Gelber Mauerpfeffer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 15:31 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,
habe ein großes problem und hoffe hier hilfe zu bekommen.
irgendwie hat sich gelber mauerpfeffer massenweise in unseren rasen angesiedet.
beim rasenmähen und vertikutieren verteilt er sich und wächst munter weiter. mit unkrautbekämpfungsmitteln ( roundrup) ist ihm auch nicht bei zu kommen. bevor wir die oberste rasenschicht abtragen müssen, würde ich eine leichtere möglichkeit vorziehen. weiß jemand rat?
lg wühlmaus
Mauerpfeffer.jpg
Mauerpfeffer.jpg (87.28 KB)
Mauerpfeffer.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 15:44 Uhr  ·  #2
hallo wühlmaus

ich würde es mit ausharken versuchen, ist zwar ne menge arbeit , aber vielleicht hilft es

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 16:23 Uhr  ·  #3
danke für den tip rose,
das fatale ist nur,,jedes kleinste pflanzenteil welches liegenbleibt, wächst wieder an.
müßte dann wohl schon mit einem (läuse) kamm den rasen ausharken.
lg wühlmaus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 18:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von wühlmaus
danke für den tip rose,
das fatale ist nur,,jedes kleinste pflanzenteil welches liegenbleibt, wächst wieder an.
müßte dann wohl schon mit einem (läuse) kamm den rasen ausharken.
lg wühlmaus


hallo wühlmaus

ich weiss der mauerpfeffer ist eine wuchsfreudige pflanze, hab ihn bei mir im vorgarten fast an jeder stelle, lasse ihn aber stehen, denn nächstes jahr wird eine steinmauer angelegt, da brauch ich ihn zum einpflanzen, falls ich nicht aus komme, melde ich mich bei dir

läusekamm

eine idee hätte ich noch, einen vertikultierer mit auffangsack, dann bleibt nix liegen

lg rose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mauerpfeffer - Teufelszeug!!

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 11:11 Uhr  ·  #5
Leider helfen all die gutgemeinten Ratschläge gar nichts. Wir haben auf unserem mageren Sandboden großen Ärger mit diesem Teufelszeug von Mauerpfeffer und holen es eimerweise aus dem Rasen. Mit Vertikutieren schleppt man es nur noch weiter, der Fangsack nimmt diese kleinen Teilchen in keiner Weise auf, und jedes vermehrt sich - wie schon beschrieben - rasend weiter. Offensichtlich gibt es keine Hilfe, ich nehme es mit einem Messer immer wieder heraus, aber weniger wird es deshalb nicht, im Gegenteil! Leider!
Maulwurf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 11:24 Uhr  ·  #6
Hallo,
es klingt als müsstest du mal die Bedingungen für das Gras verbessern: Wasser, Nährstoffe, den Rasenmäher auf höchste Schnitthöhe und seltener mähen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 11:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von wühlmaus
Guten Tag zusammen,
habe ein großes problem und hoffe hier hilfe zu bekommen.
irgendwie hat sich gelber mauerpfeffer massenweise in unseren rasen angesiedet.
beim rasenmähen und vertikutieren verteilt er sich und wächst munter weiter. mit unkrautbekämpfungsmitteln ( roundrup) ist ihm auch nicht bei zu kommen. bevor wir die oberste rasenschicht abtragen müssen, würde ich eine leichtere möglichkeit vorziehen. weiß jemand rat?
lg wühlmaus



Ich finde das Zeug auch furchtbar. Nett anzusehen bei anderen Leuten im Garten, aber im eigenen Garten die reinste Pest.

Eine wohlmeinende (hoffentlich!!) Tauschpartnerin hat mir neulich wieder eine Portion Ausläufer geschenkt, aber da ich das Zeug schon kannte, habe ich es gleich vernichtet.

Ich würde dir auch anraten, den Rasenwuchs zu fördern, damit Konkurrenzpflanzen es schwerer haben. Kaufe dir notfalls einen Rasendünger, dem ein Herbizid für zweikeimblättrige Pflanzen beigemischt ist. Damit kannst du die Konkurrenz zumindest reduzieren.

LG
blausternchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 11:57 Uhr  ·  #8
achtung, alter beitrag

vom: Mo 06 Nov, 2006 16:31
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:34 Uhr  ·  #9
Stimmt.

Aber das Problem ist so zeitlos wie die Unverwüstlichkeit des Mauerpfeffers, wahrscheinlich hat der TE das Zeug immer noch in seinem Rasen.

LG
blausternchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelber Mauerpfeffer

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 17:10 Uhr  ·  #10
Hallo Wühlmaus,
meiner Antwort vom 4. Mai 2009 muss ich inzwischen noch etwas hinzufügen und nochmals vor dem Einsatz des Vertikutieres warnen. Dieser zerbröselt die Pflanze nur und verbreitet sie wahnsinnig, wobei der Fangsack die kleinen Teilchen niemals aufnimmt. Damit machte ich selbst meine entmutigende Erfahrung. Aber mit dem Messer geht es - trotz der ersten Bedenken - doch ganz gut, und ich konnte dieses Teufelszeug fast ausrotten. Man muss mit einem alten Messer unter die Wurzeln des Mauerpfeffers fahren und dieses vorsichtig herausziehen, wobei man auch die kleinen Teilchen gleich mit aufsammeln muss, die der Mauerpfeffer zur Arterhaltung dabei abwirft.
Versuch es mal und gib nicht auf! Es lohnt sich. Nach anfänglichem Frust hat es bei mir doch prima geholfen. Jetzt finde ich nur noch vereinzelt etwas, das ich dann sofort wieder entferne.
Guten Erfolg!
Maulwurf.
Code
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.