Gerbera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Gerbera

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 10:26 Uhr  ·  #1
Ich habe einige Gerberapflanzen und wollte mal mein Glück versuchen selber Samen zu bekommen, habe die mal bestäubt, also Biene gespielt. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gerbera

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 11:16 Uhr  ·  #2
hallo,
ich glaube, daß die Gerbera aus dem Handel F1 Hybriden sind. Also wird das Ergebnis der daraus resultierenden Generation wohl eine Überraschung werden. Es soll schwierig sein aber durchaus wohl funktionieren. Ich glaube auch, daß die Keimfähigkeit der Gerberasamen nicht lange hält. Frischer Samen muß bald ausgesäht werden. Besser noch als selbst Biene zu spielen ist das Eintopfen der Gerberas zusammen in eine Schale und draussen hinstellen. Insekten werden mit Sicherheit angelockt.

Mir wäre das alles zu ungewiss, weshalb ich nicht darüber nach denke, Gerberasamen selbst zu gewinnen, denn den gibt es ja kostengünstig zu kaufen.

Viel Glück bei deinem Versuch

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Gerbera

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 20:11 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.
kannst du mir vielleicht auch noch sagen wo ich Samen von Gerbera bekomme, ich habe schon überall geschaut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gerbera

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 21:02 Uhr  ·  #4
hallo,
Gerberasamen werden der Nachfrage nach nicht so reichlich angeboten. Es sind weg-werf-Pflanzen und so werden sie auch vermarktet. Der Kunde soll kaufen, geniessen und keine Arbeit damit haben.

Ich habe dir eine Nachricht in deinen Posteingang gelegt.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.