Gelbe Streifen auf Rasen nach Düngung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Gelbe Streifen auf Rasen nach Düngung

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

sicherlich ist dieses Thema schon des Öfteren hier angesprochen worden, dennoch wollte auch ich nochmal meinen aktuellen Fall schildern.
Ich habe unseren im vergangenen August angelegten Rollrasen in diesem Jahr erstmals Mitte März nicht zu kurz gemäht und nach einer Wartezeit von gut einem Tag mit dem Streuwagen den entsprechenden, vom Rollrasen-Lieferanten gelieferten Dünger gedüngt.
Aufgrund fehlender Angaben bzgl. Einstellung des Streuwagens ist anfangs offenbar etwas zu viel Dünger auf die Rasenfläche gelangt, anschließend ging es für mein Empfinden aber richtig voran.
Jetzt, nach etwa 3 Wochen, beobachte ich auf meinem Rasen einige Stellen, wo der Rasen gut wächst und kräftig grün erscheint, an anderen Stellen wächst so gut wie nix und der Rasen wirkt gelblich. Ich habe einige Bilder angehangen.
Es stellt sich jetzt die Frage: wurde der Rasen an den gelben Stellen überdüngt und ist daher verbrannt (Gießen nach dem Düngen übernahm ein sehr starker Regenguß etwa 12 Stunden nach dem Ausbringen des Düngers) oder ist genau auf diesen Stellen zu wenig Dünger ausgebracht worden?
Gibt es da eine Möglichkeit, dies festzustellen und wie kann ich dann Abhilfe schaffen?

MrKy
DSC_1745.JPG
DSC_1745.JPG (1.09 MB)
DSC_1745.JPG
DSC_1747.JPG
DSC_1747.JPG (1.16 MB)
DSC_1747.JPG
DSC_1751.JPG
DSC_1751.JPG (803.81 KB)
DSC_1751.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gelbe Streifen auf Rasen nach Düngung

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 15:06 Uhr  ·  #2
Ziemlich sicher hast du diese Stellen versehentlich ausgelassen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Streifen auf Rasen nach Düngung

 · 
Gepostet: 06.04.2017 - 15:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es mal mit Nachdüngen versuchen.
Gruß

MrKy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.