Geranien richtig schneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Geranien richtig schneiden

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

brauch' mal einen Rat. Also Geranien wachsen ja bei mir wie blöd. Sie verzeihen auch unregelmäßige Giessaktionen in meinem langen heissen Sommer. Jetzt bin ich wieder mal am tellergrosse Blätter abknipsen und überlege mir: könnte ich nicht jetzt schon zurückschneiden? Es sind zwar hier und da noch Knospen an den Pflanzen, aber wenn ich dafür im Frühjahr ein blühendes Paradies hab, verzichte ich halt jetzt auf die Blüher.

Wir haben hier zwar auch eine Ruheperiode, aber es frostet nicht (Mindestnachttemperatur im Februar: 5Grad), daher geht alles etwas verlangsamt weiter. Kann ich dann denn nicht schon jetzt zurückschneiden oder müsste ich das im Frühjahr trotzdem machen?

Düngen hab ich schon seit August eingestellt.

Danke im Voraus für Eure Tipps

Baci
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien richtig schneiden

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 17:05 Uhr  ·  #2
das kannst du machen wie du willst
aber in deinem Fall - warum willst du sie jetzt abschneiden? Stören sie dich?

Wenn du jetzt schneidest, hast du dir den Schnitt im Frühjahr eigentlich gespart, evtl. musst du nochmal das trockene Holz herausnehmen, aber Schneiden musst du sie dann nicht mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Geranien richtig schneiden

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 07:43 Uhr  ·  #3
Liebe Baki,

nicht dass sie mich stören, aber ich dachte einfach, ich verschnellere dadurch das Wachstum im frühen Frühjahr. Schliesslich ist es hier ab März bis auf wenige Tage oder Nächte schon wieder sehr mild. Da könnt's bei meinen Geranien eigentlich schon wieder los gehen. Wenn ich weiss, dass ihnen der Schnitt jetzt nicht schadet, mach ich das einfach. Jetzt ist auch insgesamt viel weniger zu tun, im Frühjahr brauche ich ja immer 10 Hände....

Danke schön und schönes WE

Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Geranien richtig schneiden

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 14:34 Uhr  ·  #4
meine grossmutter aus japan (zone9b) hat ihre "geranien" (=pelargonien) auch stehts draussen. geschnitten wird nur noch für einen buschigeren dichteren wuchs ende februar bis märz, da dann die tagestemperatur tagsüber wieder 20° und drüber erreicht. einige pelargonien werden kaum geschnitten und haben schon eine höhe von über 1m und schöne verholzte äste.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Geranien richtig schneiden

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 16:31 Uhr  ·  #5
Hallo Andi,

ja...hmmm, ich denke, die Klimata sind sehr unterschiedlich, aber ich werd' deinen Rat befolgen und erst im Frühjahr zurückschneiden. Meine sind teilweise auch schon 50-70cm hoch, obwohl ich mehrmals im Jahr zurückschneide, ich hab' auch dieses Jahr verjüngt. Jetzt hab' ich erst mal gestern wieder die Runde gemacht und die ganzen Pflanzen (uffiiiiiii, sind viele), von ihren zu vielen Blättern befreit.

Danke nochmals

Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geranien richtig schneiden

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 21:04 Uhr  ·  #6
hallo @Suedblume,
also mich interessiert schon, welche Sorte du da hast. Abgesehen davon solltest du auch bedenken, daß es im warmen Klima keine wirkliche Winterruhe gibt, die an abgesenkter Temperatur und vor allem eingeschränkter Sonnenhelligkeit orientiert ist.

Ich würde sagen, daß du einen ersten und einen zweiten Schnitt machen kannst. Sicherlich hast du bemerkt, daß deine Pflanzen immer auch mal (2mal jährl.) zur "Hochblüte" gelangen. Direkt danach kannst du schneiden. Vor allem dem Ausbrechen der welken Blüten solltest regelmässig nachgehen. Den Herbstschnitt würde ich gezielt so setzen, daß ggf. neue Stecklinge besser gedeihen können, für eine Verjüngung des Bestandes dann ab Februar Steckis kultivieren. Den ersten Schnitt im Frühjahr würde ich dann eher auf ungewollte Nebentriebe beziehen, damit die Stammpflanzen wieder Kraft haben.

liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.