Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 19:22 Uhr  ·  #1
....und wieder werden viele Spielsachen für die Kinder unter´m Tannenbaum liegen.
Manches sind Geschenke, die schnell uninteressant werden, manche begleiten uns vielleicht ein ganzes Leben.
Ich werde immer daran denken, wie ich vor 50 Jahren meine Käthe Kruse Puppe bekommen habe.
Schon damals zu DDR-Zeiten war die recht teuer und meine Eltern mußten schwer sparen für dieses Geschenk. Sie hieß Ulrike, aber ich habe sie nach meiner besten Freundin "Bärbel" umgetauft. Ach, was habe ich mit ihr gespielt - so heftig, daß sie zwischendurch in den 70er Jahren mal zur Kosmetik in die Puppenklinik mußte.
Ich liebe mein Bärbelchen und würde es für nichts hergeben.

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Hobbys/slides/IMG_9587%2002-12-2005.jpg[/img]

Wie sieht es denn bei Euch aus? Habt Ihr auch Spielsachen wie Puppen, Teddy´s, Baukästen, Eisenbahnen usw behalten aus Eurer Kindheit?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 22:40 Uhr  ·  #2
Upps, ich dachte, ich sehe jetzt ein paar niedliche zerzauste Teddy´s, Puppenstuben und vieles mehr aus längst vergangenen Kindertagen. Ihr habt doch sicher auch Spielsachen, an denen immer noch Euer Herz hängt - vielleicht auch noch alte Kinderbücher in so schöner altdeutscher Schrift.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 07:20 Uhr  ·  #3
Das ist aber echt eine schöne Puppe und die sieht richtig gut und gepflegt aus.

Alte Spielsachen habe ich sehr wenige. Die lagerten alle in Kisten im Keller und bei einem Hausbrand sind die verbrannt Natürlich ist das sehr schade und schmerzhaft gewesen, aber zu der Zeit waren wir froh, dass "nur" die Spielsachen verloren gingen.

Auf die Bilder der anderen bin ich wirklich gespannt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 09:42 Uhr  ·  #4
Ja, mein Bärbelchen ist mir zum Glück bei der Flucht aus der DDR 1961 erhalten geblieben.
Alles andere mußte zurückbleiben bis auf ein paar Bücher.
July, das ist aber schade mit Deinen Spielsachen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 10:34 Uhr  ·  #5
Ich hab noch meinen "Wuschel" - ein alter, völlig zerstrubbelter und verfärbter großer Plüscheisbär, den ich mit 6 Jahren geschenkt bekommen hab. Ist also mittlerweile stolze 26 Jahre alt. Sieht auch entsprechend aus, ohne Frage, wurde mehrfach gewaschen und wieder gefüllt, aber ich geb den net her...
Wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto!

LG
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 10:40 Uhr  ·  #6
Da fällt mir ein! Ich habe die Maunzi noch.. ein Stofftier, das ich bis vor 6 Jahren noch im Bett hatte. Inzwischen bin ich ausgezogen und habe die Katze nicht mitgenommen.. Bild folgt, wenn ich wieder bei meinen Eltern war. Die Katze liegt nämlich immer noch in meinem alten Jugendbett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 14:03 Uhr  ·  #7
ich hab da auch so ne reliquie aus meiner kindheit, oder vielmehr drei plüschtiere, die ich auch net hergeben würd: einen dicken grünen frosch, der mich ins krankenhaus begleitet hat, als ich mal für eine nacht rein musste, einen bär und einen affen. der heisst jimmy und ihm wurde schon oft der kopf wieder ordentlich festgenäht. muss mal dran denken, ein foto zu machen, aber kann dauern, hab zur zeit viel umme ohren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 15:26 Uhr  ·  #8
Damit deine Bärbel nicht so alleine ist , stelle ich ihr meinen SCHNUFFEL zur Seite. Er hat zwar keine 50 Jahre, dafür aber 40 Auf dem Buckel. Schnuffel lag bis vor GG-Zeiten auf dem Bett. Später haben meine Jungs ihn `geliebt´. Immer mit der Auflage, ihn pfleglich zu behandeln. Gut, die Ohren sind mehrfach angenäht. Schnuffel hat eine beachtliche Länge von 65cm und wurde von den damals kleinen Stöpseln, zu Beginn hinterhergezogen, bis es eine `Leine´ gab. Auch am Rücken ist er verarztet.
Seit mehreren Jahren liegt er frisch gewaschen in meinem Kleiderschrank hinter den Pullis. Da bleibt er vorerst liegen! Schnuffel war das erste und einzige Plüschtier, das ich von meiner Oma geschenkt bekam.
Schnuffel.JPG
Schnuffel.JPG (415.72 KB)
Schnuffel.JPG
Schnuffel 1.JPG
Schnuffel 1.JPG (203.98 KB)
Schnuffel 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 17:01 Uhr  ·  #9
Na aller, dann macht oben genannter Wuschel auch mit

LG
Martina
Wuschel.jpg
Wuschel.jpg (53.01 KB)
Wuschel.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 18:26 Uhr  ·  #10
Mein guter alter "Doddo"
Er hatte einen anderen Namen,siehe Schild.
Aber bei mir hieß er nur Doddo... Bis heute
20101217_0001_9.JPG
20101217_0001_9.JPG (185.37 KB)
20101217_0001_9.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 19:21 Uhr  ·  #11
Ich hab auch noch zwei Affen, so um die 28 Jahre alt.

Wenn ich mal dran denke, mach ich ein Foto.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 22:59 Uhr  ·  #12
So eine Puppe hab ich auch ... da war ich 1 1/2, als ich die bekam, kaum größer als meine "Billa" ... aber seit unserem Einzug ins Haus liegt sie immer noch in einer der Umzugskartons, die ich bisher noch nich ausgeräumt habe ... Billa hatte früher auch mal ganz lange Zöpfe, die ich immer wieder aufmachte, bis es meiner Mutter reichte und sie der Puppe eine hübsche Kurzhaarfrisur verpaßte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 23:52 Uhr  ·  #13
Hallo Rouge, zeigst Du uns Deine Billa?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 17:41 Uhr  ·  #14
Lorraine, vor Weihnachten wird das aber nix mehr - die liegt ja noch in irgendeinem Umzugskarton (zusammen mit meinen Sammel-Plüschtieren und Sammler-Barbies ) ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geliebte Puppen und Stofftiere - Erinnerung an Weihnachten

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 18:27 Uhr  ·  #15
Mit meinen Sachen kann ich so spontan nicht dienen, die sind nämlich nicht mit mir bei Eltern ausgezogen.

Aber das ist der Teddy meines GGs. Er hat ihn zur Geburt von seiner Tante bekommen. Pullover und Schal hat seine Oma gestrickt.
Das Teddybett hat er vor 3 Jahren von Ikea bekommen.

GG ist dieses Jahr übrigens 40 geworden, Oma handarbeitet und strickt immer noch (mit Vorliebe richtig toll warme Socken für alle Enkel und Urenkel) und wird bald 92 Jahre.
CIMG1637.JPG
CIMG1637.JPG (1.01 MB)
CIMG1637.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.