Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:43 Uhr  ·  #1
Im letzten Jahr bekam ich von meiner Nachbarin diese Pflanze geschenkt. Inzwischen hat sie sich ordentlich verbreitet. Ein abgeblühter Stiel hing damals dran - ewig lang und ich glaubte, etwas Weißes zu sehen. Leider kennt auch meine Nachbarin den Namen der Pflanze nicht. Für Tipps bin ich dankbar

LG Distelchen
wer bin ich.JPG
wer bin ich.JPG (191.73 KB)
wer bin ich.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 17:41 Uhr  ·  #2
Könnte es eventuell Arabis sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:01 Uhr  ·  #3
Sieht ja aus, als ob das Pflänzchen demnächst blüht - dann hat man vielleicht Chancen, es zu bestimmen. Ein Kreuzblütler könnt's auf jeden Fall sein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #4
Ich finde auch, dass sie nach Gänsekresse aussieht - die Knospen sehen nach Kreuzblütler aus, die Blattform stimmt, und wenn sie weiß blüht, kann das gut sein.
Was mich stört, ist, dass die Blätter nicht behaart sind - aber vielleicht gibt es auch kahle Sorten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:22 Uhr  ·  #5
Gänsekresse uff, dann habe ich jetzt zwei verschiedene Sorten davon! Ich stell noch mal ein Bild ein, wenn sie blüht.

Danke für die Tipps,

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 19:41 Uhr  ·  #6
So, jetzt haben sich die Blüten geöffnet. Sie sind nicht ganz weiß, sondern außen herum bläulich.

LG Distelchen
Gänsekresse oder nicht.JPG
Gänsekresse oder nicht.JPG (213.1 KB)
Gänsekresse oder nicht.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:18 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Geschenkte Pflanze, winterhart - aber welche? Ehrenpreis

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 21:00 Uhr  ·  #8
Danke walmar!

Ein paar Tage später hatte Pflanzenfreund ihren Ehrenpreis im Forum gezeigt. Da hab ich ihn wiedererkannt!

LG Distelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.