gelbe eier in der erde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

gelbe eier in der erde

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 12:57 Uhr  ·  #1
hallö

mir ist aufgefallen das wir bei verschiedenen pflanzen gelbe eier in der erde haben.
ich vermute das es eier sind. meine mutter hat eine mal zerquetscht und es war wuasi wie ein dotter , also wir waren uns ziemlich sicher, auch wenn wir nur vermutet haben.

weiss jemand von euch was das ist/seien könnte? und ob es schädlich ist? ich konnte noch keine ausgeschlüpften tiere beobachten.
wie gesagt, kleine .gelbe eier in der erde, nicht an den blättern.

vielen dank schon im vorraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: gelbe eier in der erde

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:02 Uhr  ·  #2
Schneckeneier?

Oder Düngerkugeln?

Ist das Erde, die an gekauften Pflanzen mit dran war? Dann könnte es Dünger sein, sonst habt Ihr bald viele süße kleine Schnecken, die Euch die Pflanzen kahl fressen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: gelbe eier in der erde

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: gelbe eier in der erde

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:55 Uhr  ·  #4
hmm....also düngerkügelchen könnte es tatsächlich sein hmm aber weiso sind die dann so matschig?und gehen auch nicht auf? ist das normal? naja aber da sie nciht aufgehen sind sie ja wohl keine eier - oder eben unbefruchtete oder kaputte eier...
naja das könnte es cht sein! ja die eier waren schon bei der gekauften Pflanze dran!!!
hm weiss aber nicht ob es nicht schneckeneier seien könnten...sind mir auf den ersten blick zu fahl/farblos dafür!
aber man kann sich irren.

danke euch hilft mir schon. hab auch sonst nicht soviele atlernativen gefunden.
das käme in betracht vom aussehen der blätter und wenn die größe nicht dem entspricht vom bild mit dem käfer und eben nebendran die eier- das wäre zu klein - unsere sind schon zb. streichholzkopf groß.

http://www.hydro-kosmos.de/jahresz/alljahr/schaed.htm

aber ein seerosen-blattkäfer auf unserer camellia?

naja ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: gelbe eier in der erde

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:20 Uhr  ·  #5
Solche Eier habe ich auch und nicht mit solchen Düngerkugeln gedüngt.
Bei mir sind betroffene Pflanzen eingegangen, vielleicht war das aber nur Zufall. Gerade hatte ich sowas an einer faulenden Knolle eines winterharten Alpenveilchens.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.