Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 07:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe mir aus einer Parkanlage einige Samen vom gemeinen Trompetenbaum mitgenommen und am 30.07. eingepflanzt - ca. 1 cm tief in Erde - im " Mini-Aufzucht-Gewächshaus" und ab damit auf die Fensterbank - im Zimmer.
Seit gestern nun ( nach nur 5 Tagen! ) gucken schon die ersten Keimlinge raus - einfach unglaublich!
Habe wohl gelesen, das der Trompetenbaum ziemlich schnell-wüchsig ist - aber sooooo schnell?

Naja, willkommen sind mir die "Neuen" auf jeden Fall, bin gespannt wie´s weitergeht!


Gruß Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 07:25 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch Dieter!

Ich habe die Verwandtschaft im Garten stehen (Chitalpa tashkentensis) und hoffe, dass die Samen was werden. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie schnell Die "Kleinen " wachsen.


Hier sind mal ein paar Infos:
http://www.gartendatenbank.de/…garrenbaum

Der ist genau wie meiner leider nur bedingt winterfest.

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 13:05 Uhr  ·  #3
der catalba ist sehr wohl winterfest, würde jedoch raten, die jetzt gekeimten und empfindlichem sämlinge geschützt über den winter zu bringen.

mfg roland
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 14:18 Uhr  ·  #4
gratuliere dieter zum erfolg.

verrät's du mir in welcher parkanlage und wo du den samen gefunden hast mittelfranken vielleicht ist das ja sowieso in meiner ecke, dann könnt' ich glatt vorbeischauen und mir auch samen holen........

lg cat aus dem letzten nördlichen zipfelchen von mittelfranken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 16:13 Uhr  ·  #5
hi cat,

die samen gibt es wohl an jedem baum, der ein paar jahre alt ist.

mfg. roland
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 05.08.2006 - 17:21 Uhr  ·  #6
danke roland - ich habe ihn hier aber noch nirgends gesehen, deshalb hoffe ich, dass dieter und ich in der gleichen ecke von mittelfranken sind und er mir den tip gibt, wo die bäume stehen......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 01:14 Uhr  ·  #7
Hallo
Gute Idee mit dem Mitnehmen der Samen
Nun must du nur später einen geigneten Standort finden wenn
die Größer werden
Ich nehme mir auch manchmal Stecklinge oder Samen von den
ungewöhnlichsten Orten mit habt ihr da auch schon Erfahrungen
sammeln können?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 10:42 Uhr  ·  #8
oh lukas, daaaas kenn' ich mein schatz nennt das den "zauberlehrling-effekt" erst freut man sich, das der samen so schön gekeimt hat, das pflänzchen wunderbar und vor allem schnell wächst ........... und dann hat man "geister gerufen......"

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 14:50 Uhr  ·  #9
@ Lukas,

Nun, ich habe vor mir einen als Balkonbaum zu ziehen - werde mir dafür den kräftigsten aussuchen. Für die anderen habe ich ein ganz spzielles Plätzchen in peto:
Nicht weit weg von meiner Wohnung beginnt ein ausgedehntes Waldgebiet - mit einer hellen Lichtung wo 70 % Laubbäume anzutreffen sind...... ich denke, dort werden sich die kleinen grünen Musikanten wohl fühlen, wenn es den soweit ist.

Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 08:44 Uhr  ·  #10
Bei mir wird auch trompetet, die sind wirklich schnell Haben 8 Tage gebraucht

Nochmals vielen Dank

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 08:48 Uhr  ·  #11
bei mir tut sich noch nix - zumindest gestern abend beim check hat sich noch keiner blicken lassen und heute ist auch schon tag 7

manno ist ja frustierend: das wetter ist sch...... und dann tut sich in keiner meiner keimschalen irgendwas .........

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 12:18 Uhr  ·  #12
heute morgen (tag 8 ) habe ich nachgeguckt und siehe da: 10 keimlinge also, wenn man alles was spitzt zählt

mein schatz meinte stirnrunzelnd: "na hoffentlich wird das nicht wieder ne blaugockenbaum-aktion.........." naja, ich säe ja immer gerne "genügend" aus, man weiss ja nie wieviele keimen, das pikieren überleben und dann auch weiterwachsen..........



lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 13:07 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

Jo, die wachsen echt klasse...........

Aus Prinzip ( spätestens seit meiner " Papaya-Pleite" ) sähe ich immer genügend aus, eine gewiisse " Ausfallsrate" hat man eh immer.....


Gruß Dieter
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 11:04 Uhr  ·  #14
tja, die sache mit der "ausfall-rate" - komischerweise trifft das immer nur auf die aussaaten zu, wo ich sowieso nur 2 - 4 samen aussäe........ wenn ich reichlich saatgut habe und aussäe, dann ist es meistens auch ziemlich erfolgreich und dann? ich kann doch nix wegwerfen, was so schön gekeimt hat und gewachsen ist.......

hab' heute morgen nachgezählt: 13 keimlinge

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 14:52 Uhr  ·  #15
Sagt mal sehen Eure auch so aus?

Jetzt hat es mich auch erwischt, ich habe kein Schildchen dran, aber an allen anderen

LG
Mel
Trompetenb.jpg
Trompetenb.jpg (137 KB)
Trompetenb.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.