Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallöchen

ich habe schon seit ungefähr einen Jahr einen selbst gezogenen Geldbaum
er war sonst immer an einen sehr sonnigen Fenster gestanden doch jetzt sind wir in den keller gezogen und das einzige zimmer wo wirklich licht hinkommt ist das Wohnzimmer..

die frage die ich habe
an diesen Fenster kommen keine sonnen strahlen hin also die volle sonne
ist aber trotzdem ein sehr heller Standort also viel licht aber keine direkte sonne
ist das so auch Inordnung für den Geldbaum oder geht der mit kaputt ohne direkte sonne?

danke schon mal im voraus für die Antworten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 22:09 Uhr  ·  #2
Hallo
Ich denke mal das der durch nicht direkter Sonne einfach nur dunklere Blätter bekommen wird und vielleicht vergeilt, aber eingehen glaube ich wird er nicht.
Es kann auch sein das die Crassula Ovata einfach ganz normal weiter wächst. So lange er noch genug Licht bekommt wird wahrscheinlich nichts passieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 10:45 Uhr  ·  #3
Nur 'hell' ist für eine Crassula ovata auf lange Sicht zu wenig Licht. Sie wird vergeilen und damit verliert sie ihr schönes Aussehen und wird auch instabil. Hab das vor kurzem bei meinem Sohn entdeckt. Er hat die Pflanze von mir vor etwa einem Jahr bekommen. Da war sie kräftig, gut ausgefärbt und brauchte keine Stütze. Jetzt ist sie kopflastig (klar, sie hat die ganze Zeit verzweifelt versucht, zum Licht zu wachsen), hat weiche Stämme und neue Blätter in langen Abständen.
Für Deinen Standort sind weniger lichthungrige Pflanzen besser geeignet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 11:04 Uhr  ·  #4
hallöchen

und danke für die Antworten würde es vielleicht auch Abhilfe schaffen wenn ich ihn immer für ein paar stunden rausstelle wo er die sonne abbekommt ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 11:48 Uhr  ·  #5
Pflänzchen,

also, dauernd ihn hin und her zu räumen, würde ich lassen.
Wenn Du einen sonnigen Platz zur Verfügung hast, dann lass ihn doch da stehen, und hole ihn erst im Winter wieder rein.

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 12:13 Uhr  ·  #6
So. Ich habe auch mehrere Crassula Ovatas. Und eine davon steht auch an einem hellen Standort. Nur irgendwie 9 Stunden Sonne am Tag. und der Lux wert liegt nur bei 1800 und er hat sich bisher prächtig entwickelt. Die Stämme wurden dicker, er hatte mehrmals Sonnenbrände und das Wachstum ging auch sehr schnell nach oben aber er ist immer noch stabil und kann von alleiniger Kraft stehen . Ich stelle auch gerne ein Bild rein . Also ich würde es einfach ausprobieren.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 12:34 Uhr  ·  #7
Also wenn du die Möglichkeit hast, den Geldbaum über den Sommer nach draussen zu stellen, dann mach das. Und hole ihn erst wieder nach drinnen, wenn die Nächte unter 5° gehen. Der Topf sollte aber gut durchlässiges Substrat haben, damit keine Nässe stehen bleibt.
Und langsam an die Sonne gewöhnen, sonst droht Sonnenbrand.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 16:04 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 20:07 Uhr  ·  #9
Grünlilie und licht? Ich glaube so lange man sie nicht irgendwo in Dunkelheit einsperrt brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Ich hatte auch mal eine Grünlilie leider ist sie mir eingegangen, weil ich sie ertränkt habe : . Seitdem Habe ich 6 Ableger die vor sich hin kränkeln. Und meine hatte ich ganz weit in einem Zimmer auf einem sonnenabgwandten Regal stehen.
Sie wurde richtig schön dunkelgrün, aber sie hat mir nie Anzeichen dafür gegeben das sie zu wenig Licht bekommt.
Der Geldbaum sieht ja ganz nett aus . Ich glaube der steht da ganz gut. Ich würd ihn da lassen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 20:35 Uhr  ·  #10
Wieviele Meter ist denn die Grünlilie vom Kellerfenster entfernt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 15:32 Uhr  ·  #11
Hallöchen

Ja der geldbaum fühlt sich auch fest an
Die grünlilie ist ungefähr drei Meter entfernt es ist kein Grosses zimmer
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 17:34 Uhr  ·  #12
Sie wird dir nicht eingehen, aber wohl fühlt sie sich da nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 20:17 Uhr  ·  #13
Hmm ja ich weiß es ist letzterzeit schwierig da wir gerade das Haus umbauen und ich sie daher nirgends anders hinstellen kann
Aber ich würde wenigstens meine kakteen auf den Garten Tisch rausstellen.. Aber ich habe Angst das sie dann mit schädlinge überhäuft sind hört sich doof an aber ich hatte auf meinen feigenkakteen schon wollläuse und das ist echt nervend aufreibend
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 20:19 Uhr  ·  #14
Hausumbau - das hört sich ja so an, als ob der Standplatz nicht von Dauer ist.
Dann sollte das schon gehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum richtige Standort Bedingungen

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 20:51 Uhr  ·  #15
Willst du denn eine hellgrüne oder dunkelgrüne Grünlilie haben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.