Geldbaum -> bewurzeln???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 00:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Hab heute zwei Ableger eines Geldbaumes "bekommen"
Sie haben keine Wurzeln. Die Hauptpflanze hat kleine weiße Blüten und dicke fleischige Blätter.
Ist es ok, dass ich sie erstmal in Wasser gestellt hab zum bewurzeln?
Oder lieber gleich in Erde?
Mhm, Wasser ist doch besser.... oder???
Pflege: Wenn Sie ordentlich Wurzeln haben, dann in Erde und an einen hellen Platz aber nicht in die volle Sonne. Giessen 1x pro Woche, Erde sollte auch mal durchtrocknen? Ist das soweit richtig?
Danke schon mal für Eure Antworten, die helfen mir bestimmt weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 01:05 Uhr  ·  #2
Bitte den Geldbaum nicht in Wasser bewurzeln, er gehört zu den Dickblattgewächsen und speichert somit genügend Wasser in den Blättern. Die Kopfstecklinge gut trocknen lassen und dann in ein gut durchlässiges Substrat stecken, am besten ist hier Kakteenerde mit mineralischen Zuschlagsstoffen wie Lavagruß oder Perlite geignet. Nur minimal gießen. Im Winter sollte man die Pflanze möglichst trocken halten, ab April kann man dann mit 0,1%igen Kakteendünger monatlich düngen. Der Geldbaum bevorzugt einen vollsonnigen Platz, im Winter einen hellen trockenen Platz nicht unter 5°C.

LG HB
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #3
Hallo Kara,

wie Horrorbarbie schon geschrieben hat: den Geldbaum brauchst Du zum Bewurzeln nicht in Wasser stellen. In freier Wildbahn bewurzeln sich die abgefallenen Triebe auch wenn sie einfach auf feuchte Erde fallen.
Aber, dass Du sie jetzt in Wasser getan ist, ist nicht so dramatisch - das überleben sie trotzdem.
Lass Deine Ableger jetzt aber ein bisschen abtrocknen, bevor Du sie in die Erde steckst.
Im Sommer mag der Geldbaum gern nach draußen.
Das sind Pflanzen, die viel Licht und Sonne mögen.
Wenn sie im Winter warm stehen, brauchen sie dementsprechend auch mehr Licht. Gießen brauchst Du nur sparsam.
Wenn Du Glück hast, bilden Deine Ableger in ein paar Jahren schöne Blüten. Aber das dauert noch...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:42 Uhr  ·  #4
Habe es so gemacht, wie Horrorbabie es beschrieben hat, und habe jetzt 3 schöne Pflanzen, die alle kräftige Wurzeln haben.
PICT0087.JPG
PICT0087.JPG (28.59 KB)
PICT0087.JPG
PICT0086.JPG
PICT0086.JPG (46.77 KB)
PICT0086.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:20 Uhr  ·  #5
Also ich habe meine Geldbäume, bevor ich dieses Forum kannte, immer nur in Wasser bewurzelt - ohne Probleme!
Sie sind alle gewurzelt, immer!
Erst seit kurzem versuche ich es gleich in Erde, geht auch, klar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:31 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,ich bekam auch Ableger die im Wasser bewurzelt wurden,und sind alle auch gut angegangen,Gruß Bonny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 20:24 Uhr  ·  #7
Hi Leute, hab inzwischen auch massenweise Geldbäume . Die meisten sind Blattstecklinge. Das ist irgendwie die beste Methode... Man braucht einfach nur ein Blatt von einem Geldbaum mit in den Topf auf die Erde zu legen, dann wächt der Steckling ganz von selber. Außerdem macht das der Pflanze, von der man die Blätter nimmt nichts aus, und sie sieht danach immer noch gut aus. Blattstecklinge brauchen allerdings ewig! Tschau Freddy.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 20:38 Uhr  ·  #8
Der nächste Gast wird mit Freddy angesprochen .......mal sehen ob ihm das gefällt .

Wenn du dich einloggst , kannst du die Option wählen das du jedesmal automatisch eingeloggt wirst . Du scheinst dich immer wieder abzumelden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 21:03 Uhr  ·  #9
Ich kümmer mich inzwischen gar nicht mehr um abgefallene Blätter oder Äste... Die müssen gar nicht zwangsweise in die Erde. Bei mir bewurzeln die sich auch, wenn sie nur auf der Erde liegen ... und da ich eine Katze hab, kommt das öfter vor
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 11:06 Uhr  ·  #10
Hallo,


für mich gehört der Geldbaum zu den fast "unkaputtbaren" Pflanzen....

Einzige Ausnahme: wenn meine Rottidame meint, sie müsse neben dem Bäumchen wedeln ... naja....dann mache ich jede Menge Ableger zum verschenken.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß es mit dem bewurzeln ganz flott in einem Erde-Sand-Gemisch klappt (halb und halb)
Aber da hat wohl jeder so "sein" Rezept



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 15:50 Uhr  ·  #11
wow, so viele Antworten...
Danke, werd dann mal meine Steckis ausm Wasser nehmen und in Erde stecken
Ich freu mich schon auf die kleinen weißen Blüten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:47 Uhr  ·  #12
Damit mußt du dich noch ein wenig gedulden , das dauert ein bischen . Ich bin auch gespannt wann meine das erste mal loslegt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:53 Uhr  ·  #13
hallo kara,

ich glaube mal gelesen zu haben das die pfennigbäume auch kalt überwintern müssen damit sie überhaupt blühen.

gruß tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:57 Uhr  ·  #14
Stimmt , meiner steht so kalt wie die Kakteen , ca. 10°C oder etwas kälter
Dann bleibt er aber knochentrocken .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum -> bewurzeln???

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:59 Uhr  ·  #15
tane, sind Geldbaum und Pfennigbaum nicht 2 verschiedene Pflanzen???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.