Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mitte von BW
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Monstera-Fensterblatt, besser gesagt mit der Erde.

Die Pflanze wächst hervorragend, jedoch bilden sich in der Erde immer so Gelbe Pilzartige Stellen, die sich durch die ganze Erde ziehen.

Ich habe die Pflanze auch schon 2 mal umgetopft und habe die Erde erneuert, doch jedesmal kommt nach einer Weile dieser gelbe Pilz wieder.

Ist das bei der Pflanze normal, also kommt der Pilz oder was es auch immer ist von der Pflanze selbst, oder was ist das?

An der Erde kann es nicht liegen, da ich die auch für andere Zimmerpflanzen nutze, und der Pilz tritt nur bei der Monstera auf.

Ich hoff ihr könnt mir helfen

Gruß Marco

PS: hier noch ein Bild:

:edit: ist das eventuell auch Gesundheitsschädlich für mich? da ich in dem Zimmer schlafe, und mich aufhalte, in dem die Monstera steht







Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:18 Uhr  ·  #2
Hallo Marco,
ich weiss zwar nicht, was es für ein Pilz ist, ich würde aber generell sagen, dass Deine Erde zu nass ist, sonst würde es den Pilz nicht geben!?
Ich würde die oberste Erdschicht abgraben und mit trockener Erde (und vielleicht Seramis beimischen) auffüllen und dann die Erde mal gut abtrocknen lassen. Dann würde ich mal von unte giessen...soll heissen - Wasser in den Untersetzer füllen und warten bis sich die Pflanze das Wasser holt, was sie braucht und alles was nicht so nach einer halben Stunde weg ist, wieder abschütten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:29 Uhr  ·  #3
Ich habe auch diese gelben Pilze in der Erde und habe schon alles versucht um sie wieder los zu werden. Leider bisher ohne Erfolg.
Letzter Versuch ist es jetzt, sie mit Chinosol los zu werden. Hab gestern das erste mal damit gegossen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 00:12 Uhr  ·  #4
das sieht mir wie ein schleimpilz aus? das ist ein faszinierender Pilz find ich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mitte von BW
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 16:54 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.

Ich gieße die Pflanze einmal in der Woche recht ordentlich, und das gefällt ihr eigentlich recht gut, der Topf steh auch teilweise in der Sonne.

Es bringt auch nichts, die oberste Erdschicht abzunehmen, da der Pilz, wie ich beim letzten Umtopfen gesehen habe, richtig durch den ganzen Erdballen geht.

Ist der Pilz nun auch Gesundheitsschädlich? Denn mit so Pilzen ist ja nicht zu spaßen.

Und wie bekomme ich den nun schnell weg?

Gruß Marco
Azubi
Avatar
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 20:55 Uhr  ·  #6
Ich habe das Problem in meiner Zitruspflanze auch. Es ist schwer den los zu werden. Der Pilz schadet der Pflanze nicht da sich eine Symbiose ergibt, nur ist der Geruch unangenehm. Eine Wurzeldesinfektion und neue (gedämpfte) Erde sollten Dein Problem lösen, nur ist eben immer in Betracht zu ziehen, das der Pilz nicht schaden kann. Weder Pflanze noch Mensch. Für den Menschen werden nur trockene Pilzsporen über Jahre gefährlich, und da ist Die Pflanze schon laaange tot ohne giessen....
Azubi
Avatar
Herkunft: Mitte von BW
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:00 Uhr  ·  #7
Aha ok, na solange das nicht schädlich ist, ist es mir egal, mich wunderte das eben nur, und habe mich deshalb hier mal angemeldet.

Also kommt das einfach vom zu vielen gießen?

Weil bisher bildete sich dann auf der obersten Erdschicht nur so was weißes, was aussieht wie Kalk, Ich habe auch andere Pflanzen, die ich öfters gieße, und bei denen tritt das nicht auf, das ist seltsam.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:04 Uhr  ·  #8
Deine Erde ist auf jeden Fall zu feucht. Am besten du gießt die Pflanze von unten somit kommt die Feuchtigkeit dort hin wo sie gebraucht wird und das Substrat ist nicht unnötig durchnässt.

PS: Pilze bekommt man nicht weg. Ihre Sporen sind überall und dort wo günstige Lebensbedingungen herrschen vermehrt er sich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mitte von BW
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 21:20 Uhr  ·  #9
aha, also müsste er weg gehen, wenn ich weniger oder von unten gieße?

Muss ich dann das überschüssige und nicht aufgesaugte Wasser aus dem Topf entfernen?

Das wär unmöglich, das die Pflanze zu groß ist, und ich schon beim Umtopfen und umhertragen 1-2 Leute brauche
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:43 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Blackpitty
aha, also müsste er weg gehen, wenn ich weniger oder von unten gieße?

Muss ich dann das überschüssige und nicht aufgesaugte Wasser aus dem Topf entfernen?

Das wär unmöglich, das die Pflanze zu groß ist, und ich schon beim Umtopfen und umhertragen 1-2 Leute brauche


Der Fruchtkörper des Pilzes wird verschwinden.

Ich entferne das nicht aufgesaugte Wasser nach etwa 1-2 Stunden, damit keine Staunässe ensteht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 13:06 Uhr  ·  #11
Habe mir heute mal meine Pflanzen zur Fotosession auf den Boden gestellt um die Entwicklung zu dokumentieren und habe auch einen Pilz entdeckt. Schon krass, habe hier im Forum auf meiner Suche VIELE solche beiträge gefunden die in den Sommermonaten verfasst wurden.
Der Pilz ist im Philodendron Topf, direkt um die Pflanze selbst. Erstmal war ich GESCHOCKT !!! Wo komt das nur her auf einmal? -- aber schon klar. mein P.scandens steht in einer dunklen Ecke neben dem Süd-ost Fenster. Zum wachsen IDEAL! so gut wie hier ist sie schon lange nicht mehr ausgetrieben, hier hat sie in den vergangenen Monaten ihr Blattvolumen nahezu verdoppelt!
Letzte Woche habe ich bemerkt, dass sie die Blätter hängen lässt und sie gut gegossen. Jetzt ist es wieder wärmer geworden, die Luftfeuchte ist gestiegen und so schön dunkel warm und feucht waren die Bedingungen ja ideal!

schaut mal her






Ich bin nach dem lesen hier schon sehr beruhigt, dass der Pilz der Pflanze nicht schadet und es auch sonst gesundheitlich unbedenklich ist.

Aber mal ne Frage -- was ist das weiße? an die Oberfläche getretenes Myzel? oder ein Schimmelpilz? Sollte ich mir vielleicht doch Chinosol besorgen und ihn "abtöten" ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelber Pilz in der Erde meines Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:38 Uhr  ·  #12
Hallo und schönen guten Abend,
hab gerade mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen;
mein Ficus hat nämlich seit diesem Sommer auch einen Pilz:
Zu Anfang sieht er so aus wie diese kleinen gelben Teilchen auf den Bildern, die AnjaE beigefügt hat. Diese mutieren jedoch "über Nacht" zu richtigen Megateilen... weil ich nicht weiss, ob die giftig sind, stülpe ich mir dann eine kleine Plastiktüte über die Hand und "pflücke" sie. Sobald ich gieße, kommen diese Sch... Dinger wieder. Bin ganz verzweifelt (habe 3 kleine Kinder - was ist, wenn ich einen der Pilze mal nicht rechtzeigit pflücke?) Hab auch das Gefühl, dass der Pilz aus dem Wurzelballen kommt, und nicht aus der Erde.
Habt ihr einen Rat?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:58 Uhr  ·  #13
Also ich hab erst heute meinen bunten Gummibaum umgetopft, da schossen die gelben Pilze auch aus dem Boden... entweder die sind jetzt weg oder kommen wieder und dann werd ich einfach nur noch die Fruchtkörper entfernen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelber Pilz in der Erde meines Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 22:25 Uhr  ·  #14
Hallo Uli - ich nochmal...
ob das was giftiges ist weisst Du auch nicht, oder?
Ich habe meinen Ficus jetzt auf den Balkon geschleppt und ihm mal wieder einen Schluck Wasser verabreicht - ich fürchte jedoch, trotz des Austrocknens, die Pilze kommen wieder... direkt während des Giessens hat die Erde schon so "pilzig" gerochen - wie ihm Herbstwald, wenns geregnet hat.
Vielleicht haben unsere Pflanzen doch Glück....
viele liebe Grüße,
PETRA
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 22:36 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.