Geldbaum hängt runter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Geldbaum hängt runter

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallöchen! Ich habe von meinem Hausmeister vor ein paar Monaten einen Geldbaum bekommen. Dass es sich um einen Geldbaum handelt habe ich heute per Zufall im Internet erfahren. Jedenfalls fällt mir auf, dass dieser eigentlich sehr starke und straffe Äste besitzt und meiner da wohl gar nicht mithalten kann. Bisslang dachte ich dieses "rumgehänge" sei normal. Wie kann ich diese Pflanze etwas aufpeppen und somit auch attraktiver gestalten? Evtl. anschneiden? O.o (Ich bin Pflanzen-unerfahren aber sie liegen mir ja doch am Herzen )
Ach ja, außerdem wächst er ja nicht wirklich mittig, ein Grund zum Umtopfen?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus liebe Leute!
IMG_2272.JPG
IMG_2272.JPG (43.3 KB)
IMG_2272.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Geldbaum hängt runter

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 23:02 Uhr  ·  #2
Moin,

stell ihn in das sonnigste Fenster, das Du hast, dann werden die neuen Triebe schon wieder schön gerade, Deine Pflanze zeigt nämlich Lichtmangel. Im Sommer mag er auch gerne im Freien stehen, wenn Du die Möglichkeit hast, dann bekommt er auch schöne rote Blattränder.
Die Triebe, die Dir zu sehr hängen, kannst Du später mal abschneiden und in trockene Kakteenerde stecken, die machen ohne weiteres zutun leicht Wurzeln.
Ansonsten: lieber etwas trockener als zu feucht halten, Kakteenerde nehmen und schön sonnig.
Achso, wo die Pflanze im Topf steckt, ist egal und nur eine ästethische Frage. Grund zum Umtopfen besteht erst, wenn der Topf sehr stark durchwurzelt ist und das dauert bei dem Verhältnis Pflanze:Topf das Deine Pflanze zeigt wohl noch so 2 bis 3 Jahre.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geldbaum hängt runter

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 23:08 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von LoLe
Ach ja, außerdem wächst er ja nicht wirklich mittig, ein Grund zum Umtopfen?


Nö.
Solange er nicht umzukippen droht (durch sein Rumgehänge).

Was schön ist, liegt im Auge des Betrachters. Ein senkrechter, geometrischer "Baum", wie Du ihn aus Deiner örtlichen Sparkasse kennst, wird aus Deinem Exemplar sicher nie. Wenn Du so etwas willst, kannst im späten Frühjahr eins der drei Seitenästchen zum Bewurzeln in Sukkulentenerde stecken, für einen neuen Versuch.

Bei dem jetzigen Exemplar würde mich interessieren, wie die "Lebensumstände" sind - Substrat, Wasser, Dünger, vor allem aber Lichtverhältnisse. Da muß irgendwo mindestens ein Problem existieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geldbaum hängt runter

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 23:32 Uhr  ·  #4
Hmm also er stand bislang immer am Fenster, Nordseite. Leider ist meine Stadtwohnung eher dunkel und es kommt überall wenig Licht herein. Gegossen wurde immer nur wenn die Erde es meiner Meinung nach notwendig hatte (ein Fehler auf meine Meinung zu hören? xD) , aber jetzt da ich weiß um was für eine Pflanze es sich handelt versuche ich in der Zukunft den Pflegehinweisen nachzukommen.

Gedüngt wird im Durchschnitt alle 3 Wochen. Der Dünger ist ein ziemlich billiger vom Schlecker und ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht für meine Pflanzen...
(Gibt es große qualitäts Unterschiede?)

Das mit der Symmetrie stimmt natürlich und wenn das schräge Wachsen den Geldbaum nicht schadet stört es mich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geldbaum hängt runter

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 00:10 Uhr  ·  #5
So eine Sukkulente braucht in erster Linie einfach viel Licht. Je weniger Licht Du der Pflanze bieten kannst, desto kühler muß sie stehen. Das gilt erst recht im Winter, wenn die Tage kürzer sind.
Je kühler die Pflanze steht, desto weniger Wasser und Dünger braucht sie wiederum.
Im Winter werden Sukkulenten ohnehin nur selten/spärlich gegossen, und nicht gedüngt.
Düngen würde ich die Pflanze nur im Sommerhalbjahr. Ich persönlich würde Kakteendünger nehmen, aber ich weiß nicht, ob das bei dieser Pflanze eine so große Rolle spielt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.