Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,
besitze seit ca 8 Monaten eine Pleomele ca 1,30 hoch, die direkt an der Balkontür steht, also mässig hell hat da keine Südseite. Seit ca 10 Tagen fällt mir auf dass sie furchtbar viele gelbe Blätter bekommt. Vor 4 Tagen habe ich alle gelben abgezupft, heute sind bestimmt schon wieder an die 20 - 25 gelb. Nun bin ich echt in Sorge, dass sie mir eingeht. Hab sie eigentlich auch nicht zuviel gegossen, im Fachgeschäft wo ich sie kaufte, meinte man lieber zu trocken halten, sie würde auch mal 4 Wochen ohne auskommen.
Also ich weiss mir da nicht mehr weiter zu helfen und im Internet hab ich rein gar nichts gefunden, an was das liegen könnte, daher wäre es toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
vielen lieben Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 19:33 Uhr  ·  #2
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier.
Was deinen Drachenbaum angeht weiß ich nicht genau um was für einen es sich handelt.
ich habe auch so ein sorgenkind von drachenbaum der auch recht wenig wasser braucht,
da wurden auch alle blätter von unten braun,
gleichzeitig wuchsen immer wieder neue nach.
vor 2 wochen habe ich ihn einfach geköpft,
und das abgeschnittene ins Wasser gestellt,
inzwischen sind da wurzeln dran.
werde ihn nächste woche in erde setzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 22:42 Uhr  ·  #3
also wenn die blätter gelb werden und sie nicht zu feucht steht denn hat sie einfach zu wenig licht. neue Blätter verkümmern und kleben an den spitzen zusammen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 08:01 Uhr  ·  #4
hast du schonmal nachgesehen ob irgend welche tierchen dran sind.
verkleben klinkt stark nach blattläuse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:14 Uhr  ·  #5
Hallo manta-mania,

das könnte aber auch ein Anzeichen für Nährstoffmangel sein, wann hattest Du die Pflanze zuletzt gedüngt? Herzlich Willkommen übrigens..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 10:44 Uhr  ·  #6
Also erst mal vielen Dank für die Nachrichten schon mal, hmm also gedüngt habe ich sie vielleicht in den 8 Monaten erst 1x und das ist bestimmt schon 3 Monate her. Nach Befall von Läusen oder ähnliches habe ich sie auch schon untersucht, konnte aber nix auffälliges feststellen ausser dass sie an manchen Blättern wie klitzekleine Wassertröpfchen dran hat. War aber der Meinung, dass dies von der Pflanze selbst kommt, lieg ich da vielleicht falsch?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 14:20 Uhr  ·  #7
Ich würde sie mal zur Vorsorge mit einer seifenlauge besprühen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.