Gesammelte Unbekannte

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:18 Uhr  ·  #211
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:21 Uhr  ·  #212
Stimmt bergfex, die Schweden sollten sich besser auf's Möbelherstellen beschränken statt sich in Botanik zu versuchen... Obwohl sie noch nicht mal das mit den Möbeln wirklich drauf haben - ich sag nur: "Schraube 47a fehlt..:"
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:24 Uhr  ·  #213
Hallo Yaksini!

Was meinst Du mit Stelzwurzeln bei der Areca?

Junge Areca's und Howea's sehen sich sehr ähnlich. Hab viel mit ihnen zu tun und kann sie eigentlich nur im Alter unterscheiden. Beide sind im Alter gefiedert, nur bei der Howea sind dei Blätter breiter. Hab verschieden Abbildungen von beiden Palmen und bin mir wirklich unsicher, da jedes Bild anders aussieht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:25 Uhr  ·  #214
Hallo,
ich habe eine Bergpalme zu Hause,
ich finde die schaut irgendwie anders aus.



so schaut sie aus wen sie blüht,
ich weis das ich sie da dringend abwaschen musste.

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:31 Uhr  ·  #215
Hallo bluezie , ich hatte nach Areca gegoogled , da gab es eine auf Stelzwurzeln , da dachte ich , das muß so sein .

Aber ich denke auch das es eine Bergpalme ist , wegen der etwas zarten Blätter , und diesem Wuchs . Das ist so typisch für diese Art . Wenn diese Pflanzen noch jung sind liegen die Blätter meist noch so zusammen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:42 Uhr  ·  #216
Wie groß ist die Palme? Hilft vielleicht dabei das Alter und dementsprechen das Aussehen einzuordnen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:42 Uhr  ·  #217
Naja, jung ist die Pflanze nicht direkt, hab sie schon seit 1 1/2 Jahren oder so... Ich denke mal nur, dass sie wie gesagt aus Platzmangel nicht weiterwachsen konnte...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:45 Uhr  ·  #218
Also von der Erde gemessen ist sie ca. 40 cm hoch, und ich hab sie wie gesagt so etwa seit 1 1/2 Jahren. Und seit dem ist sie auch nicht merklich gewachsen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:56 Uhr  ·  #219
könnte es nicht vielleicht auch eine goldfruchtpalme sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:59 Uhr  ·  #220
Ich bleibe bei Kentiapalme - die wachsen sehr langsam, darum sind die "ausgewachsenen" auch deutlich teurer als z.B. Arecas.

Was mich am ehesten stutzig macht, ist dass diese "kleinen Kentias" (wenn es denn welche sind) oft sehr günstig verkauft werden...

@Ingi: Areca = Goldfruchtpalme
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:04 Uhr  ·  #221
wenn ich mir die fotos und beschreibenungen ansehe dann ist meine "bergpalme" eine goldfruchtpalme entweder hat dann jemand die schilder vertauscht oder der gärtnerlehrling falsch gesteckt

klick hier
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:15 Uhr  ·  #222
Jetzt wird es spannend ........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:27 Uhr  ·  #223
huhu!
zu 1: ich glaube auch zu 99,999% dass es eine goldfruchtpalme ist. Ich hab nämlich eine die exakt genauso aussieht die sollen dann später noch mehr fiederblätter bekommen. ob es wirklich eine ist, erkennt man an den kleinen dunklen punkten an den stielen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:48 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von Scary-Mary
zu 1: ich glaube auch zu 99,999% dass es eine goldfruchtpalme ist. Ich hab nämlich eine die exakt genauso aussieht


Wie groß ist deine? Aber wie kann es sein, dass die Blätter der kleinen soviel breiter und auch dünkler sind als die der großen?

Ich bleibe bei Kentia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 16:25 Uhr  ·  #225
meine is so 30-40cm. ich war mir bis vor kurzem auch nicht sicher was fürne palme die denn jetzt ist. hier im forum wurde mir dann gesagt golfruchtpalme und das passt auch einfach am besten. diese punkte am stiel hat sonst doch keine, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.