte. Technisch ist das leicht machbar. Wer also dann etwas aus diesem Mitgliedsbereich lesen möchte, muss zumindest gezielt auf diese Seite kommen und sich gezielt anmelden und stolpert nicht mal eben zufällig a la "Haha, ich google mal meinen Kollegen/ Nachbarn/ Chef/ Angestellten..." über Privates.

Wieviel das dann wirklich bringt und inwiefern es in der Verantwortung eines Betreibers liegt, seine User vor sich selbst zu schützen, sei dahingestellt - das lässt sich bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren.
Persönlich finde ich das Angebot eines solchen Bereichs schön, aber auch durchaus verzichtbar.

Ich persönlich halte es auch so, dass ich einfach bestimmte Dinge hier und auch sonst im Netz nicht veröffentliche. Das macht es zumindest schwerer, wenn auch leider nicht unmöglich, an private Informationen zu gelangen.

Dennoch ist es immer wieder erstaunlich, wie arglos viele auch erwachsene Menschen mit dem Netz umgehen; bei manchen kann man wirklich ihr gesamtes Leben googlen. Und dass viele Kinder viele Konsequenzen ihrer unschuldigen Offenheit noch nicht blicken, ist eigentlich klar.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 17:13 Uhr  ·  #14
Bin gerade über die Diskussion gestolpert und muß auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Ich bin auch nicht für einen geschlossenen Bereich. Jeder weiß, das es ein offenes Forum ist.
Geschlossene Bereiche sind für interessierte Datensammler eh keine Hürde - siehe gerade aktuell unsere Freunde in Dresden. Je geschlossener ein Forum oder eine Gemeinschaft, desto anziehender wird es auch für Hacker und andere Leute, das kann mehr Schaden anrichten als einfaches mitlesen.

lg Ralf
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geschlossenen Bereich- Ja oder Nein -Diskussion

 · 
Gepostet: 30.12.2011 - 23:20 Uhr  ·  #15
Hallo,

eigentlich ist die Sache ganz einfach: Ins Internet gehören nur Dinge / Informationen ,die man auch auf die Titelseite einer x-beliebigen Tageszeitung schreiben würde ....

Auch wenn es in einem Forum noch so gemütlich und nett ist und man die user sogar persönlich kennt,ist und bleibt es ein öffentlicher Raum ,der wirklich jedem zugänglich ist.Die eingestellten Fotos oder Informationen sind nicht rückholbar und können problemlos mißbraucht werden.

Ein geschützter Raum innerhalb eines Forums ist ja nicht wirklich geschützt - sondern verleitet u.U. sogar ,noch mehr Details zu offenbaren.

Liebe Grüße


Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.