Genaue Bestimmung zwei Früchten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Genaue Bestimmung zwei Früchten

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 20:08 Uhr  ·  #1
Heute war ich in einem Supermarkt und habe mir eine Guave und eine Passionfrucht mitgebracht. Ich hätte gerne eine bestimmte Name. Kann mir jemand sagen welche Früchte sind das genau? Es gibt schliesslich von beiden mehreren Sorten, Google gab mir auch nicht sichere Antwort. Passiflora ligularis? Oder caeruela oder doch edulis? Auf dem Schild in Geschäft stand Grenadilla. Die Frucht ist ziemlich gross, ca 8cm. Und die Guave hat die Verkäuferin mit Birne verwechselt. Sind die beiden Früchten reif und kann man sie schon essen oder sollten sie noch nachreifen? Die Guave riecht angenehm früchtig, würde sagen nach Pfirsich? Passionfrucht nach gar nichts.
guave 2.jpg
guave 2.jpg (150.52 KB)
guave 2.jpg
Guave 1.jpg
Guave 1.jpg (194.51 KB)
Guave 1.jpg
Passionfrucht.jpg
Passionfrucht.jpg (160.24 KB)
Passionfrucht.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Genaue Bestimmung zwei Früchten

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:02 Uhr  ·  #2
Ligularis stimmt. Bei der Guave koennte es eine "China Pear" sein oder "Hong Kong Pink" (pinkfarbenes Fruchtfleisch).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Genaue Bestimmung zwei Früchten

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:18 Uhr  ·  #3
Danke, subtrop, sind die von dir genannten Guave Früchte die echte Guaven? Ich finde die Ananas Guave Blüte wunderschön, sie soll auch wenn sie aus der Samen gezogen würde, ziemlich frühzeitig blühen. Ich hoffe, man kann die entnommenen Samen erfolgsreich säen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Genaue Bestimmung zwei Früchten

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 22:31 Uhr  ·  #4
Ja, richtige guaven, aber die Bestimmung i9st sehr unsicher, es gibt soviele gezuechetete aehnliche Sorten. Bin da kein Experte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.