Geldbaum wirft Arme ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe leider ein Problem mit meinem ca. 15 Jahre alten Geldbaum:
Er wirft seit geraumer Zeit einfach seine Ärmchen / Blätter ab, obwohl diese noch frisch und grün aussehen und sieht dadurch inzwischen schon recht mickrig aus ... . Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 16:44 Uhr  ·  #2
Hallo Hillie!
Das Problem hatte meiner auch. Hatte ihn wahrscheinlich zu viel gegossen.
Wie oft gießt Du ihn denn und wieviel? Und wo hast Du ihn stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #3
Ich gieße den 1x pro Woche, mäßig viel. Zu nass ist er eigentlich nicht.
Er steht auf dem Boden, relativ dunkel. Vielleicht zu dunkel? Er bekommt da jedenfalls kein direktes Sonnenlicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 16:55 Uhr  ·  #4
Könnte sein, das es ihm zu dunkel ist. Steht er da schon lange?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 16:58 Uhr  ·  #5
Lass mich überlegen, ..., ca. 1 Jahr.
Es könnte also tatsächlich daran liegen ... . Werde ihn also mal umstellen und beobachten, ob es dann besser wird!
Kennst du denn vielleicht eine schöne pflegeleichte Pflanze, die gerne "etwas dunkler" steht?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 17:01 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 17:01 Uhr  ·  #7
1000 DANK!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 17:01 Uhr  ·  #8
Die Sonne würde er schon brauchen . bei dunkel und kühler verbraucht er ja auch nichts . Dann wird es zu viel Feuchtigkeit gewesen sein , es sei denn du hast dich jedesmal vor dem Gießen überzeugt das er auch schon richtig abgetrocknet ist . Sie müssen zwischen den Gießgängen schon richtig trocken sein bevor man wieder loslegt .
Außerdem ist es immer etwas irritierend wenn jemand sagt er gieße immer nur ein bischen , Das hört sich nach etwas mehr als Fingerhut an .
Man gießt die Pflanzen immer einmal durchdringend , bis unten das Wasser abläuft, dann läßt man sie abtrocknen und gießt dann erst wieder .
Sie sollten auch nie mit den Füßen im Wasser stehen bleiben , also immer das überschüssige was im Untersetzer oder im Übertopf ist, nach dem Gießen, wegschütten .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 18:02 Uhr  ·  #9
Meine haben bis heute hell und sonnig draußen gestanden, sind nun reingeholt und ich gieße sie nur, wenn sie gut abgetrocknet sind. Sie wachsen gut - ich hatte sie im Frühjahr auf der Pflanzenbörse in Essen geholt und nun einige übrig - die sollen nächstes Wochenende auf der Börse zugunsten der Schatzkiste verhökert werden. Und einiges andere doppelte auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 18:23 Uhr  ·  #10
Hi marcu,

meinst Du es ist Zeit die Geldbäume schon rein zu holen?? Bei uns sind des Nachts noch so um die 13-15 Grad. Ich bin zwar auch schon am Platz schaffen aber jetzt schon?? isset nich besser wenn die noch bissel draußen sind, wegen abhärten und so?

Geld haben die allerdings bei mir dieses Jahr keins produziert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:02 Uhr  ·  #11
Wastel - ich habe heute meine Sukkus alle reingeholt. Mußte gewaltig Platz drinnen schaffen, es wird nachts doch fies kühl.

Als nächstes sind die Palmen dran - - ich weiß noch gar nicht, wohin damit.....

Die Zwiebelpflanzen wie Amaryllis etc. habe ich heute auch aus den Töpfen geholt.

Die kommen in den Keller.

Der Amorphophallus zieht auch langsam das Blatt ein, ich denke die Stinker sind auch bald fällig zum Ausgraben.....

Arndt hat schon ein Regal gebaut, was wir oben in eines der Kinderzimmer stellen, um Pflanzen zu überwintern.......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:36 Uhr  ·  #12
Ich habe noch restlos alles draußen . Auch hier wird es zeitweise um die 10-12°C , aber dafür sind die Tage noch über 20°C, dann mache ich über Nacht Pflanzenflies über die Pflanzen , damit die Kälte nicht so rankommt und bevor ich zur Arbeit gehe nehme ich es wieder runter , damit Licht und Sonne falls sie scheint noch ordentlich rankommen . Ich habe ja noch keinen richtigen Platz in der Wohnung , da muß ich noch etwas räumen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:46 Uhr  ·  #13
Pflanzenvlies? Kenne ich nicht, habe ich nicht.

Argo hat aus alten Bettenlattenrosten ein prima Regal zum Überwintern gebaut. Sehr zweckmäßig, habe ihm gesagt, er soll es mal unter Basteln reinsetzen. Ich bin ganz stolz auf ihn.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:51 Uhr  ·  #14
Das Flies ist dafür da den Frost oder die Kälte abzuhalten , es hilft wirklich .

Super das dein GG so fleißig und begabt ist .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Arme ab

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:51 Uhr  ·  #15
Ja - und wo bekommt man das? Das Vlies?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.