Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber...

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 18:19 Uhr  ·  #1
Hallo Alle

Heute habe ich dieses lustige Wesen geerbt:





In erster Linie hätte ich den Kaktus gerne mal bestimmt, damit ich ein Bisschen lesen kann.
Ich und Kakteen... Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja diesmal

Er scheint sich sehr gegen die Sonne geneigt zu haben, sieht meiner Meinung nach aber überhaupt nicht vergeilt aus. Bekomme ich den nun wieder grade; z.B. indem ich ihn einfach in der Gegenrichtung ans Fenster stelle? Oder wäre das zu viel verlangt und ich sollte ihn besser so weiterwachsen lassen? Im Sommer kommt er dann raus auf den Balkon - dort wird sich das Ganze vermutlich sowieso etwas angleichen, oder?

Eine Stelle finde ich auffällig:



Dort hat sich das Gewebe zum Teil gelb verfärbt und es sind Stacheln eingetrocknet. Grund zur Sorge oder schlicht eine Nebenwirkung des krummen Wachstums?

Und zu Guter letzt muss er auch raus aus dem Torf. Wie gehe ich am besten mit den filigranen Stacheln um? Ich habe gelesen, dass man Kakteen quasi auf Styropor stecken und dann so von Topf zu Topf transportieren kann - funktioniert das hier?

Danke schon mal für eure Hilfe und schönen Abend
digi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 21:15 Uhr  ·  #2
huhu,
ich habe selten Styropor zur Hand, deswegen nehme ich bei solchen Aktionen immer mehrere lagen Zeitung. geht auch, man darf halt nicht zu doll drücken, sonst brechen entweder die stacheln ab (bei solchen wie deinem) oder man hat sie sich durch die Zeitung in die Hand gerammt, z.b. beim schwiemusitz
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 21:49 Uhr  ·  #3
Man kann auch Zeitungspapier zusammenfalten und das dannn als Schlaufe um den Kaktus legen, an den überstehenden Zipfeln fasst man an. Da kommen einem normalerweise nichts stachliges an die Hände
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 00:00 Uhr  ·  #4
Das hilft jetzt zwar in keinster Weise, jedoch... schau Dir mal Dein zweites Bild an: Er ist wunderschön und so BESONDERS , bin mal gespannt, was aus dem Pieksi wird! (Ich würde ihm auf jeden Fall auf seiner bisher "absonnigen" Seite jede Menge Licht gönnen, hab aber keine Ahnung von diesen Stachlern. )
Viel Spaß damit . Wie groß ist der denn eigentlich?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 22:25 Uhr  ·  #5
Danke für die Umtopf-Tipps, das klappt bestimmt

Zitat geschrieben von Helxine
Er ist wunderschön und so BESONDERS

Ja, das ist er in der Tat, sowas sieht man nicht alle Tage Er ist noch relativ klein, geschätzt um die 15 cm hoch (bzw. in seinem Fall wohl eher um die 15 cm lang ). Ich bin auch sehr gespannt wie er sich macht!

Aber nun frage ich nochmals nach meinem eigentlichen Hauptanliegen: Weiss niemand, womit ich es hier genau zu tun habe? Könnte es ein Echinocereus sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 22:52 Uhr  ·  #6
Digi, sieht etwas aus wie der schiefe Pis von Turma, oder so

Sealy
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 18:26 Uhr  ·  #7
Hi digi!

Schicker schiefer Pieksi! (...und schon hat das "Kind" einen Namen: Schipieksi)

Ich bin ja nicht so der Kakteen-Liebhaber, denke aber eher an eine Mammilaria?!
Die Mammillaria melanocentra sieht so ähnlich aus finde ich...aber vielleicht kann es ja noch jemand exakt bestimmen
...Geduld!

LG!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 19:39 Uhr  ·  #8
Ihr zwei Scherzkekse! So soll er also fortan heissen, finde ich wunderbar
Geduld? Haha, da lache ich gleich nochmals

Eine Mammillaria ist es nicht, denke ich. Schipieksi ist weniger 'grob' im Erscheinungsbild, die Warzen sind viel kleiner. Aber danke so oder so!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 19:59 Uhr  ·  #9
Hi,
das ist definitiv eine Mammillaria. Aber welche von den ca. 400 kann ich auch nicht sagen. Die scheint in letzter Zeit etwas Lichtmangel gehabt zu haben, sieht man im Profil. Stell sie bitte direkt ans Südfenster.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 20:06 Uhr  ·  #10
Zitat
Wie gehe ich am besten mit den filigranen Stacheln um?

Da ich meistens im Garten umtopfe, nehme ich die Bratwurstzange aber abspülen hinterher net vergessen
Ich würde auch auf Mammilaria tippen.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 19:46 Uhr  ·  #11
Vielen Dank, matucana!
...und 'tschuldigung, Kaa, ich wollte nicht an deiner Fachkompetenz zweifeln. Ich habe nun nach etwas ausgiebigerer Bildersuche erkannt, dass du natürlich von Anfang an völlig recht hattest

Schipieksi steht nun in neuem Substrat am Südfenster und freut sich (hoffentlich) seines Daseins. Umtopfen mit ganz viel Zeitungspapier hat wunderbar geklappt - eine Bratwurstzange hatte ich halt gerade nicht zur Hand
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 10:43 Uhr  ·  #12
Schipieksi hat sich zwar nicht aufgerichtet, aber unglücklich sieht er nach der Sonnenkur auch nicht unbedingt aus

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Geschenkten Kakteen schaut man nicht auf'n Habitus, aber

 · 
Gepostet: 29.09.2017 - 15:41 Uhr  ·  #13
Ja, viel besser!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.