Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 11:10 Uhr  ·  #211
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 13:21 Uhr  ·  #212
Ob die Mikrowelle da ausreicht weiß ich nicht, auf wie viel Grad würde die Erde denn erhitzt werden?

Im Baumarkt wurde ich drauf hingewiesen, das die Erde im Normalfall bei 250 - 300 Grad erhitzt wird. Angeblich würden die Pilzsporen dadurch abgetötet werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 13:27 Uhr  ·  #213
Hi,

die Sporen sind hier auch das geringste Problem. Man kann davon ausgehen, dass das Substrat schon großflächig mit Mycel durchwachsen ist.
Das was man auf den Fotos als kleine Dellen auf der weißen Fläche erkennen kann, sind junge Pilze, die jetzt langsam wachsen werden.
es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1. Der Pilz lebt von irgendetwas, was mal hinzugeführt wurde und stirbt bals ab weil er kein Nährmedium hat oder
2. Er lebt als Schmarotzer oder in einer Symbiose uns wächst und gedeiht weiter.

In der Pilzzucht werden die Substrate bei ca. 150°C Sterilisiert. Die susbtrate bleiben aber min 1/2 stunde im Autoklav.

Die Erden aus dem Geschäft werden in der Regel nicht mehr gedämpft bzw. erhitzt. Das geschiet schon während des Abbauvorgangs in der Kompostieranlage.
Um zu testen, ob die Hitze hierbei ausreicht, werden dem Komposter i.d.R. Keime, Viren und Bakterien (Salmonellen, Tabak-Mosaik Virus etc.) zugestetzt und darauf auch wieder getestet.

Falls euch die Pilze wriklich so stören und Gefahr für andere besteht, bleibt wohl nur das erhitzen. Wenn der Pilz allerdings auch schon die Pflanze bzw. den Wurzelballen bfallen hat, sind euch die Hände gebunden.

Grüße

Carsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 14:35 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Taddy
Ob die Mikrowelle da ausreicht weiß ich nicht, auf wie viel Grad würde die Erde denn erhitzt werden?

.


Das ist ja auch nciht der Punkt denn die mikrowelle erzeugt garkeine hitze, sie bringt die atome in der Erde / den Lebensmitteln zum schwingen, was wiederum die Hitze erzeugt. in der microwelle werden durch diese methode u.a. vitamine und mineralstoffe zerstört. ebenso wie kleine insekten u.ä. viren können so auch abgetötet werden, warum dann nicht auch das feine myzel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelber Pilz in der Erde meines Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 20:25 Uhr  ·  #215
[b]
Hallo und danke für die Tipps.... also: Mein Ficus hat noch immer diese Pilze und es werden immer mehr
Für alle Mitbetroffenen dieses Forums:
Ich hab vorhin mit einem Landschaftsgärtner gesprochen.... der sagt, das einzige was hilft ist UMTOPFEN. So viel wie es nur geht der alten Erde am Wurzelballen lösen und in einen neuen Topf mit frischer Erde geben. Sonst kommen die Pilze immer wieder.
Ich versuche das nun mal und lass euch wissen, ob ich Erfolg hatte.
Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelber Pilz in der Erde meines Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 21:17 Uhr  ·  #216
Hallo Anja,
nach langem experimentieren hab ich es jetzt doch noch hingekriegt, die Bilder einzustellen (ich hoffe es zumindest, dass die Übertragung funktioniert)
LiebeGrüße, Petra
IMG_1587.JPG
IMG_1587.JPG (1.48 MB)
IMG_1587.JPG
IMG_1587.JPG
IMG_1587.JPG (1.48 MB)
IMG_1587.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 00:50 Uhr  ·  #217
Boah, die sehn ja beängstigend riiiesig aus oder liegt das nur an der Perspektive?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 01:21 Uhr  ·  #218
Es reicht eigentlich schon, wenn die Erde oben nicht mehr feucht ist. Dann zeigen sich die Fruchtkörper auch nicht mehr, obwohl ich die äußerst dekorativ finde.
Ich habe auch einige Pilzchen in meinen Pflanzen und nachdem ich nur noch etwa 1x wöchentlich von unten Gieße kommen sie nicht wieder.

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelber Pilz in der Erde meines Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:12 Uhr  ·  #219
Für MARY: Die Pilze sind in der Tat schon recht gewaltig.... also zu einem Pilzragout für 2 bis 3 Personen würden die hier reichen hahaha
Spass beiseite..... die "Schirmchen" haben ungefähr 3 bis 4 cm Durchmesser und sie sind e-k-e-l-i-g....

Für MAJA: Danke für den Tip... ich probier das mal... nur von unten zu giessen. Hab noch nicht die Kurve bekommen, den Baum umzutopfen (der ist gute 1,80 m groß!!)

Ab 05. September bin ich mit meinen drei Kleinen für 3 Wochen in Kur... dann muss mein armer Göttergatte den Blumendienst übernehmen. Ich denke, dann hat es sich mit den Pilzen sowieso erledigt.... und mit dem Baum vermutlich auch hahahahahahaha

Liebe Grüße, PETRA
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilze im Blumentopf

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 08:27 Uhr  ·  #220
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 08:52 Uhr  ·  #221
Die gelben sind Schleimpilze, die sprechen eher für eine gute Erde.
Sie werden meist mit Walderde oder Holz eingeschleppt.
Sie sind nicht giftig, aber lästig und wachsen bei feuchter Erde.
Erde in der Mikrowelle erhitzen (Margarinendosenmethode) reicht aus.
Größere Mengen im Backofen (ohne Umluft!!!) 1 Stunde 120°C
ist ausreichend, um schädliche Bakterien, Viren, Pilze oder Insekten(-eier) abzutöten.
Allerdings fliegt natürlich über die normale Raumluft immer wieder etwas zu den Pflanzen hin,
sowohl Sporen wie auch Insekten: Die Erde bleibt nicht steril!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 18:55 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von lilamamamora
Die gelben sind Schleimpilze, die sprechen eher für eine gute Erde.
Sie werden meist mit Walderde oder Holz eingeschleppt.
Sie sind nicht giftig, aber lästig und wachsen bei feuchter Erde.
Erde in der Mikrowelle erhitzen (Margarinendosenmethode) reicht aus.
Größere Mengen im Backofen (ohne Umluft!!!) 1 Stunde 120°C
ist ausreichend, um schädliche Bakterien, Viren, Pilze oder Insekten(-eier) abzutöten.
Allerdings fliegt natürlich über die normale Raumluft immer wieder etwas zu den Pflanzen hin,
sowohl Sporen wie auch Insekten: Die Erde bleibt nicht steril!


Hallo
ich hab da was spannedes raus gesucht ich hoffe es hilft euch weiter
die Monstera kann über 100jahre alt werden!dann sind die Blätter 60cm groß,die Monstera kann auch Früchte tragen aber nur wen sie schon etwas älter ist und so heller um so größer werden die blätter aber nicht zu hell sonst geht sie ein ,vom Staub befreien sonst kommen Insekten! und man kann sie mit Stecklingen vermehren oder oder in die erde setzen und Pilze sind manchmal auch sehr gut den sie verbinden sich mit den Wurzel ,damit sie Energie kriegen und der Monstera geben die dann Mineralien ist eigentlich gut wen die Pilze gut. sind ich wurde aber die Pilzfrucht weg schneiden oder abbrechen (das was man sieht)den der Pils ist ja in der Erde .
.
. und du könntest aber auch ihn einfach weg locken ja hört sich komisch an aber geht ging bei mir auch,die Schleimpilze sind sehr schlau naja für eine Einzeller streue um den Pilz müsli oder Hafer das fressen sie am liebsten!dan dauert es ein bischen und(4tage) er Wirt sich drüber gestülpt und dann machste das essen immer weiter weg bin er am Rand ist dann machst du die Erde einfach ab! vertig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 19:06 Uhr  ·  #223
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.