Geranien aus Samen vermehren?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Geranien aus Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 07:53 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

hat schon jemand versucht, Geranien aus Samen zu ziehen?

Ich hab mir aus Griechenland Samen mitgebracht, da wachsen die Geranien in großen Büschen ... ausgepflanzt ... beneidenswert!!!

lg und danke
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geranien aus Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 08:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

habe ich schon gemacht vor einigen Jahren, allerdings damals aus gekauften Samen und das hat gut geklappt.

Ich habe die Pflanzen noch immer, ein ziemlich großer Busch, nach Rückschnitt im Frühjahr treibt und blüht er immer wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Geranien aus Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 08:38 Uhr  ·  #3
Hallo
ich hab das auch schon mal gemacht,ist auch schon was her aber es hat geklapt
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien aus Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 11:42 Uhr  ·  #4
Hallo,
habe auch Gernaien aus gekauften Samen herangezogen. Das dauert aber ziemlich lange. Man muss die Samen im Januar in die Erde bringen, damit man zur Saison schöne Pflanzen hat.
Das war mir persönlich zu langwierig und auch zu teuer. Ich ziehe meine Geranien in der Zwischenzeit aus Stecklingen heran.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Geranien aus Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 14:30 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,

danke für die vielen Infos -- auch für den "richtigen Zeitpunkt", die Samen einzusetzen!

Ich hätte ja gerne Stecklinge mitgenommen, aber die hatten in unserem leider nicht Platz ...

Ich werde das Projekt dann im Januar starten!

Witzigerweise habe ich 2 verschiedene Samenarten gefunden:
1x die mit den langen Fäden dran und dann welche mit kleinen Körnern, wie Mohn z.B.

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.