Gelber Freiland Hibiskus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
Wo bekomme ich einen Freiland-Hibiskus her, oder Saat davon. Bin ein Sammler aller Arten und nun fehlt mir der gelbe Ich fange meisten mit einem Exemplar an und kann es dann nicht lassen Wer hilft mir?
Marliese
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:01 Uhr  ·  #2
Weiß, rosa, rot, blau, lila,
diese Farben kenne ich alle bei Hibiscus syriacus.
Aber einen gelben habe ich noch nie gesehen.

Ich ziehe gerade welche aus Samen. Haben aber die oben genannten Farben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

gelber Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:13 Uhr  ·  #3
Hallo Heike,
Ich habe angefangen mit einem. weiiß mit roter Mitte, dann rot, blau, weiß, rosa mit roter Mitte.Meinst du es gibt noch keinen gelben .
Marliese
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hi Chiva,
es gibt einen gelben mit rotem Blütentrichter, der steht in einem Garten bei mir in der Nähe, da bekomme ich im Juni Steckis den Namen konnte die Frau mir nicht sagen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:24 Uhr  ·  #5
Habe mal bei Google Hibiscus syriacus eingegeben.
Da gibts auf den ersten 15 Seiten nur 2 Gelb/orange farbene. Aber das sind beides sinensis.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen (und melde mich schon mal für einen Steckie an )
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 13:31 Uhr  ·  #6
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:44 Uhr  ·  #7
gelber gartenhibiskus,

wo,wo,wo

ist die anmeldung für steckies
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 15:35 Uhr  ·  #8
genau! das ist die richtige Frage...


wo, wo, wo


ist die Anmeldung für die Steckies


Mfg. Luzi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

gelber Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 15:59 Uhr  ·  #9
Hallo Pflanzenfreunde
Ich wußte garnicht das das Interesse so groß ist Habe inzwischen bei Baldur-Garten meinen gelben H. gefunden und schon bestellt (7,77€).GroßeKlasse, kann nun das Frühjahr garnicht abwarten, auch alle Pflanzen im Winterquartier sind super.Leider schneit es bei uns noch.
Marliese
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:05 Uhr  ·  #10
Hallo marliese,

Hibiscus syriacus-Sorten gibt's nicht in gelb, wenigstens nicht bisher. Was Du gefunden hast, ist eine gelbe Sorte von H. moscheutos, der ein anderes Wachstumsverhalten zeigt als H. syriacus.
Vielleicht interessiert Dich dazu dieser Thread: forum/ftopic25567.html

Gruß, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: gelber Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von marliese
Hallo Pflanzenfreunde
Ich wußte garnicht das das Interesse so groß ist Habe inzwischen bei Baldur-Garten meinen gelben H. gefunden und schon bestellt (7,77€).GroßeKlasse, kann nun das Frühjahr garnicht abwarten, auch alle Pflanzen im Winterquartier sind super.Leider schneit es bei uns noch.
Marliese

Wenns da mal keine böse Überraschung gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:24 Uhr  ·  #12
Hallo ihr,

habe noch nie ein Stecki von einer Pflanze gemacht. Bin ja auch noch neu hier. Ich habe ja einen pinkfarbenen H. moscheutos, s. Avatar. Kann ich davon auch Steckies machen? LG Gabi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Gelber Hibiskus

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 09:54 Uhr  ·  #13
Hallo Alle Miteinander
Wenn es nun nicht der richtige gelbe H ist habe ich wenigstens eine neue Sorte Ich gebe es aber nicht auf.
Marliese
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 10:35 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von gude
Hallo ihr,

habe noch nie ein Stecki von einer Pflanze gemacht. Bin ja auch noch neu hier. Ich habe ja einen pinkfarbenen H. moscheutos, s. Avatar. Kann ich davon auch Steckies machen? LG Gabi

Hallo Gabi.
Das klappt sogar sehr gut.
Ich habe letztes Jahr auch einen im Wasserglas bewurzelt.
Jutta..lebt der noch??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gelber Freiland Hibiskus

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 10:39 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich kenne mich zwar hit Hibisken so gar nicht aus, hab aber in meinem Fotoalbum ein Foto von einem gelben Hibiskus gefunden.

Seid ihr auf der Suche nach sowas?

lg, Andrea
Hibi.jpg
Hibi.jpg (34.38 KB)
Hibi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.