gerollte Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 35232
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

gerollte Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 07:38 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

meine ctenathe setosa will scheinbar nicht mehr aufwachen. Ich habe gelesen, dass sie bei Dunkelheit die Blätter rollt, bei Helligkeit wieder öffnet. Das macht meine nicht mehr richtig, die meisten Blätter sind dauerhaft gerollt. Nun stehts sie aber nicht dunkel, im Gegenteil, sie steht an einem großen Fenster, hat also viel Licht...was hat sie nur???? Weiß jemand Rat? Vielen Dank dafür
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: gerollte Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo laetitia,
wie meinst Du das mit dem Blätter einrollen? Das Deine Ctenanthe die Blätter abends nicht mehr hochstellt oder sind die Blätter in sich der Länge nach zusammengerollt? Am Besten wäre, Du stellst uns mal ein Photo rein, das "erspart" die bildliche Erklärung Wenn's der zweite Fall sein sollte, könnte es an mangelnder Luftfeuchtigkeit und/oder zu trockener Haltung liegen. Aber wie gesagt, ein Photo wäre klasse
Hier mal noch 2 Links zum Thema Maranten:
FAQ's
Stammtisch
Viele Grüße,
Jacke
Azubi
Avatar
Herkunft: 35232
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: gerollte Blätter

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 12:04 Uhr  ·  #3
Hallo Jacke,
2. ist der Fall, die Blätter sind längs eingerollt.
Ich versuche heute Abend ein Bild einzustellen, danke schonmal.

Grüße
laetitia
Azubi
Avatar
Herkunft: 35232
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

ctenathe setosa

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 07:48 Uhr  ·  #4
Hier mal ein Bild zu meiner gerollten...ich vermute jetzt, dass Staunässe die Ursache ist, habe ich gestern erst gesehen und hoffe, sie erholt sich wieder.....wie ist eigentlich das deutsche Wort für sie?

Einen schönen Tag wünscht Euch
laetitia
P1050103.JPG
P1050103.JPG (194.91 KB)
P1050103.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: gerollte Blätter

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 08:02 Uhr  ·  #5
hallo,
ich kenne diese Gewächse auch nur mit dem Namen Pfeilwurz.

Neben der Staunässe, die du bemerkt hast, kann auch die Pflanze trotzdem an einem falschen Platz stehen. Das ist bei denen nicht so leicht heraus zu finden, wo sie ideal stehen.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: gerollte Blätter

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 12:15 Uhr  ·  #6
Also mir sieht das Ganze auf Deinem Photo nach 'nem "schönen" Spinnmilbenbefall aus (diese ganzen kleinen weißen "Pünktchen") Neble Deine Ctenanthe mal schön ein, dann müßten so feine Gespinnste sichtbar werden. Spinnmilben breiten sich super gern bei niedriger Luftfeuchtigkeit aus, Maranten hingegen benötigen aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit kannst Du erhöhen, in dem Du 1. Deine Pflanze besprühst und 2. ihr ein Untergestell mit Wasser baust (siehe Punkt 20 in den FAQ's). Erste Maßnahme gegen die Spinnmilben wäre nun erst einmal kräftiges Abduschen, dies wirst Du ggf. mehrmals wiederholen müssen. Gluggsmarie hat hier einen sehr schönen FAQ zu den Spinnies zusammengestellt.

Wo hast Du Deine Ctenanthe denn genau stehen? Du schreibst, an einem großen Fenster und das sie also viel Licht abbekommt. Pralle Sonneneinstrahlung ist für die Maranten nämlich nicht so gut. Besser ist es, wenn sie hell bis halbschattig stehen, ein bißchen Morgen/Abendsonne wird vertragen, glühende Mittagssonne mögen die jedoch nicht. Du vermutest Staunässe? Wie ist denn so Dein Gießverhalten (wann/wie oft, wieviel, Fingerprobe etc.)? Hat der Topf unten Abzugslöcher?

Ctenanthen gehören, wie Swenja2008 schon schrieb, zur Familie der Pfeilwurzgewächse (Marantaceae). Einen "typisch deutschen Namen" (außer halt Pfeilwurzgewächs) dafür ist mir noch nicht untergekommen. Also so wie z.B. "Bergpalme" bei "Chamaedorea elegans" oder "Einblatt" bei "Spathiphyllum wallisii" usw.
Azubi
Avatar
Herkunft: 35232
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Büropflanze

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 13:59 Uhr  ·  #7
Hallo Jacke,
die Pflanze steht bei mir im Büro an einer Fensterwand, da wir es aber selbst in der Mittagssonne dort nicht gut aushalten, werden die Jalousien herunter gelassen, also keine volle Sonne...außer vielleicht mal am WE. Ich gieße sie nach Bedarf, da sie in meiner Reichweite steht, mit Fingerprobe....und irgendwie fühlt sich die Erde auch jetzt trocken an, obwohl der Topf im Wasser steht. Ich nehme sie heute mit nach Hause und sehe mal was sich noch retten lässt. Vielen Dank für die Tips und die Links...es ist genial wie nett man hier Hilfe bekommt, DANKE

Grüße an Alle Blumenhelfer

Laetitia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: gerollte Blätter

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 14:30 Uhr  ·  #8
Gern geschehen

Hmmm, das Substrat fühlt sich trocken an, trotz daß sie in Wasser steht ? Vielleicht stand sie 'ne Zeitlang auch etwas zu trocken, so daß das Wasser nun einfach so durchläuft. Stell sie einfach mal für ca. 'ne halbe Stunde in ein mit Wasser gefülltes Gefäß (zur Not kannst Du da auch den Übertopf nehmen), dann kann sich die Erde wieder richtig schön vollsaugen. Danach dann aber unbedingt gut abtropfen lassen! Mit der Mittagssonne am Wochenende kann für Schäden und Trockenheit/zu wenig Luftfeuchtigkeit natürlich auch schon ausreichen. Dusch sie heut Abend zu Hause mal gründlich ab und schau mal, ob Du sie künftig vielleicht ein wenig schattiger aufstellen kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.