Geranien - Pelargonien Teil 2

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:14 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 19:29 Uhr  ·  #2
Daylily,
ich dachte schon,ich hätte den link nicht einstellen dürfen und das deshalb der thread gesperrt war .Aber ihr meldet euch ja,wenn irgendetwas ist,was nicht in Forum`s Sinne ist,oder?



@ Hesperis...

nein,ich will es nicht beheizen. Es soll den Pelargonien,Tomaten,Chillies, Gurken und mir einen wind- und regengeschützten Sommer ermöglichen...

Liebe Grüße

Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 20:14 Uhr  ·  #3
Bei mir gibt es zur Zeit die Fusselblüten von "Red Spider"

LG Marion
DSCF9070.JPG
DSCF9070.JPG (329.02 KB)
DSCF9070.JPG
DSCF9066.JPG
DSCF9066.JPG (227.73 KB)
DSCF9066.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 11:26 Uhr  ·  #4
@Mawe
schöne Blüte

@Polli
super schönes Gewächshaus - ich hätte auch gerne so etwas schönes - da kannst Du bestimmt viel neues unterbringen. ich bin schon ganz gespannt, wie es fertig in Deinem Garten aussieht Es gibt auch Schattierfolie für die Gewächshäuser, wenn es im Sommer zu heiß werden sollte; vielleicht kannst Du da noch was aushandeln?? .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 22:04 Uhr  ·  #5
@ Mave...

Seeehr schöne Pelargonienblütenfarbe ! Ist der Blütenstand wie bei der weißen P. " Noel" ?


@ hawaaian fan und Hesperis,

ganz sicher muss im Sommer schattiert werden. Klar gibt es fertige Schattierungsgewebe,der Verkäufer stellte uns aber eine Idee eines seiner Kunden vor,das wohl sensationell gut funktioniert : Noppenfolie aus dem Baumarkt mit Saugnäpfen von innen befestigen...

Ich benutze diese Folie bereits im Winterquartier gegen die Kälte und wenn die Sonne hereinscheint,ergeben sich ganz tolle Licht -Reflexe. Diese Folie gegen Wärme einzusetzen- darauf wäre ich NIE gekommen und stelle es mir auch optisch hübsch vor !
Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren,werde ich dem G H eine Houte Couture Beschattung aus einem tollem Dekostoff nähen -ihr wißt ja,ich bin Textilerin

Liebe Grüße

Polli
IMG_4268.jpg
IMG_4268.jpg (288.8 KB)
IMG_4268.jpg
Die soperschöne P. " Noel"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 09:21 Uhr  ·  #6
Polli, so geht das aber nicht
Die muss jetzt auch noch auf die Liste
Mal schauen, was ich dafür streichen kann

Ich brauche PLaaaaaaaaaTZ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 13:59 Uhr  ·  #7
Hallo Polli,
nein, nicht ganz.
Die einzelnen Blütenblättchen sind noch schmaler als bei der Stellar.
LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 19:19 Uhr  ·  #8
@Polli
da muss ich Stephanie-reptile Recht geben!! So geht es einfach nicht!! Oder willst, dass ich meine Liste auch noch mal umschmeiße??
Nein, nein, nein - ich bleibe hart und ändere meine Liste nicht mehr um!!! ich glaube, ich darf hier auch nicht mehr schauen!!! Polli führt uns immer in Versuchung!

@Was sind denn Eure Top Ten bei den Pellis?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 23:05 Uhr  ·  #9
*hihi* na du bist ja lustig, willst nimmer hier schaun und fragst gleichzeitig nach den top ten
in der letzten Saison mochte ich besonders die rosenblütigen Sorten, wie z.B.

Celine


Pink Rosebud


Arctic Princess


Appleblossom


Bornholm


und natürlich die Millfield Rose
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 17:54 Uhr  ·  #10
Celine und Pink Rosebud kannte ich noch gar nicht ! Ist Pink Rosebud ein Paltatum ? Oder gehören die Peltaten Blätter nicht zu ihr ?

Seeehr hübsche Sorten und vielen Dank für deine Fotos !


Top ten bei Pelargonien - Verrückten ? Hawaaian fan ,wie soll dass denn gehen ???

Könnte höchstens die Top 100 benennen und da wird`s schon eng

Wenn ich da so an die aparten Wildformen denke,oder die Primärhybriden ,oder die sukkulenten oder die Winterwachser ,oder die Minis -selbst die kommerziellen Sorten sind ja oft so niedlich,dass man nicht dran vorbei kommt ! Nicht zu vergessen die Duftpelargonien - es ist ein Faß ohne Boden !

Oder übertreibe ich da? Was meinen denn die Anderen dazu ?

Liebe Grüße

Polli
IMG_4501.jpg
IMG_4501.jpg (309.05 KB)
IMG_4501.jpg
Pelargonium fulgidum,eine Wilde
IMG_4509.jpg
IMG_4509.jpg (260.17 KB)
IMG_4509.jpg
Pelargonium echinatum, mit ihren " Stacheln" sieht sie aus wie eine Kaktee !
IMG_4513.jpg
IMG_4513.jpg (333.89 KB)
IMG_4513.jpg
Die superniedliche Stellar " Lizzy" mit Riesenblüten. Ein echter eyecatcher ,ohne aufdringlich zu wirken...
IMG_4526.jpg
IMG_4526.jpg (664.17 KB)
IMG_4526.jpg
Pelargonie " Eskay Virglo " mit Dauerwelle in den Blättern und ihrer süßen Blüten..
IMG_4518.jpg
IMG_4518.jpg (258.84 KB)
IMG_4518.jpg
Pelargonie " White Fedders " Da brauche ich ja nichts zu sagen,oder ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 17:59 Uhr  ·  #11
@Hallo Sunfire
endlich merkt jemand mal, wie lustig ich bin Zwei Seelen sind in meiner Brust - eine die Haben wollen schreit und die andere die mir zuruft - wo sollen sie denn alle hin, wer pflegt sie - nein nicht schon wieder pflege intensive Blumen!! dies kann sich in Millisekunden ändern. Am Satzanfang schreibe ich noch den Satz, dass ich mich über die super tollen Suchtfotos "beschwere" und im nächsten Halbsatz habe ich das schon wieder vergessen und will sie dann auch unbedingt haben Wer weiß, was da für "Krankheiten" noch so eine Rolle spielen!!

Sunfire, Deine Fotos sind auch super schlimm ( ) und super schön zugleich !! Mir gefällt am besten die Appelblossom, aber auch die Celine und die Millfield Rose sehen super toll aus!! Danke fürs Zeigen.

Ich habe jetzt auch nochmals nach meinen Pelli-Fotos vom letzten Jahr geschaut - aber sie sind weg - wahrscheinlich hat sie die zweite Stimme gelöscht - oder war es die dritte?? Es waren ja zwei minis (einmal die Playmate, dann eine lachsrote ohne Namen und eine blattduftende gekräuselte) - wenn sie dann in diesem Jahr wieder blühen, kommen Fotos.


@Polli

jetzt kommst Du auch noch mit so tollen Pelargonien - die letzte (Anm: Lizzy, ups, da kam noch eine und noch eine nach dem Schauen dahinter) finde ich hinreißend - also wenn die auch noch zu haben wäre (2. Stimme); 1. Stimme: jetzt ist aber Schluss und nach den Top 100 wird nicht mehr gefragt!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 18:09 Uhr  ·  #12
Huhu....

schon notiert Der Einkauszettel liegt vor mir !
IMG_3857.jpg
IMG_3857.jpg (293.04 KB)
IMG_3857.jpg
Ich glaube,das ist P. " Sugar Baby "
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 18:12 Uhr  ·  #13
@Danke Polli
Welche von Deinen Beifahrerinnen lässt Du denn in NL zurück - wegen dem Platz für die Pellis?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 18:46 Uhr  ·  #14
"Ipp-Zipp-Zapp und DU bist ab " Nach dem Zufallsprinzip wird entschieden

Nee,das geht schon,wir nehmen Boxen mit,damit man die kleinen Pflanzen stapeln kann .


Seit Jahren will ich meine Pelargonien kreuzen,um zu sehen,was dabei herauskommt :

Dieses Jahr bin ich wild entschlossen,es in die Tat umzusetzen...

Am liebsten würde ich mit den Rosebuds als Mamas anfangen.Ob das wohl funktioniert,wenn ich die Blütenblätter abzuppel ? Irgendwie müssen diese Sorten ja auch entstanden sein


Liebe Grüße


Polli
IMG_3851.jpg
IMG_3851.jpg (60.33 KB)
IMG_3851.jpg
Müßte Traicheur Beauty sein .... ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 476
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 20:32 Uhr  ·  #15
Es hatte mich auch schon gewundert, das hier keiner/keine schreibt, dass er/sie eigene Kreuzungen macht - bei den Hibis ist dies ja in jedem Fall schon Pflicht, wenn eine oder zwei Blüten gleichzeitig blühen.

Hat jemand auch Erfahrungen mit Pellis in Lechuza?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.