Gelbe Blättern bei Aglaonema

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelbe Blättern bei Aglaonema

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 21:01 Uhr  ·  #1
Ich habe vor ca 5 Jahre eine Aglaonema. Auf einmal bekommt sie viele gelbe Blättern, obwohl es keine veränderung in ihrem Zustand gibt. Ich habe vor 10 Tage ihre Topf gewechselt, aber es hat auch nicht ihr geholfen. Ich bin sehr dankbar wenn Sie mir sagen können was die Ursache ist und was soll ich tun um ihr zu helfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Blättern bei Aglaonema

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hallo!

Stickstoff und/oder Eisenmangel, könnte auch an der verwendeten Erde liegen.
Hier wäre mal zu empfehlen den Ph Wert der Erde zu messen, solche Sets gibt es günstig in Baumärkten zum kaufen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gelbe Blättern bei Aglaonema

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
was heißt du hast den Topf gewechselt? Hast du umgetopft mit neuer Erde? Waren die Wurzeln da normal hell?
Wenn eine Pflanze innerhalb kurzer Zeit viele gelbe Blätter bekommt, denke ich immer zuerst an zu viel Feuchtigkeit in der Erde, das geht eine Zeitlang gut, dann sterben Wurzeln ab und als Folge davon auch Blätter. Der Wurzelschaden hätte beim Umtopfen aber auffallen müssen.
Bei Aglaonema passiert sowas auch, wenn sie eine Weile zu kühl stand.
Geldfärbung durch Nährstoffmangel tritt mehr nach und nach auf, nicht schnell.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blättern bei Aglaonema

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 13:39 Uhr  ·  #4
Hat deine Pflanze vielleicht Frost abbekommen? Falls ja kann es auch daran liegen, aber falls sie keinen Frost abbekommen hat denke ich eher auch das es an einem Nährstoffmangel liegen tut...


LG Kenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Blättern bei Aglaonema

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 21:05 Uhr  ·  #5
Hallo alle zusammen,
vielen dank für eure Hilfe. Ich denke zu viel Flüssigkeit, war das Problem. Ich habe bei umtopfen bemerkt dass viele Wurzel nicht gesund waren. Auf jeden fall werde ich auf die andere eure Empfehlungen achten.

viele Grüße.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.