gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 14:57 Uhr  ·  #1
hallo,

unsere zimmerkastanie bekommt seit ein paar wochen immer mehr gelbe blätter, die dann natürlich auch irgendwann abfallen. woran kann das liegen ?

danke !
viele grüße
kussi66
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 16:53 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 19:58 Uhr  ·  #3
hallo mel,

ich glaube sie heißt mexikanische zimmerkastanie. die blätter sind größer als bei der australischen.

den standort habe ich nicht verändert und vielleicht ein wenig mehr gegossen als die letzten monate. gedüngt habe ich in meiner verzweiflung als sie schon einige gelbe blätter hatte...

was könnte ich denn als nächstes versuchen ?

viele grüße
kussi66
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:39 Uhr  ·  #4
Hhm, laß mich überlegen...

Einfach erstmal nicht mehr gießen! Hast Du die schon länger? Wenn die nur jetzt dieses Verrhalten zeigt (die Schlimme ) muß ja etwas verändert sein

Oder ist das der erste Winter bei Dir/Ihr?

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

selbes pooblem!

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:07 Uhr  ·  #5
habe auch eine castano die das gleiche bei mir macht. habe sie schon etwas über ein jahr und dachte ich hätt den umgang mit ihr langsam raus..
tja und jez hab ich doch angst um sie! habe meine castano australe nicht umgestellt, sie steht auch nicht an der heizung und austrocknen tut die bei mir auch nicht.(sie lebt aber auch nicht in überschwemmung) kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

grüsse fiorelina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 23:58 Uhr  ·  #6
Hallole,

ich habe mal gelesen, dass dieses Bäumchen Pfahlwurzeln bildet, vielleicht tut es ihm gut, wenn er im Frühjahr einen hohen Topf bekommt?!
Und ich denke auch, dass es im "Winter" wichtig ist, dass er es nicht zu nass hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

umgetopft

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 10:33 Uhr  ·  #7
hallo, ich habe meine umgetopft.
es waren drei pflanzen die ich getrennt habe.
jetzt sind nur noch zwei im größeren topf und beide hängen die flügel.

die kleine mickrige im neuen topf ist eisern dunkelgrün und steht an einem anderen ort - zu hause. die anderen zwei habe ich wieder an meinen schreibtisch (fensterplatz) ins büro gestellt.

sie lassen die "flügel" hängen und sind so komisch grüngelb.

vertragen die das umtopfen nicht? die waren so eng aneinander gepflanzt...

grüße mmotte
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 12:30 Uhr  ·  #8
hallo,

ich habe auch so eine kastanie seit ca 3 monaten. sie steht bei mir am fenster wo aber jetzt im winter die heitzung an ist.
seit ca 2 wochen bekommt sie gelbe blätter aber nur von einem stamm siehe 1. foto. (habe 3 stück im topf.) desweitern bekomme ich von dem zweiten stamm neue blätter die einfach nicht größer werden siehe 2.foto. dann bekomme ich zum 2. mal neue blätter ganz oben am größten stamm. die aber auch nicht wachsen sondern eintrocknen und abfallen. beim ersten mal wo sie oben neue bekommen hat siond sie wunderbar gewachsen. und stehn wie ne eins. aber der rest der blätter hängt. ich habe sie letzte woche mal umgetopft aber es hat sich nix geändert. jetzt stelle ich sie von der heitzung weg und hoffe sie wird wieder. vielleicht habt ihr noch einen tip für mich warum der rest nicht wächst oder alles hängt?
war schon in mehren blumenläden aber habe immer wieder neue antworten bekommen. vielleicht sagt ihr ja auch was anderes
Bild 031.jpg
Bild 031.jpg (1.03 MB)
Bild 031.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 12:32 Uhr  ·  #9
Hallo Gast, nicht die "Ohren" hängen lassen, wie gießt du die denn?

Es kann sein, das die eine nicht mehr genug Licht oder Nahrung bekommt, weil die zu 3. in einem Topf sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 12:40 Uhr  ·  #10
hier die beiden anderen bilder, und ich gieße sie einmal wöchentlich.
Bild 033.jpg
Bild 033.jpg (1005.24 KB)
Bild 033.jpg
Bild 032.jpg
Bild 032.jpg (1.02 MB)
Bild 032.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 12:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anonymous
hallo,

ich habe auch so eine kastanie seit ca 3 monaten. sie steht bei mir am fenster wo aber jetzt im winter die heitzung an ist.
seit ca 2 wochen bekommt sie gelbe blätter aber nur von einem stamm siehe 1. foto. (habe 3 stück im topf.) desweitern bekomme ich von dem zweiten stamm neue blätter die einfach nicht größer werden siehe 2.foto. dann bekomme ich zum 2. mal neue blätter ganz oben am größten stamm. die aber auch nicht wachsen sondern eintrocknen und abfallen. beim ersten mal wo sie oben neue bekommen hat siond sie wunderbar gewachsen. und stehn wie ne eins. aber der rest der blätter hängt. ich habe sie letzte woche mal umgetopft aber es hat sich nix geändert. jetzt stelle ich sie von der heitzung weg und hoffe sie wird wieder. vielleicht habt ihr noch einen tip für mich warum der rest nicht wächst oder alles hängt?
war schon in mehren blumenläden aber habe immer wieder neue antworten bekommen. vielleicht sagt ihr ja auch was anderes



hallo gast

hatte sie vielleicht mal staunässe im übertopf
das mögen die nämlich nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 13:43 Uhr  ·  #12
naja mir hat mal eine verkäuferin erzählt das ich das wasser in den topf unten rein gissen soll nicht oben weil dann die kastanien das schimmeln an fangen. also stand sie somit von unten in der nässe. aber ansonsten achte ich da schon drauf das da nix stehen bleibt. wenn ich sie jetzt erstmal gar net giesse würde sie dann wieder kommen?? ich hab hier an meinen fenstern (3 große) jeweils 4 pflanzen stehn verschiedene natürlich aber nur diese bekomm ich net mehr hin. das ärgert mich.

daniela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Zimmerkastanie ??

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 14:36 Uhr  ·  #13
hallo daniela

wenn du von unten giesst, musst du nach ungefähr einer viertel stunde ,den rest des wassers aus dem untersetzer wieder auskippen

weiter oben steht schon eine verlinkung zure pflege

ob sie sich noch mal erholt kann ich dir leider nicht beantworten, sondern nur die daumen drücken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.