Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Habe ein grosses Problem mit meinem neu gekauften Geldbaum… Er ist noch sehr klein und hat keinen festen Stamm und wie zu erwarten (da ich ihn einfach in einem Baumarkt gekauft habe..) hatte er Wollläuse… zu der Zeit hat er die neukommenden Blätter alle verloren (böse wollleise ).. naja ich habe ihn mit einer Schmierseifenlösung abtetupft und wie es aussieht (nach 1 Woche) sind keine dieser Dinger mehr auf den Blättern oder auf dem Stamm aufgetaucht! Nun habe ich aber das Problem dass er trotzdem immer noch die Blätter verliert! Sie werden weich… dann grau-silbrig und schrumpeln. irgendwann fallen die dann ab!

war ich vielleicht zu Grob beim abtupfen? wie gesagt es ist ein ca. 6cm grosses noch ganz grünes Bäumchen. oder kann es sein, dass die Wollleuse in der Erde die wurzeln zerstören?

mein Geldbaum steht in der Wohnung, wird nur ca alle 1-2 Wochen gegossen (nur ein kleiner Guss) und hat einen hellen Standort.


Wäre wirklich froh um eure Hilfe!!
Vielen Vielen Dank!
geldbaumfreak
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 10:27 Uhr  ·  #2
Hallo.

Das wird wohl das gleiche Problem sein, wie hier

geldbaum-verliert-blaetter-t5742.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 16:26 Uhr  ·  #3
hmm naja zurückschneiden kann ich ihn nicht wirklich.. da er wie gesagt sehr klein ist und eigentlich nur aus einem grünen stamm besteht.. Ich probiere mal mit noch weniger giessen, denn dass er zu dunkel hat kann ich mir nicht vorstellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 17:29 Uhr  ·  #4
zeig uns doch mal ein Bild von dem kleinen - samt Standort.

Ich denke auch, fpr so einen Steckling kann alle 1-2 Wochen ein Schluck Wasser schon zu viel sein. In welchem Substrat steht er denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 09.11.2013 - 17:44 Uhr  ·  #5
Hallo Geldbaumfreak.
Kann es sein dass dein kleiner Ableger einfach nicht angewachsen ist?
Und deswegen so mickert?
Manchmal denke ich dass die in den Baumärkten einfach Ableger in Erde packen und dann als neue Pflanzen verkaufen.
Ich frag mich nämlich gerade ob es eigentlich verschiedene Arten von Geld/Talerbäumen gibt denn MEINER ist so was von pflegeleicht....
Aus einem kleinen Ableger gewonnen ist daraus ohne besondere Maßnahmen eine ansehnliche Pflanze geworden. Normale Blumenerde, im Sommer draussen im Schatten (und dann oft wegen Regen zu nass), im Winter drinne und dann aus Platzmangel eigentlich zu dunkel, einige Triebe letzten Herbst schon mal "angefroren" (wurden auch trocken, silbrig und fielen ab), das alles tangiert ihn gar nicht. Er wächst und wächst.
Ich kenne kaum eine robustere Pflanze.
Besorg dir doch sonst mal einen Ableger von Freunden/Bekannten (ohne Wolläuse!) und probier es nochmal.
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 02:03 Uhr  ·  #6
Hmm wie merke ich wenn der ableger nicht angewachsen ist?
Er ist in normaler blumenerde aber in einem recht winzigem topf... Bilder folgen wenn ich das problem mit dem format gelöst habe.. Irgendwie will das forum meine bilder nicht abschicken.
Ich giesse ihn in dem fall einfach mal weniger.. Kann ja sein dass er immernoch unter den wolläusen leidet..?
Ich hab nur gelesen, dass die aus den baumärkten oft überzüchtet sind. Und die wolläuse werde ich wohl schon mitgekauft haben. Aber leider hat niemand denn ich kenne einen geldbaum
Vielen dank für die schnellen antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 09:55 Uhr  ·  #7
Das merkst du, wenn du ihn mal austopfst und dir die Wurzeln anschaust.

Wenn du ihn rausziehst und da hängt ein richtiger Wurzelballen dran, ist alles ok. Wenn jedoch nur den Stamm ohne Wurzeln in der Hand hast, ist er eben nicht richtig angewachsen.

Bilder: evtl. zu groß? versuch mal sie auf max. 2000 x 2000 Pixel zu verkleinern . Manchmal ist nur ein Pixel ausschlaggebend.
Aber über den altenativen Upload müsste das eigentlich funktionieren (da brauchst du dich auch nicht registrieren).

Übrigens: Ganz oben in der Leiste gibt es eine Rubrik "Kleinanzeigen". Wenn du da rein schreibst, dass du einen suchst, bekommst du bestimmt ganz viele angeboten (weil wir haben reichlich Greenies die einen besitzen).
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 14:42 Uhr  ·  #8
Das mit den Fotos will immer noch nicht klappen.. naja habe ihn jetzt mal umgetopft und in Bonsaierde getan, damit er ja keine Staunässe hat. Die Wurzeln sind vorhanden, die Erde hatte jedoch richtig fest daran gehaftet. Ausserdem fand ich Schimmel in der Erde und viele weisse "Punkte"… keine Ahnung was das genau war ô.O
Drückt mir die Daumen, dass es noch nicht zu spät war.
Mal sehen wies läuft..melde mich dann wieder.

Eins ist mir jetzt aber klar.. nie mehr Pflanzen aus dem Baumarkt!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 15:14 Uhr  ·  #9
Hast du die restliche Erde auf den Wurzeln abgewaschen als du ihn umgetopft hast? Weiße Punkte könnten nämlich auch Springschwänze, irgendwelche Eier oder sonstwas sein...

Oder du sparst dir dieses Rumgetue, schneidest unten am Stamm einfach ab und lässt das kleine Ding neu bewurzeln. Im Wasserglas geht das relativ zügig. Sobald ein paar kleine Wurzeln ausgebildet wurden steckst du es in Erde und gießt es an.

Der Geldbaum ist eine sehr robuste und einfache Pflanze. Achte nur darauf dass er hell steht und nicht zu viel Wasser abbekommt. Wenn er Durst hat, macht sich das durch lasche Blätter bemerkbar.

Liebe Grüße, Robin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 17:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von geldbaumfreak
Eins ist mir jetzt aber klar.. nie mehr Pflanzen aus dem Baumarkt!


warum denn nicht? Guck sie dir im Baumarkt einfach ganz genau an, wenn du Schädlinge oder sonstwas entdeckst, sprich ruhig die Verkäufer drauf an. Oft wollen die das Ding nämlich ganz schnell loswerden und wenn du viel Glück hast, kannst du die Pflanze dann umsonst (oder zumindest zu einem reduzierten Preis) mitnehmen. Kannste auch nach fragen, bevor die die wegschmeissen.
Und wenn du dann was ergatterst hast, zuhause raus aus dem Topf, Erde abspülen und in neues passendes Substrat eintopfen.

Übrigens haben die meisten VerkäuferInnen in Baumärkten (und machen Blumenladenketten) nicht wirklich Ahnung über die Haltung und Pflegeansprüche. Erzähl denen einfach was ...

Aber ich drück dir natürlch trotzdem die Daumen; du kannst es auch so machen, wie robin vorschlägt, auch wenn er dadurch noch kleiner wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 18:08 Uhr  ·  #11
Diese grauen/silbrigen Blätter, die abfallen sind eine Nekrose. Diese kommt häufig bei den verschiedenen Farbzüchtungen von Crassula im Winter vor. Habe dadurch eine große Hummel's Sunset und eine rotlaubige Crassula verloren
Ich hatte auch mal einen Link dazu, wenn ich ihn nochmal finde, reiche ich diesen nach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 22:47 Uhr  ·  #12
Ja habe sie mit einer Sprühflasche abgespritzt. momentan ist das kleine Bäumchen gerade umgeknickt =( die obersten 2/3 werden so wohl absterben. Unten sieht er jedoch noch gesund aus. Habe ebenfalls ein Blatt dass beim Umtopfen abgefallen ist als Steckling in einen Topf gesteckt.
@marsupilami: Als ich das Bäumchen im Geschäft gekauft habe hatte ich das grünste, stabilste und gesundest-aussehendste Bäumchen genommen das es hatte. Dort war auch noch keine Spur von Wollläusen vorhanden.
Dass die Verkäufer keine Ahnung haben ist mir schon klar.. habe mehrere Pflegehinweise aus dem Internet ausgedruckt und befolgt…

@stefanie: kann man da nichts machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 22:52 Uhr  ·  #13
oh und wie lange dauert es bis Wurzeln gebildet werden, wenn man ein Blatt, Ast in Wasser stellt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 08:36 Uhr  ·  #14
Wenn der Stamm gut über den Winter kommt, treibt er im Frühjahr wieder aus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum bekommt graue Blätter die abfallen...

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 08:39 Uhr  ·  #15
Für die Blattstecklinge schau doch mal hier

blattstecklinge-von-dickblattgewaechsen-2fcrassulaceae-t54852.html#p665049
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.