Gemüsebeet

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:21 Uhr  ·  #1
hallo habe ein total verwildertes Gemüsebeet übernommen und heute komplett umgegraben. Klar ist jetzt alles voll mit unkraut, aber ich habe keine lust bei der Fläche alles einzeln rauszusuchen .... Gibt es eine andere Möglichkeit, das unkraut loszuwerden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 17:07 Uhr  ·  #2
Hi m_Hofmann,
bist ein fauler Gärtner nächstes Jahr bekommst Du die Retourekutsche, dann heißt es zupfen ohne Ende kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, große im nächsten Jahr
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 17:09 Uhr  ·  #3
eine möglichkeit gäbe es noch

drei jahre lang schwarze folie drauf legen dann ist darünter mit sicherheit alles tot

nee stop , eine ausnahme gibt es girsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 17:14 Uhr  ·  #4
Und Flechtgras
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 17:15 Uhr  ·  #5
und die samen keimen dann eben erst nach 3 jahren!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 17:19 Uhr  ·  #6
Belascoh, daran habe ich noch garnicht gedacht die Schadenfreude übermannt mich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:33 Uhr  ·  #7
danke für die antworten.
ich habe ja schon alles umgegraben und es liegt schon alles lose. geht denn wenn man komposter einarbeitet? ich habe gelesen, dass komposter auch zur flächenbehandlung geignet ist. Es soll ja auch kein gemüse mehr drauf, sondern, meine kleinen bäume ....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:50 Uhr  ·  #8
Kannst du machen, warum nicht
Aber davon geht das Unkraut nicht weg.

Da mußt dich wohl schon noch öfter bücken, auch wenn Bäume da stehen werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 21:34 Uhr  ·  #9
ich mein ja auch nur damit das zeug verottet und ich nächstes jahr ne gute substanz habe , im frühjahr noch mal umgraben und dann beihalten ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:12 Uhr  ·  #10
ich habe noch ein bischen gegoogelt und noch ein paar sachen über unkrautbekämpfung im beet gefunden. Viele schreiben sie benutzen salz oder essig. will ich ehrlich gesagt aber auch nicht. dann habe ich noch die möglichkeit gefunden das unkraut abzubrennen.
da ich ja schon alles umgegraben habe und das unkraut jetzt oben auf liegt, hatte ich gedacht geh ich mit dem brenner drüber und brenn alles weg. ich habe noch soviel laub das arbeite ich mit unter, dann komposter drauf und einfach ne flächenkompostierung. Wie gesagt, gemüse soll eigentlich ja keins mehr drauf, nur meine kleinen Bäumchen halt im frühjahr. ja da ist noch einiges zu tun .... aber was haltet ihr von der methode. Kurze frage ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 09:57 Uhr  ·  #11
Mmmh,
bei uns wäre alles zu naß zum verbrennen

Unser Nachbar hat ein großes Waldstück gefällt und danach junge Laubbäume gepflanzt. Er hat das Unkraut ganz bewusst nicht weg gemacht mit der Begründung, das so auch der Waldboden bei Trockenheit (jaaaa, die gibt es auch bei uns) nicht so schnell austrocknet und die Bäumchen besser anwachsen.......
So weit ich das Beurteilen kann, lag sein Ausfall so gegen null und das ohne Pflege.

Ist natürlich bei Dir die Frage, wie Du das Grundstück später nutzen möchtest
Bei meinem Nachbarn wird es halt wieder ein Waldstück..........da kommt das Zeug ja eh wieder und ist auch völlig ok.
Wenn Du jedoch eine "Parklandschaft" aufbauen möchtest, bzw. irgendwas besonders gepflegtes......hast Du noch viel Arbeit vor Dir

Ach ja, wenn Du dein Unkraut ernshaftlich kompostieren möchtest.......dann ist die Pflanze an sich ja weg.......aber die Samen nicht.......die keimen fröhlich.......und glaub mir....es werden viiiiele sein


Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:05 Uhr  ·  #12
ja, du hast da recht. aber ich will dieses jahr noch einen schliff reinbekommen, das das unkraut nie weg geht ist klar. aber wenn ich nächstes jahr von null anfange und das unkrautrupfen dann beibehalte geht das schon.
die fläche wird sozusagen als meine kleine private baumschule genutzt, die bäume werden also noch ein paar mal innerhalb umgesetzt usw ....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:00 Uhr  ·  #13
Also ich kann Dir alternativ noch das hier empfehlen:

xxx

Arbeiten musst Du mit dem Gerät aber trotzdem. Jetzt kannst Du Dir ja überlegen, ob Du Dich lieber bücken möchtest oder das nicht ganz billige Gerät kaufst....

Was anderes gibt es leider nicht. Außer das ganze Chemiezeug, aber das steht ja außer Frage.

Anmerkung der Moderation:
Werbelink wurde entfernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 12:29 Uhr  ·  #14
danke für dei tipp, aber für das beet ist das gerät nichts, aber natürlich füpr die wege. danke nochmals
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 14:05 Uhr  ·  #15
Hi,
na dann ist das Unkraut an sich ja nicht so schlimm, Du musst es halt, wenn die Bäumchen drin sind, auf ein niedriges Maß halten........wenn der Mäher nicht passt.........gibt es ja noch die Sense, o.ä.

Und denke an Schutz für die kleinen Bäumchen
Sonst hast Du je nach Wohnlage ein Büffett für Kaninchen, Reh und Co. aufgebaut

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.