Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 08:23 Uhr  ·  #1
hallole,
wer kann mir helfen?
habe zum muttertag eine gerberapflanze bekommen, ich habe sie immer noch in der wohnung, da ich las das mindestens sie kann erst raus bei 16 grad nachttemperatur.
sie bekam nun sonne ab und lies darauf alle blüten hängen, also stellte ich sie etwas in den schatten, das half auch nicht, worauf ich sie wieder heller stellte, nun hängen auch die knospen.
was muß ich machen um diese pflanze vorm pflanzentod zu retten?
gr.pfl.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Gerbera

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 08:48 Uhr  ·  #2
hallo,

die gerbera braucht viiiel wasser!

vielleicht mangelt es daran?
sonne verträgt sie eigentlich sehr gut.

gruß gudrun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gerbera

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 09:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von gudrun
hallo,

die gerbera braucht viiiel wasser!

vielleicht mangelt es daran?
sonne verträgt sie eigentlich sehr gut.

gruß gudrun


hallole,
ich habe sie gestern gut gegossen, und heute hängt alles.
gr. pfl.
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gerbera

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich habe mir vor kurzen eine Gerbera gekauft, und hab die Verkäuferin ausgefragt.
Sie verträgt keine Staunässe, Und sollte beim Gießen in der Mitte der Pflanze nicht naß werden, also vorsichtig am Rand entllang gießen.
Mit der Sonne ist das so eine Sache, wenn man sie rausstellt bekommt sie erstmal den Sonnenbrand, da habe ich schon so einige Pflanzen verloren.
Im Moment steht meine am West-Nord Fenster, und bekommt nur wenig Abendsonne.
Ich glaube sie verträgt nicht viel Sonne.
Ob Du Deine noch retten kannst??
Hab geduld gib nicht gleich auf.
Wünsche Viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Evtl. falsches Substrat

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 22:55 Uhr  ·  #5
Ich habe im Vorjahr eine ziemlich "desolate" Gerbera in einem Baumarkt für 50 ct. abgestaubt... Wie in Baumärkten üblich, wurde auch diese Pflanze in reinem Torfsubstrat gezogen, was für die Gerbera durchaus NICHT besonders geeignet ist. Habe sie dann in eine (leicht mit Blumenerde versetzte, ca. 10%) Gartenerde umgepflanzt und die hat den ganzen Sommer durch geblüht wie irr... und siehe da: ich habe die sogar durch den Winter gebracht, vor kurzem umgetopft und jetzt rausgestellt; die hat schon wieder 5-6 Blüten... leider haben die Pflanzen in solchen Märkten oft schon einen "Knacks" durch falsches Substrat und falsche Behandlung. Werden Gerberas in Torferde übergossen, faulen sie oft im Wurzelbereich an, sind oben noch kurze Zeit "da", fallen aber dann einfach zusammen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 06:15 Uhr  ·  #6
hallole,
vielen dank für die antworten,
hab die pflanze ins freie gestellt an einen platz wo sie nicht gar soiviel sonne abbekommt.
danvor habe ich sie umgetopft da sie nur in einem für den muttertag hübschen übertopf mit schleifchen stand.
übrigens sie wurde beim gärtner gekauft.
gr. pfl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 09:19 Uhr  ·  #7
Hallo,
wahrscheinlich sollte die Gerbera umgetopft werden. Die Pflanzen, die man kauft, sind meist in so kleinen Töpfen, dass die Erde komplett durchwurzelt ist und kein Wasser mehr speichern kann.
Gruß Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 10:45 Uhr  ·  #8
eigendlich mache ich das mit jeder neuen pflanze.
aber sie sah eben so schön aus in dem töpfchen mit der roten schleife.
inzwischen hat sie einen neuen topf, die knospen die nachkommen sehen auch ganz gut aus.
g.p.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Gerbera gießen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 14:13 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich hab da auch noch ne Frage zu Gerbera.
Hatte letztes Jahr eine Gerbera, die mir nach und nach immer mehr kaputt gegangen ist, bis ich sie schließlich begraben musste
Nun haben wir gestern wieder eine wunderschöne Gerbera geschenkt bekommen... Die soll aber am Leben bleiben!

Habe schon gelesen, dass sie im Inneren nicht nass sein will. Soll ich sie dann gleich von unten gießen? Dann könnte sie sich das Wasser selbst holen, und der Erdballen würde nicht so feucht im Inneren werden...

Habt ihr da Erfahrungen?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 15:28 Uhr  ·  #10
Also ich gieße meine Gerbera ganz normal.. nur eben viel.. Pralle Sonne verträgt sie auch..
Meine waren wohl nicht so zickig wie eure
Nur leider ereilte 3 von 4 im Winter der bittere Spinnmilbentod..
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 09:21 Uhr  ·  #11
Guten Morgen ihr lieben,

ich habe da auch eine Frage zur Gerbera. Eure Beiträge sind zwar schon ein paar Tage älter, aber man muss ja nicht gleich wieder nen neuen schreiben, gell ?!

also ich möchte von meiner Gerbera gerne Ableger nehmen.
Wie macht man das denn richtig? Einfach nen gesunden Trieb abschneiden und ins Wasser stellen?

Gibt ja auch Pflanzen bei denen man Triebe 12 Stunden trocknen lassen soll und dann erst ins Wasser stellt, oder gar andere die man einfach so wie sie sind in die Erde steckt und die kommen fleissig. Man man das ist auch immer ne Wissenschaft für sich *lach*

Guter Rat ist teuer....nur hier nicht.........
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 17:24 Uhr  ·  #12
Yve,
ich denke mal, ne Gerbera muß geteilt werden....

Meine Erfahrung mit Gerbera.....:
Im Frühjahr im Topf gekauft und im Wohnzimmer gehabt...dann wurd es sehr warm, Gerbera schwächelte....daraufhin hab ich sie- mitsamt Topf- im Garten in eine schattige Ecke eingebuddelt...wo auch im Sommer der Boden nur langsam abtrocknet...durchs ständige Wässern des Gartens und zu Füßen den Komposters war sie wohl optimal versorgt.....sie blühte ohne Unterlass.....leider hab ich es dann verpasst, sie zum richtigen Zeitpunkt reinzuholen.....jetzt war sie eine Gerbera...
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 17:46 Uhr  ·  #13
Hallo Uli,

hast du denn eine Gerbera schon einmal erfolgreich geteilt?

Hmm ja vorm ersten Frost muss sie immer rein, sonst gehen sie leider ein.
Das ist immer schade, besonders wenn man so einen eifrigen Blüher hatte.

lg Yve
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 11:05 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich habe auch noch ne Frage zur Gerbera, meine hat seit gestern alle beiden Blüten hängen.
Gegossen wurde die gute!.
Meine Frage ist, wenn sich die Blüten nicht mehr erholen, kann ich die abschneiden und treibten dann neue Knospen aus oder war es das ???
Hab die sie erst seit 14 Tagen und würde sie ungern sterben lassen, da Gerberas meine absoluten Lieblingsschnittblumen sind.

bestern dank vorweg und
LG Kathrin
SSL20045.JPG
SSL20045.JPG (1004 KB)
SSL20045.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:00 Uhr  ·  #15
Vor einem Jahr kaufte ich eine wunderschön blühende Gerbera. Die Blüten ragten ca. 25 cm über das Laub. Ich habe die Pflanze sofort umgepflanzt, da der Topf sehr klein war. Nachdem die mitgekauften Blüten verblüht waren, kamen zahlreiche neue Knospen. Diese blühten jedoch schon im Laub auf. Auch habe ich die Pflanze gut über den Winter gebracht. Nun treibt sie wieder Knospen, die wieder nicht aus dem Laub herauskommen und im "Versteck" blühen.

Kann uns (der Gerbera und mir) jemand von Euch helfen?

Grüße vom Gast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.