gemüse angebaut, erde schimmelt - bitte um HILFE!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gemüse angebaut, erde schimmelt - bitte um HILFE!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 14:15 Uhr  ·  #1
hallo!
ich habe vor kurzem vorgezogenen kohlrabi aus dem gartencenter und von mir selbst auf der fensterbank gezogene tomaten ins freiland ausgesetzt. ich habe einen 420l trog und ihn dieses jahr mit neuer gemüseerde gefüllt. in den tagen, wo es ziemlich kalt war, habe ich ein kleines frühbeet über die kleinen pflanzen gestellt damit sie mir nicht erfrieren. ich habe unter tags, wo es wärmer war, den deckel offen gelassen und nur nachts zugemacht.
jetzt habe ich seit ein paar tagen einen schimmel oder pilz (ich weiß es nicht), der sich nicht nur in dem bereich wo das frühbeet war, sondern im gesamten trog, ausbreitet.
ich habe gelesen, dass sich tomate mit kohlrabi eigentlich gut vertragen... mir würde dann nur noch das frühbeet als verursacher einfallen.
ich habe noch andere tröge, die ich mit tomaten, kohlrabi, erdbeeren und porree bepflanzt habe... habe sie auch alle gleichmäßig viel gegossen... der schimmel oder pilz ist nur in diesem einen trog vorhanden.
kann mir jemand weiter helfen?
kann ich meine pflanzen noch retten oder wäre es besser, die gesamte erde samt pflänzchen zu entfernen?
ich bin für jeden ratschlag dankbar!
liebe grüße!
DSC03004.JPG
DSC03004.JPG (322.99 KB)
DSC03004.JPG
kohlrabi mit loch daneben
DSC03003.JPG
DSC03003.JPG (199.66 KB)
DSC03003.JPG
tomate
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: gemüse angebaut, erde schimmelt - bitte um HILFE!

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 14:28 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.