Gerbera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Gerbera

 · 
Gepostet: 10.02.2006 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Vielleicht könnt ihr mir ja meine FRAGE beantworten???

Gibt es Samen oder Pflanzen für Gerbera`s? Wenn ja, wo kann ich diese kaufen???? Oder kann ich Gerberas nur "Fertig" kaufen?

Vielen Dank!

LG

Michi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gerbera

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hey Michi und hallo an alle anderen!
Ich habe selber zwei Gerbera als "Fertig-Pflanzen" gekauft, und zwar bei Lidl und bei Aldi. Eigentlich ist das ja nicht immer ganz sicher, in solchen Läden Blumen zu kaufen, aber ich muss sagen, dass sich die beiden super gemacht haben. Ob's auch Samen für Gerbera zu kaufen gibt, kann ich dir so nicht sagen, wüsste aber auch nicht, was dagegen spräche. Im Baumarkt solltest du auf jeden Fall schon gezogene Gerbera finden, besonders zu dieser Zeit

Ich hab auch noch eine Frage zu den Gerberasamen: Weiß einer von euch, ob sie Lichtkeimer sind, oder doch etwas mit Erde bedeckt sein sollten? Habe nämlich eine verblühte Blüte meiner Gerbera berupft und möchte versuchen, sie nun zu vermehren. Wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Liebe Grüße, Brini
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gerbera

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 23:05 Uhr  ·  #3
Garten Gerbera´s gibt es jedes Jahr bei Praktiker und die Samen kann man von den Blüten entnehmen ,
hab mal dort bei der Pflanzenpflege gearbeitet ...es klappt nicht immer ,aber wenn man eine verwelkte Blüte ganz lange an der pflanze lässt ,wichtig dabei ist das die Blüte nicht wegen trockenheit "eingeht" sondern ihr maximales Alter erreicht ... darüber hinaus dauert es eine Zeit bis sich dann sowas wie eine " Pusteblume" entsteht ähnlich wie bei Unkraut z.B. Löwenzahn .Aus einer Blüte kann man ca. 50 samen entnehmen . Dann noch auf einem kleinen Teller für einige Taage trocknen (dunkel und kühl)
Fertig

Anmerkung der Moderation: Achtung - zur Info - alter Beitrag von 2007.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.